Softwareverteilung - Welche setzt ihr ein?!
Zufriedenheit, Einsatzgebiete, ...
Hallo NG!
Wir wollen eine neue Softwareverteilung. Es soll einen autom. OS-Installer, eine Softwareverteilung und ein Inventory besitzten.
Nun gibt es ja mehere Anbieter.
Mich würde interessieren was ihr einsetzt! Wie ihr es einsetzt und wie zufrieden ihr damit seid, wo es Probleme gibt und was gut gelöst ist! Evtl. auch noch in welcher Umgebung (Anzahl Clients, OS, ...)
Danke schon mal!
andi
Hallo NG!
Wir wollen eine neue Softwareverteilung. Es soll einen autom. OS-Installer, eine Softwareverteilung und ein Inventory besitzten.
Nun gibt es ja mehere Anbieter.
Mich würde interessieren was ihr einsetzt! Wie ihr es einsetzt und wie zufrieden ihr damit seid, wo es Probleme gibt und was gut gelöst ist! Evtl. auch noch in welcher Umgebung (Anzahl Clients, OS, ...)
Danke schon mal!
andi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44855
Url: https://administrator.de/contentid/44855
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Da kann ich mich dem Beitrag von sven-IP nur anschließen.
Eine sehr gute und zuverlässige Möglickeit, ist die OS-Installation über den MS RIS Dienst zu machen und dann die Software mittels Active-Directory und GPOs zu verteilen. Habe das bereits öfters eingesetzt und die größte Umgebung, hatte dabei 100 Clients.
Wenn du dann wirklich noch ein Inventory Tool brauchst, schau dich mal im Netz um.
Eine sehr gute und zuverlässige Möglickeit, ist die OS-Installation über den MS RIS Dienst zu machen und dann die Software mittels Active-Directory und GPOs zu verteilen. Habe das bereits öfters eingesetzt und die größte Umgebung, hatte dabei 100 Clients.
Wenn du dann wirklich noch ein Inventory Tool brauchst, schau dich mal im Netz um.
Wir setzen Novells ZENworks Suite ein...
http://www.novell.com/de-de/products/zenworks/
super
von Imaging, Inventory, Hardwarebasiert, Plattformübergreifend, etc.
http://www.novell.com/de-de/products/zenworks/
super
von Imaging, Inventory, Hardwarebasiert, Plattformübergreifend, etc.
Also die ganze Verteilung ist Hardware unabhängig. Außerdem kannst du ja die Gruppen für die SW Verteilung so einstellen, das du direkt im AD sehen kannst, welche Personen welche SW hat.
Eine andere kan nich dir leider nicht empfehlen.
Eine andere kan nich dir leider nicht empfehlen.
Also von meiner Seite lässt sich das ganz einfach beantworten:
1. Mit Symantec im Allgemeinen hatten wir in der Vergangenheit dermassen schlechte Erfahrungen (vor allem im Supportbereich) dass wir nicht mal ansatzweise darüber nachdenken in Zukunft wieder Symantec-Produkte einzusetzen.
2. Matrix42 hab ich mir mal angeschaut und es klingt an und für sich ziemlich gut.
Aber es bietet auch nicht wirklich mehr als unser bestehendes LanDesk System. Von daher......
Noch eine Möglichkeit wäre Altiris.
Das setzt aber das nötige Kleingeld voraus .. ; )
1. Mit Symantec im Allgemeinen hatten wir in der Vergangenheit dermassen schlechte Erfahrungen (vor allem im Supportbereich) dass wir nicht mal ansatzweise darüber nachdenken in Zukunft wieder Symantec-Produkte einzusetzen.
2. Matrix42 hab ich mir mal angeschaut und es klingt an und für sich ziemlich gut.
Aber es bietet auch nicht wirklich mehr als unser bestehendes LanDesk System. Von daher......
Noch eine Möglichkeit wäre Altiris.
Das setzt aber das nötige Kleingeld voraus .. ; )