Sophos UTM Home als HyperV mit Internetzugang für privates Netz konfigurieren?
Tagchen
Ich befinde mich zur Zeit in Weiterbildung und möchte zu Lernzwecken eine Hyper V Maschine mit der Sophos UTM Home Edition konfigurieren. Ich habe zwei weitere virtuelle Windows Maschinen, die abgeschottet von meinem Host-Netzwerk eine Domäne bilden sollen. Die Sophos UTM soll zwischen dem privaten Domänennetzwerk und meinem Host Netzwerk fungieren und die virtuellen Maschinen mit Internetzugriff versorgen. Bei mir läuft im Host Netzwerk eine Fritzbox mit einer 50 Mbit/s Leitung.
Was muss ich einrichten damit das so klappt? Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße =)
Ich befinde mich zur Zeit in Weiterbildung und möchte zu Lernzwecken eine Hyper V Maschine mit der Sophos UTM Home Edition konfigurieren. Ich habe zwei weitere virtuelle Windows Maschinen, die abgeschottet von meinem Host-Netzwerk eine Domäne bilden sollen. Die Sophos UTM soll zwischen dem privaten Domänennetzwerk und meinem Host Netzwerk fungieren und die virtuellen Maschinen mit Internetzugriff versorgen. Bei mir läuft im Host Netzwerk eine Fritzbox mit einer 50 Mbit/s Leitung.
Was muss ich einrichten damit das so klappt? Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße =)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 555539
Url: https://administrator.de/contentid/555539
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
einstellen muss damit das private Netzwerk Internetzugriff bekommt.
Die Grundlagen des pfSense Tutorials sollten dir ebenso einen Überblick geben wie eine Anbindung generell zu realisieren ist:Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Grob gesagt ist es wie immer die gleiche Leier, denn es ist eine simple Router Kaskade mit der vorhandenen FritzBox.
Nähere Infos zu Kaskaden auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Wenn die Sophos das zulässt solltest du das NAT abschalten, denn doppeltes NAT ist wie immer keine gute Idee in solchen Kaskaden Designs. (Performance)
Deaktiviertes NAT erfordert dann eine statische Route auf der FritzBox.
Routing Grundlagen dazu auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wie immer: Lesen und verstehen !
Bitte nicht jeden Thread im Minutenabstand einzeln kommentieren. Sowas kann man auch immer mit einen @ vor den Nics intelligent zusammenfassen !
Vermutlich hast du wie leider so oft den internen vSwitch falsch eingestellt ? Wir hatten das grad neulich hier:
OPNSense auf Hyper-V
Suchfunktion hilft...
Vermutlich hast du wie leider so oft den internen vSwitch falsch eingestellt ? Wir hatten das grad neulich hier:
OPNSense auf Hyper-V
Suchfunktion hilft...