mrheisenberg
Goto Top

SnipeIT läuft aber

Moin Leute,

seit ca. 1 Woche läuft bei uns nun Snipe und wird mit Daten gefüttert, dank den Anleitungen, ob im Netz oder hier im Forum, nun würde ich mich an die Wenden welche dieses Tool produktiv nutzen.

Derzeit plagen mich 2 - 3 Probleme, Snipe läuft mit der LDAP soweit gut, die User kommen aus dem AD ins Assetmgm. und ich kann den "meisten" Usern bereits die Geräte und Zubehör zuweisen, der ein oder andere User wollte nicht ins Snipe, wurde manuell angelegt. (waren ca 10 User)
So nun soll sich der User im Portal anmelden, mit seinem Usernamen + Kennwort aus dem AD, und jetzt kommt der Fehler: Passwort oder Nutzer Falsch, scheinbar war dieses Problem schon mit v5 manche sind retour auf v4 oder haben den Workaround durchgeführt. (https://github.com/snipe/snipe-it/issues/8621) Brachte keine Lösung, und aufs alte möcht ich nicht retour... hat da jemand eine Idee?

Der Autologout funktioniert nicht, ich bin permanent Angemeldet, auch nach einem Neustart, in der .env habe ich folgende Einstallungen lt. Anleitung gesetzt, diese scheinen aber nicht zu funktionieren:

SESSION_DRIVER=file
SESSION_LIFETIME=900
EXPIRE_ON_CLOSE=true
ENCRYPT=false
COOKIE_NAME=snipeit_session
COOKIE_DOMAIN=null
SECURE_COOKIES=true
API_TOKEN_EXPIRATION_YEARS=15

und unser Mailing will nicht laufen, testweise mit unseren gmail versucht, aber auch hier will es nicht so recht:

MAIL_DRIVER=smtp
MAIL_HOST=smtp.gmail.com
MAIL_PORT=587
MAIL_USERNAME=§USERNAME§@gmail.com
MAIL_PASSWORD=§PASSWORD§
MAIL_ENCRYPTION=tls
MAIL_FROM_ADDR=§USERNAME§@gmail.com
MAIL_FROM_NAME='Support'  
MAIL_REPLYTO_ADDR=§USERNAME§@gmail.com
MAIL_REPLYTO_NAME='Support'  
MAIL_AUTO_EMBED_METHOD='attachment'  

auch anhand der Anleitung durchgeführt.

https://github.com/snipe/snipe-it/issues/3783
https://snipe-it.readme.io/docs/configuration

Wenn hier jemand vl. unter die Arme greifen könnte, irgendwo hab ich einen Fehler aber er will nicht rauskommen....

Wo läuft Snipe:

Server2022
wwwroot
DB: mySQL Zugriff über HeidiSQL
PHP: v7*

Sonnst muss ich sagen finde ich es ganz passabel, und für den Zweck welchen wir abdecken möchten sehr gut, endlich weniger Excel-Files

Grüße

Content-ID: 7275666853

Url: https://administrator.de/forum/snipeit-laeuft-aber-7275666853.html

Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 13:03 Uhr

O.Gensch
O.Gensch 23.05.2023 um 15:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei uns läuft SnipeIT ohne Probleme. Ich habe aktuell die 6.1.0er Version mit PHP8..18 am laufen. Falls Ihr auch die gleiche Version habt dann wird das mit PHP7 nicht laufen

github.com/snipe/snipe-it/releases

LG
MrHeisenberg
MrHeisenberg 23.05.2023 um 16:25:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Hallo,

bei uns läuft SnipeIT ohne Probleme. Ich habe aktuell die 6.1.0er Version mit PHP8..18 am laufen. Falls Ihr auch die gleiche Version habt dann wird das mit PHP7 nicht laufen

github.com/snipe/snipe-it/releases

LG

läuft... aber leider kann ich den Inhalt deines Kommentares nicht einordnen, meine Fragen waren deutlich ausformuliert, ich meine ich freue mich für euch wenn es bei euch ohne Probleme läuft, aber eine Antwort auf meine Frage ergibt sich daraus leider nicht.

Grüße
screenshot 2023-05-23 162254
O.Gensch
O.Gensch 23.05.2023 um 17:26:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

läuft... aber leider kann ich den Inhalt deines Kommentares nicht einordnen, meine Fragen waren deutlich ausformuliert, ich meine ich freue mich für euch wenn es bei euch ohne Probleme läuft, aber eine Antwort auf meine Frage ergibt sich daraus leider nicht.

Grüße

Ich dachte das meine Antwort auch deutlich...
Ich würde dir Empfehlen als erstes die Voraussetzungen für die Installation zu erfüllen. Es wird ausdrücklich hingewiesen das die 6.1.0 Version mit PHP7 nicht Supportet wird. Denn du berichtest das du PHP7 einsetzt. Auch wenn es für die Seitenaufrufe funktioniert wird es einen Grund haben wenn der Hersteller es ausdrücklich Hinweist. Wenn du alle voraussetzungen erfüllst dann kannst du nach deinem Auth. problem suchen. Da es bei mir und vielen anderen klappt (ich rede jetzt nicht von der Version 5) sollte es auch bei dir dann auch Funktionieren. Es sei du hast bei der installation was falsch gemacht
MrHeisenberg
Lösung MrHeisenberg 24.05.2023 um 08:46:48 Uhr
Goto Top

Ich dachte das meine Antwort auch deutlich...
Ich würde dir Empfehlen als erstes die Voraussetzungen für die Installation zu erfüllen. Es wird ausdrücklich hingewiesen das die 6.1.0 Version mit PHP7 nicht Supportet wird. Denn du berichtest das du PHP7 einsetzt. Auch wenn es für die Seitenaufrufe funktioniert wird es einen Grund haben wenn der Hersteller es ausdrücklich Hinweist. Wenn du alle voraussetzungen erfüllst dann kannst du nach deinem Auth. problem suchen. Da es bei mir und vielen anderen klappt (ich rede jetzt nicht von der Version 5) sollte es auch bei dir dann auch Funktionieren. Es sei du hast bei der installation was falsch gemacht

Es wird darauf hingewiesen dass alle Künftigen Versionen PHP 8* benötigen

somit ist meine "Fehlinstallation" in den Vorgaben seitens SnipeIT , aber ich hab jetzt wenig Bock auf Diskussionen..

BTW. auch mit PHP 8.1.19 und 8.2.6 sind ident die gleichen Probleme, und die Installation nach Anleitung durchzuführen minimiert die Fehlerquote um ca 97% ;)
screenshot 2023-05-24 084333