Sonicwall blockt plötzlich Port 587
Hi Leute,
wir haben hier eine ältere Sonicwall SOHO Firewall Appliance, die mehr oder weniger nur als Router bzw. Einstiegspunkt für VPN-Verbindungen tätig ist.
Regeln zur Filterung der Daten sind KEINE aktiv.
Vor 14 Tagen trat von einen auf den anderen Tag das Problem auf, dass die Mails-Clients im lokalen Netz nicht mehr mit dem SMTP-Server kommunizieren konnten und somit keine Mails verschickt werden konnten.
Ich habe das Problem darauf einschränken können, dass das nur für Rechner hinter der Firewall gilt.
Ersetze ich diese durch einen Router von TP-Link, so funktioniert der Mailversand.
Mit Firewall kann ich keine Telnet-Verbindung mit dem SMTP-Server aufbauen, mit TP-Link Router schon.
Das legt den Verdacht nahe, dass die Sonicwall irgendwas blockt.
Aber da wir an der Konfiguration schon länger nichts geändert haben und es vor 3 Wochen noch alles funktioniert hat, wundert mich das ein wenig.
Ich habe die Sonicwall gestern nach ca. 1 Woche ohne Strom wieder angeschlossen - aber das Problem besteht immer noch.
Hat jemand eine Idee?
Merci
dirk
wir haben hier eine ältere Sonicwall SOHO Firewall Appliance, die mehr oder weniger nur als Router bzw. Einstiegspunkt für VPN-Verbindungen tätig ist.
Regeln zur Filterung der Daten sind KEINE aktiv.
Vor 14 Tagen trat von einen auf den anderen Tag das Problem auf, dass die Mails-Clients im lokalen Netz nicht mehr mit dem SMTP-Server kommunizieren konnten und somit keine Mails verschickt werden konnten.
Ich habe das Problem darauf einschränken können, dass das nur für Rechner hinter der Firewall gilt.
Ersetze ich diese durch einen Router von TP-Link, so funktioniert der Mailversand.
Mit Firewall kann ich keine Telnet-Verbindung mit dem SMTP-Server aufbauen, mit TP-Link Router schon.
Das legt den Verdacht nahe, dass die Sonicwall irgendwas blockt.
Aber da wir an der Konfiguration schon länger nichts geändert haben und es vor 3 Wochen noch alles funktioniert hat, wundert mich das ein wenig.
Ich habe die Sonicwall gestern nach ca. 1 Woche ohne Strom wieder angeschlossen - aber das Problem besteht immer noch.
Hat jemand eine Idee?
Merci
dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286119
Url: https://administrator.de/forum/sonicwall-blockt-ploetzlich-port-587-286119.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 04:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mh, das klingt doch sehr danach, als wäre hier die fehlende Kompetenz das Problem. Ggf. warst du in einem anderen WLAN? Wer weiss. Die Sonicwall, wie du selbst festgestellt hast blockt erstmal alles. der TP Link lässt alles durch - warum sollte es daher am anderen Admin liegen?
Mach die Ports auf, gut ist.
VG
Mach die Ports auf, gut ist.
VG