Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP - Wie vorführen?

Mitglied: animated

animated (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2016 um 17:01 Uhr, 1462 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen!

Das ist mein erster post in diesem Forum, daher schnell ein bisschen zu meiner Person/Situation:

Ich bin Student für Informatik im 3. Semsester und bin ein bisschen gestresst, weil ich eine Präsentation halten muss über SNMP.

Mittlerweile glaube ich die Grundlagen der Funktionsweise von SNMP verstanden zu haben, was ausreichend sein wird um es ordentlich zu präsenttieren.


Zum Problem:

Ich möchte SNMP gerne am Ende der Präsentation am Beamer praktisch vorführen.

Beispielsweise: solche sachen wie...

Monitoring(vielleicht mit GUI),

generell Befehle durch das Zentrale Netzwerkmanagementsystem an einzelne Agenten (GET, GET BULK, und vielleicht auch eine TRAP irgendiwe empfangen)

Die Hauptfrage:

Wie installiere/aktiviere ich Agenten und Manager???!!!! Welche Programme brauche ich und wo bekomme ich so etwas? (Oder habe ich das alles mit meinem Betriebssystem schon gegeben und muss es nur anständig benutzen?)



Ich habe erst verucht einen Simulator zu finden/benutzen, allerdings hatte ich damit kein Glück. Simulator weil ich nur Laptops und Handys/Tablets zur Verfügung habe und dann auch nicht genau wüsste wie ich einen Server mit dem Laptop simulieren kann.

Dann habe ich versucht es unter Windows und auch mit UBUNTU unter Linux ein richtiges von SNMP gesteueres Netzwerk aufzubauen unter verwendung diverser Tutorials.
Leider waren diese Tutorials nicht detailliert genug für mich.


Jetzt glaube ich brauche ich einfach mal einen guten Tipp oder Hinweis wie ich SNMP in der Präsentation vorführen kann!
Bin für jedwede Hilfe dankbar!
Mfg animated
Mitglied: aqui
05.07.2016, aktualisiert um 17:13 Uhr
Kleiner Raspberry Pi mit net-snmp drauf und idealerweise noch Cacti oder MRTG !
Damit hast du auf alle Fälle schon mal einen hervorragenden Eye Catcher und die Aufmerksamkeit aller auf deiner Seite.

Was du dazu einrichten musst kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...

Wie man damit dann z.B. Ports auf einem LAN Switch abschaltet kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/index.php?content=176000

Übrigens: Alle bekannten Betriebssysteme haben den SNMP Client schon mit an Bord oder er ist mit einem Mausklick über das Systemupdate installierbar
Sollte man aber eigentlich wissen wenn man sich nur mal ansatzweise mit der Thematik beschäftigt. Gerade als Student oder bist du Altphilologe ?
Bitte warten ..
Mitglied: animated
05.07.2016 um 17:33 Uhr
Hey aqui!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sieht auf den ersten Blick schon mal detaillierter aus als die Tutorials, die ich bisher gelesen habe.

Vielleicht klappt es ja damit. Werde mal versuchen meinen Fortschritt und eventuelle Rückschläge hier zu posten um euch auf dem Laufenden zu halten.

Für alle Anderen die vielleicht noch Ideen haben wie man SNMP vorführen kann.. ich bin weiterhin offen für jeden Vorschlag! ;)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2016, aktualisiert um 17:51 Uhr
Ganz ehrlich...in 10 Minuten hat man das auch als Anfänger zum Fliegen !
Das sollte wahrlich keine Hürde sein für dich...
Ansonsten wie immer fragen hier.

