SMTP-Versand unmöglich - POP3 sowie http funktionieren problemlos
Keine Personal Firewall aktiviert (da hinter Router-Firewall), Antivir2008 installiert - trotzdem kein Versand trotz Empfang möglich. (WinXP Prof. SP1, Outlook)
Hi liebe Admins,
2 Rechner sind per W-LAN mit WPA2 eingebunden und haben eine ständige Internetverbindung.
http (Port 80) und POP-3 funktionieren auf beiden Rechnern einwandfrei.
Allein der SMTP-Versand geht auf dem einen Rechner nicht (und das bei jeweils zwei unterschiedlichen eMail-Accounts nicht!).
Ich habe geguckt, ob evtl. für SMTP-Verkehr der TCP/IP -Filter in den Eigenschaften für die Drahtlose Verbindung eingeschaltet ist, aber das ist doch nur der Fall, wenn bei SMTP ein Häkchen gesetzt ist, oder?
Da kein Häkchen gesetzt ist, gehe ich davon aus, dass es deaktiviert ist.
Ferner ist keine Personal Firewall installiert, und der Virenscanner scheint auch keine Firewall-Funktionen zu haben.
Daher sollte doch alles funktionieren, oder?
Vor allem, wenn man problemlos eMails per POP3 versenden kann und problemlos im Internet surfen kann.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
BTW: Auf beiden Rechnern sind die Outlook-Einstellungen absolut identisch. Deshalb wurmt es mich auch, dass es auf dem einen Rechner läuft und auf dem anderen nicht!
Die Eckdaten des Problemrechners:
Windows XP Professional SP1
Outlook 2003
ASUS 138g v2 W-LAN-PCI-Karte mit "guter" Verbindung zum Router
Antivir 2008
Beste Grüße
Michael
P.S.:
Ich weiß, dass ich Euch wenig Angaben gemacht habe, aber ich freue mich über jede noch so abgefahrene Idee von Euch!
Hi liebe Admins,
2 Rechner sind per W-LAN mit WPA2 eingebunden und haben eine ständige Internetverbindung.
http (Port 80) und POP-3 funktionieren auf beiden Rechnern einwandfrei.
Allein der SMTP-Versand geht auf dem einen Rechner nicht (und das bei jeweils zwei unterschiedlichen eMail-Accounts nicht!).
Ich habe geguckt, ob evtl. für SMTP-Verkehr der TCP/IP -Filter in den Eigenschaften für die Drahtlose Verbindung eingeschaltet ist, aber das ist doch nur der Fall, wenn bei SMTP ein Häkchen gesetzt ist, oder?
Da kein Häkchen gesetzt ist, gehe ich davon aus, dass es deaktiviert ist.
Ferner ist keine Personal Firewall installiert, und der Virenscanner scheint auch keine Firewall-Funktionen zu haben.
Daher sollte doch alles funktionieren, oder?
Vor allem, wenn man problemlos eMails per POP3 versenden kann und problemlos im Internet surfen kann.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
BTW: Auf beiden Rechnern sind die Outlook-Einstellungen absolut identisch. Deshalb wurmt es mich auch, dass es auf dem einen Rechner läuft und auf dem anderen nicht!
Die Eckdaten des Problemrechners:
Windows XP Professional SP1
Outlook 2003
ASUS 138g v2 W-LAN-PCI-Karte mit "guter" Verbindung zum Router
Antivir 2008
Beste Grüße
Michael
P.S.:
Ich weiß, dass ich Euch wenig Angaben gemacht habe, aber ich freue mich über jede noch so abgefahrene Idee von Euch!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Vorsicht ! Mit POP3 versendest du keine Emails sondern holst nur welche ab. Versenden macht das SMTP. Hast du mal versucht den SMTP Server von dem betroffenen Rechner zu pingen, ob der überhaipt erreichbar ist ??
Ist der Hostname des SMTP Servers korrekt konfiguriert ??
Was macht ein alternatives und sichereres Email Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird ???
Tritt dort der gleiche Fehler auf ???
Ist der Hostname des SMTP Servers korrekt konfiguriert ??
Was macht ein alternatives und sichereres Email Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird ???
Tritt dort der gleiche Fehler auf ???