Solidworks EA Performance bei NVME SSD
Hallo,
wir verwenden hier Soldiworks 208 auf einer Lenovo P410 Workstation mit Windows Server 2016 Standard. In dem Rechner sind zwei NVME M.2 SSD mit je (getestet per Benchmark) 1100 MB/S schreibend und 2500 MB/s Lesend.
Jetzt haben wir hier auch noch eine "alte", ähnliche Workstation mit Windows Server 2008 und Solidworks 2017.
Beide sind im Solidworks Leistungstest ähnlich, jedoch ist der E/A-Wert bei der neuen Workstation mit NVME-SSD deutlich schlechter.
Wert alte Workstation: ca. 25 s.
Wert neue Workstation: ca. 85 s.
Das ist so reproduzierbar, allerdings müsste die neue Workstation doch ausgerechnet in diesem Wert deutlich schneller/besser sein!?
Wenn ich den Leistungstest auf weiteren Solidworks-Rechnern mit klassischem windows mache komme ich bei E/A immer so auf ca. 25 s (alle mit normaler SSD).
Hat jemand eine Idee, warum Solidworks hier offenbar ein Problem hat?
wir verwenden hier Soldiworks 208 auf einer Lenovo P410 Workstation mit Windows Server 2016 Standard. In dem Rechner sind zwei NVME M.2 SSD mit je (getestet per Benchmark) 1100 MB/S schreibend und 2500 MB/s Lesend.
Jetzt haben wir hier auch noch eine "alte", ähnliche Workstation mit Windows Server 2008 und Solidworks 2017.
Beide sind im Solidworks Leistungstest ähnlich, jedoch ist der E/A-Wert bei der neuen Workstation mit NVME-SSD deutlich schlechter.
Wert alte Workstation: ca. 25 s.
Wert neue Workstation: ca. 85 s.
Das ist so reproduzierbar, allerdings müsste die neue Workstation doch ausgerechnet in diesem Wert deutlich schneller/besser sein!?
Wenn ich den Leistungstest auf weiteren Solidworks-Rechnern mit klassischem windows mache komme ich bei E/A immer so auf ca. 25 s (alle mit normaler SSD).
Hat jemand eine Idee, warum Solidworks hier offenbar ein Problem hat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363399
Url: https://administrator.de/contentid/363399
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hä? Die neue CPU hat 3,7GHz pro Core, die Alte CPU nur 3,2GHz. Intel Speedstep machen die geringe Geschwindigkeit seit ca. 9 Jahren möglich...
Wie sieht die Ram-Bestückung der Systeme aus? Sockel 2011 kann Quad-Channel, heißt man holt das Performance-Maximum mit 4/8/12/... Ram-Riegeln raus.
Ansonsten zeigt der Screenshot noch, dass im alten System VT-x aktiviert ist, im neuen System nicht. Dementsprechend das UEFI aufsuchen und aktivieren.
Moin
...und ja, es soll schon programme gegeben haben, die von einem höheren Core Speed profitieren!
seit sandy-bridge-e hat der QPI-Takt keinen einfluss auf die performance, QPI kommt nur noch bei -EP/-EX-Systemen zum einsatz, um mehrere CPU`s untereinander zu vernetzen!
Frank
> Hä? Die neue CPU hat 3,7GHz pro Core, die Alte CPU nur 3,2GHz. Intel Speedstep machen die geringe Geschwindigkeit seit ca. 9 Jahren möglich...
soweit ist ist das ja richtig, allerdings rennt die neue CPU nur mit 1185.12 MHz Core Speed, und 10 MB Cache, während die alte CPU mit 3490,41 MHz Core Speed und 12 MB Cache läuft!...und ja, es soll schon programme gegeben haben, die von einem höheren Core Speed profitieren!
seit sandy-bridge-e hat der QPI-Takt keinen einfluss auf die performance, QPI kommt nur noch bei -EP/-EX-Systemen zum einsatz, um mehrere CPU`s untereinander zu vernetzen!
Frank
Wenn ich dein System richtig beurteile, benutzt du eine Skylake CPU mit 28 PCI Lanes und eine Haswell CPU mit 16 PCI Lanes
Davon benötigst Du 8 (2x4) für die M.2. Medien.
Wie viele Lanes benötigt die restliche Peripherie (GPU, LAN usw?)
Ich befürchte das Du, wenn z.B. deine Grafikkarte 16x PCIe Lanes belegt, diene Haswell CPU/Bridge Kombination etwa "überbelegt" wurde...
Davon benötigst Du 8 (2x4) für die M.2. Medien.
Wie viele Lanes benötigt die restliche Peripherie (GPU, LAN usw?)
Ich befürchte das Du, wenn z.B. deine Grafikkarte 16x PCIe Lanes belegt, diene Haswell CPU/Bridge Kombination etwa "überbelegt" wurde...
Noch ein paar Gedanken:
Hast Du schon mal mit einem "normalen" Messprogramm nachgemessen? (IOMeter, CrystalDiskMark usw.)
Gibt es da auch unterschiede? Falls ja:
Welches Filesystem, mit welchen Blockgrößen, haben die NVMe SSD?
Wurden die NVMe im OS "gestriped" (RAID0) oder gespiegelt? (RAID1)
Ansonsten:
Lern Hindi und mache den Programmierern der Anwendung klar, das ein Softwarefehler vorliegt...
Hast Du schon mal mit einem "normalen" Messprogramm nachgemessen? (IOMeter, CrystalDiskMark usw.)
Gibt es da auch unterschiede? Falls ja:
Welches Filesystem, mit welchen Blockgrößen, haben die NVMe SSD?
Wurden die NVMe im OS "gestriped" (RAID0) oder gespiegelt? (RAID1)
Ansonsten:
Lern Hindi und mache den Programmierern der Anwendung klar, das ein Softwarefehler vorliegt...