Sonderzeichen im .bat File (RemotedesktopVerbindung mit Passwort)

Mitglied: tester3458

tester3458 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2021 um 07:50 Uhr, 454 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier mal im Forum gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden. Ist es möglich in einem bat-File Sonderzeichen zu benutzen? Konkret geht es bei mir um ein bat-File, welches ich zur Remotedesktopsession benutzen will. Hier soll auch das Passwort gespeichert werden. Dies klappt aber nur, wenn das Passwort keine Sonderzeichen hat.


Folgendes Codebeispiel funktioniert nicht, auf Grund der Sonderzeichen im Passwort.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Schönen Gruß und Danke
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2021, aktualisiert um 09:31 Uhr
Das klappt wunderbar mit Sonderzeichen, wenn Du nicht gerade ein & verwendest oder ein "
Kannst Du die nicht ausschließen bei deinem Kennwortgenerator?
Bitte warten ..
Mitglied: tester3458
03.03.2021 um 09:55 Uhr
Hmm... OK.

Also ich habe mal zum Testen das Passwort auf 123456 geändert. Dies klappt dann mit:

Folgendes klappt aber nicht:

Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2021 um 10:05 Uhr
Funktioniert hier problemlos, lass mal bitte die Anführungszeichen weg.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 03.03.2021 um 11:01 Uhr
Am Prompt wird das funktionieren, im Batchscript nicht.
Batchscript im ANSI Format speichern (kann Windows Notepad im "Speichern unter" Menü).
Dann vermutlich so:
Hier wird über CHCP die Zeichencodierung des Interpreters mit der Zeichencodierung des Scripts gleichgeschaltet. Prozentzeichen sind im Script zu verdoppeln. Falls du die verzögerte Variablenerweiterung eingestellt hast, dann muss auch das Ausrufezeichen noch mit einem ^ maskiert werden.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: tester3458
17.03.2021 um 09:57 Uhr
Habe jetzt das hier gefunden. Wie von dir geschrieben funktioniert es mit der PowerShell

https://gist.github.com/jdforsythe/48a022ee22c8ec912b7e">https://gist.github.com/jdforsythe/48a022ee22c8ec912b7e
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 6 StundenAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 18 StundenFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...