Sonork v1.6 veröffentlicht

Seit heute, dem 10.10. steht die Version 1.6 des Sonork Instant Messengers unter http://www.sonork.de zur Verfügung. Änderungen gab es hauptsächlich am Server.

Diese speziell auf firmeneigene Netzwerke und verteilte Arbeitsgruppen ausgerichtete Software zeichnet sich vor allem durch niedrige Hardware, Speicher und bandbreitenanforderungen aus. Sie ist besonders für diejenigen interessant, die Instant Messaging Technologie nutzen möchten, ohne sich aber den Sicherheits- und Verwaltungsrisiken öffentlicher Server aussetzen zu wollen.

Die neue Version birgt grundlegende Verbesserungen im Server-Bereich, und bietet nun auch komplette Netzwerk Mapping Unterstützung für Network Address Translation (NAT) oder SOCKS gebundene Netzwerke, deren Adressen öffentlich nicht bekannt sind. Das bedeutet vor allem für komplexe Netzwerke eine grosse Erleichterung. NAT Unterstützung ermöglicht darüber hinaus auch bandbreitenschonende Peer-2-Peer Verbindungen, ganz gleich, wie das Netzwerk verteilt ist.

Der bisher alleinstehende Daten Server wurde integriert, was die Installation und Verwaltung wesentlich vereinfacht, und auch die Ressourcenanforderungen herabsetzt. Netzwerkstatistiken können von der Serverkonsole direkt abgelesen werden und bieten so einen Überblick über Bandbreitenverbrauch und Netzwerkauslastung.

Auch eine integrierte HTTP Engine wurde hinzugefügt; diese erlaubt es Besuchern einer Webseite, deren Eigentümer einen Sonork Server betreibt, Nachrichten an Teilnehmer des Netzwerks zu senden, ohne sich dafür aber vorher einloggen zu müssen.

In Verbindung mit der Option "Profil aus Datei wiederherstellen", ermöglicht es Netzwerkverwaltern, schnell und unkompliziert individuelle Anwender Konfigurationsdateien im Netz zu aktivieren.
Sonork Clients können nun fern-konfiguriert werden, ohne daß
zusätzliche Hilfe notwendig wird.

Verglichen mit der bisherigen Version, ist die neue 35% schneller bei Anwenderhinweisen, 500% schneller beim Initiieren von Dateitransfers und 50% schneller während Dateitransfers im LAN.

Content-Key: 126

Url: https://administrator.de/contentid/126

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 14:09 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 20 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 23 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...