Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client
@admin / Mod - bitte bei Bedarf in passende Rubrik schieben - Danke
Ich suche eine Anleitung wie ich eine "Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5" als VPN Client für openVPN nutzen kann.
Anleitung + Software- Quellen.
Was habe ich vor?
FritzBox > Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 > Netzwerkswitche > Endgeräte
> WLAN Acesspoint > Endgeräte
Hintergrund:
Verfügbare Router bringen nicht den Datendurchsatz bei AES-256 Verschlüsselung.
LG Jana
Ich suche eine Anleitung wie ich eine "Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5" als VPN Client für openVPN nutzen kann.
Anleitung + Software- Quellen.
Was habe ich vor?
FritzBox > Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 > Netzwerkswitche > Endgeräte
> WLAN Acesspoint > Endgeräte
Hintergrund:
LG Jana
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341617
Url: https://administrator.de/contentid/341617
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Was für eine sinnfreie und nichtssagende Aussage in einem Administrator Forum...- Welche Router denn ?
- Welche Hardware ?
- Welche Bandbreite ?
- Welches VPN Protokoll ?
Du meinst also eine schwachbrüstige UTM mit einem lahmen SoC Chip darin auf dem ein Linux OS werkelt ist der Stein der Weisen der das fixt....?!
Zitat von @Andromeda:
Der hier getestete Asus Router hat auch openVPN an Bord, ist aber zu leistungsschwach.
Mit welchen Modellen geht es tatsächlich (getestet, nicht vermutet)?
Welche Bandbreite wird denn erwartet!?Der hier getestete Asus Router hat auch openVPN an Bord, ist aber zu leistungsschwach.
Mit welchen Modellen geht es tatsächlich (getestet, nicht vermutet)?
Macht schon einen Unterschied, ob ich 100 MBit benötige oder 500 Mbit...
AFAIK hat die UTM220 Rev.5 keine CPU die AES-NI in HW unterstützt. Von daher dürfte die 220'er keine gute QWahl sein, wenn es auf eine gute VPN Performance ankommt.
Na, dann musst Du Dir eine entsprechend leistungsfähige Hardware für die Firewall suchen
Eine Hardware auf Basis eines pcengines APU2C4 mit pfsense schafft etwa 70 Mbit per OpenVPN und kostet ~ 200€.
Alles Andere wird schnell sehr teuer.
Schau mal hier: https://store.netgate.com/iperf.aspx
Dort findest Du eine Übersicht, was pfsense mit verschiedener HW leistet (u.A. OpenVPN)
Oder in Dobbys Liste:
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone
PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U Mini 1U E300-8D (X10SDV-TP8F)
PfSense auf Intel N3700 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX E200-9B (X11SBA-LN4F)
Axiomtek Hardware (Rackmount) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere
Axiomtek Hardware (Desktop) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere
usw.
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone
PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U Mini 1U E300-8D (X10SDV-TP8F)
PfSense auf Intel N3700 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX E200-9B (X11SBA-LN4F)
Axiomtek Hardware (Rackmount) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere
Axiomtek Hardware (Desktop) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere
usw.
@aqui
Hmm,
irgendwie fehlen mir das die konkreten Durchsatzwerte für OpenVPN. Oder hab ich das was übersehen!?
Hmm,
irgendwie fehlen mir das die konkreten Durchsatzwerte für OpenVPN. Oder hab ich das was übersehen!?