mightyo
Goto Top

Software oder Möglichkeit um Notebooks nach Ablaufdatum sperren lassen

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software (vorzugsweise kostenlos) oder einer Möglichkeit Notebooks (Windows 10 Pro) nach einem gewissen Ablaufdatum zu sperren. Bzw für den Anwender nutzlos zu machen, ob es das Gerät nun sperrt, oder das Notebook garnicht erst hoch fahren lässt ist egal, solange ich das als Admin wieder Rückgängig machen kann.
Ich habe zwar das Internet nach so etwas abgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich was in diese Richtung gehen würde?


Edit: Die Lösung muss allerdings unsichbar für den User sein, keine Kennwörter oder Pins die beim Hochfahren eingegeben werden müssen.


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 589705

Url: https://administrator.de/contentid/589705

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 22, 2020 at 15:07:57 (UTC)
Goto Top
Könntest Du mit einem Script erschlagen.
Darin kannst Du abprüfen, was Du willst und wenn das Ergebnis einschlägt, fährt das Script den Rechner einfach wieder direkt runter.
Member: manuel-r
manuel-r Jul 22, 2020 at 15:14:23 (UTC)
Goto Top
fährt das Script den Rechner einfach wieder direkt runter.

Aber nur so lange bis jemand das Notebook im abgesicherten Modus startet. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass geplante Tasks dann nämlich nicht ausgeführt werden. Falls doch korrigiert mich...

Manuel
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 22, 2020 at 15:36:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Verschlüssele es mit Bitlocker (mit PIN) und lass am Ablaufdatum einen geplanten Task laufen, der den PIN-Protektor löscht und nurmehr den Recoverykey (den der Nutzer nicht hat, aber der Admin) als Schlüssel zulässt und dann das Notebook runterfährt.
Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2020 at 06:51:19 (UTC)
Goto Top
@dww
Cooler Ansatz!
Member: MightyO
MightyO Jul 23, 2020 updated at 09:20:24 (UTC)
Goto Top
Die Idee klingt schonmal sehr gut. allerdings ist diese leider nicht passend zu unseren Voraussetzungen. Es soll nämlich für den User quasi unsichbar sein. Sprich er soll nichts davon mitbekommen, keinen Pin eintragen müssen oder ähnliches.


Danke trotzdem
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 23, 2020, updated at Jul 24, 2020 at 07:14:05 (UTC)
Goto Top
Dann machst Du eben Bitlocker ohne PIN und löscht den TPM-Protektor. Das ist dann genau das, was Du suchst.
Member: MightyO
MightyO Jul 23, 2020 at 15:19:34 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die Hilfe, bin noch relativ neu in der IT-Welt habe noch viel zu lernen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2020 at 17:06:29 (UTC)
Goto Top
Das Kommando wäre
Manage-bde -protectors -delete -type tpm c:
Member: MightyO
MightyO Aug 05, 2020 updated at 14:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Lösung versucht, und mir ist aufgefallen das nicht alle unsere Notebooks über einen TMP Chip verfügen.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten um zum dem gewünschtem Ergebniss zu kommen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2020 at 14:50:09 (UTC)
Goto Top
Genau genommen: nein!
Ohne TPM chip müsstest Du mit einem Bitlockerkennwort arbeiten und so ein Kennwort ist mächtig: es ermöglicht Entschlüsselung und Manipulation, so dass ein versierter Nutzer im Vorfeld schon an den Recoverykey kommen könnte, wenn er denn deinen Plan kennt...unwahrscheinlich, aber möglich!

Wenn du es also genau nimmst, dann Finger weg. Wenn Du mir bitte sagst, ob deine Laptops 2015 oder später gebaut wurden, dann gibt es noch eine Möglichkeit: fTPMs (Firmware-basierte TPMs).
Member: MightyO
MightyO Aug 05, 2020 at 14:59:59 (UTC)
Goto Top
Wir haben Geräte ab Baujahr 2013 bis 2020 im einsatz.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2020 at 15:42:14 (UTC)
Goto Top
Dann finde heraus, ob bei den Geräten, die du so behandeln willst, ein ftpm vorhanden ist. Nennt sich bei Intel "Intel PTT" und ist ab 2015 mit Sicherheit drin. Muss im BIOS aktiviert werden.

Business Notebooks haben seit ca. 2007 serienmäßig TPMs.