sammy65
Goto Top

Softwareverteilung per GPO, anwendung wird immer wieder installiert.

Bei einem meiner Clients wird imer wieder beim Hochfahren der Adobe Flash Player per Softwareverteilung installiert, obwohl bereits drauf.
Wie kann ich dem Client beibringen, dass diese Software bereits installiert ist

Mein System:

Server:
Windows Server 2008 R2

Clients:
Windows 7 professional

Content-ID: 216747

Url: https://administrator.de/forum/softwareverteilung-per-gpo-anwendung-wird-immer-wieder-installiert-216747.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 21:04 Uhr

departure69
departure69 12.09.2013 um 08:06:03 Uhr
Goto Top
Hallo.

Es gibt ein Clean- bzw. Uninstall-Tool von Adobe, das jegliche Version von Flash-Playern sauber weghaut, inklusive aller Reste in Dateisystem & Registry. Google' das mal. Mach' den Rechner dann damit mal von allem frei, was Flash heißt, dann Neustart und laß' den Rechner dann den aktuellen Flashplayer per GPO ziehen und installieren. Danach sollte Ruhe sein.
Adobe hat diesen Uninstaller extra für solche Fälle herausgebracht, wenn die Updatereihenfolgen und die Versionierung mal durcheinander geraten sind, was leider manchmal vorkommen kann.

Grüße

von

departure
gemini
gemini 12.09.2013 um 08:58:50 Uhr
Goto Top
Hallo Sammy65,

die Ereignisprotokolle sind auch immer wieder ein Quell der Erkenntnis.

Die Softwareverteilung per GPO findet sich in der Registry, sofern an Maschinen verteilt wird, unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy.
Notfalls auch mal alle Schlüssel unterhalb Group Policy löschen und den Client durchstarten.

Gruß,
gemini
sammy65
sammy65 12.09.2013 um 08:59:13 Uhr
Goto Top
Hi depature,

vielen Dank, ich werde berichten ob´s geklappt hat.
Robobob
Robobob 12.09.2013 um 09:00:29 Uhr
Goto Top
Dir auch KEIN Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, da gibt es einen extra Uninstaller von Adobe.
Es kommt leider immer mal wieder vor, dass sich die Flash Player Installation abschießt, bzw. mehrfach installiert ist.
Liegt an den versch. Versionen.

Vielleicht wurde hier auch mal versucht händisch am Client eine Installation auszuführen, dadurch hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Also sauber Deinstallieren --> Neustart --> gpupdate /force --> Neustart
und freuen.

Gruß