Du solltest zuallererst mit net-snmp starten um mal online mit ein paar snmpwalks den einfachen Aufbau von SNMP darzustellen und was dort eigentlich für Rohdaten kommen (OIDs und ihre Inhalte) welche SNMP Fronends dann entsprechend aufbereiten.
Das zeigt was für einen simplen Grundbau SNMP hat und warum es so universell einsetzbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
05.07.2016, aktualisiert um 18:21 Uhr
Hallo @animated,

um SNMP zu testen und gegebenenfalls vorzuführen ohne das man ein entsprechendes SNMP-Management-Framwork (zB Tivoli http://www-03.ibm.com/software/products/de/tivmgtfra ) einsetzt, muß man 2 Situationen unterscheiden:

1. Die Informationen, die auf einem SNMP-fähigen Gerät (Router, Switch; Server, Drucker usw.) erfaßt werden, werden lokal in der MIB (Management Information Base) gespeichert. Um auf sie lesend oder schreibend zuzugreifen nutzt man einen sogenannten MIB-Browser. Hiermit kann man über eine GUI entsprechende SNMP-Befehle absetzen und die Informationen aus der MIB abrufen.

2. SNMP erlaubt die Definition von Triggern, die Alarm-Meldungen (Trap) auslösen. Um diese zu empfangen braucht man einen Trap-Receiver und muß im überwachten Gerät dessen IP-Adresse als Ziel definieren.

Schau dir mal diese Links/Programme an:

http://www.snmpview.de/download.php

https://www.manageengine.com/products/mibbrowser-free-tool/download.html

http://www.ireasoning.com/downloadmibbrowserfree.php

https://www.de.paessler.com/snmp_trap_receiver

http://www.bttsoftware.co.uk/snmptrap.html

Jürgen
Bitte warten ..
Der Kommentar von manuel-r wurde vom Moderator admtech am 05.07.16 ausgeblendet!
Mitglied: Dirmhirn
05.07.2016 um 18:15 Uhr
Hi,

und zur Sicherheit immer ein kleines Video/Slides falls die Demo kracht

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2016, aktualisiert um 20:39 Uhr
Hiermit kann man über eine GUI entsprechende SNMP-Befehle absetzen
Das ist nicht ganz richtig, denn es muss natürlich nicht immer ein GUI sein !
Die Konsole bei net-snmp kann das ganz genau so !

Beispiel:
1.) Switch Kommodozeile Abfrage der CPU Last:
telnet@Switch#sh cpu
1 percent busy, from 292 sec ago
1   sec avg:  1 percent busy
5   sec avg:  1 percent busy
60  sec avg:  1 percent busy
300 sec avg:  1 percent busy 
2.) Abfrage des Wertes auf dem Switch per SNMP:
root@raspi:/home/pi# snmpwalk -c public -v 1 192.168.1.9 1.3.6.1.4.1.1991.1.1.2.1.35
iso.3.6.1.4.1.1991.1.1.2.1.35.0 = Gauge32: 1 
Den gleichen Wert könnte man dann mit Cacti zeigen oder noch einfacher mit einem kleinen Online Tool was das in 3 Sekunden visualisiert (SNMP-TG)
http://leonidvm.chat.ru

Ein simpler Klassiker für eine Präsentation die ein Student im 3. Semester mit links wuppen sollte !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
SNMP Monitoring OPNsense
gelöst Frage von SomebodyToLoveNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme aktuell das SNMP Monitoring für die OPNsense nicht wirklich zum laufen, ich bin auf die ...

Batch & Shell
Powershell SNMP Modul
Frage von ChristineSBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich wollte zum weiterlernen von Powershell ein Batch Script von mir in Powershell nachbauen. Es geht dabei um ...

Monitoring
Suche ein SNMP Managetool
Frage von aif-getMonitoring3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool. dass den Netzwerkfluss +überrüft un grafisch darstellt, aber es sollte möglichst über SNMP gesteuert ...

Festplatten, SSD, Raid
SNMP-Dienst bleibt hängen
Frage von SFischer-SCTFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Problem: Wir monitoren einen Adaptec-Raidcontroller mittels SNMP (HDDs und VDrives) Dies ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...