dasbill
Goto Top

Sophos UTM - Weiteres Privates Netzwerk

Hallo miteinander,

hoffentlich hat hier jemand eine Idee, da uns im Astaro Forum bisher keiner helfen konnte.
Wir betreiben eine Sophos UTM auf einem ESXi 6 Host und haben einen vSwitch sowohl für das öffentliche als
auch für das private Netz konfiguriert und der UTM zwei Netzwerkkarten hinzugefügt und per WebAdmin auch entsprechend konfiguriert.
Soweit so gut, allerdings möchten wir jetzt noch ein zweites privates Netzwerk für VMs das wir nur über VPN erreichbar machen möchten.

Dazu haben wir einen neuen vSwitch erstellt und der UTM eine weitere Netzwerkkarte hinzugefügt
und anschließend einen Neustart der UTM durchgeführt, danach war die Kiste nicht mehr erreichbar weder per HTTP noch via PING.
Erst wenn wir die Netzwerkkarte wieder rauswerfen und einen Neustart anstoßen ist die Kiste wieder erreichbar.

Wir haben uns auch schon auf der Konsole eingeloggt dort wird die Netzwerkkarte auch per ifconfig -a korrekterweise aufgeführt.

Wäre super wenn ihr uns einen Tipp geben könntet face-smile


65869bc0d7dbf1ab18fb7287de325cab

ef48ad6250c5d17a8bd4b88e6ce0c67a

Content-Key: 281359

Url: https://administrator.de/contentid/281359

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 28, 2015 at 06:04:31 (UTC)
Goto Top
Welche Netzwerkkarte hängt denn an welchem vSwitch?
Sind VLANs konfiguriert in vSphere oder in der Sophos?
Ist die neue Netzwerkkarte in der Sophos schon aktiv und / oder konfiguriert?
Member: DasBill
DasBill Aug 29, 2015 at 09:08:39 (UTC)
Goto Top
Die ersten beiden vNICs hängen am vSwitch für das öffentliche Netz und die dritte vNIC am vSwitch für das private Netz.
VLANs sind nicht konfiguriert.
Die neue Netzwerkkarte in der UTM ist zwar aktiv aber nicht konfiguriert.
Member: DasBill
DasBill Aug 30, 2015 updated at 12:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe gerade zusammen mit einem Kollegen herausgefunden das es sich wohl um einen Bug handelt,
und die Reihenfolge in der UTM sich beim Hinzufügen/Entfernen einer vNIC durcheinander wirft.

ID31301 9.000 NIC ordering on VMWare not stable, might change if interface are added/removed
------------------------------------------------------------------------
Description:  If adding or removing NICs for VMWare instances, it can
              happen that the remaining interfaces change their names,
              so that they are not associated with the correct interface
              objects anymore.
Workaround:
Fixed in:

https://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/117759.aspx


Trotzdem danke für eure Hilfe wir haben eine Neuinstallation gemacht und das Backup eingespielt und schon klappte es wieder.

Ansonsten kann man auch die Reihenfolge der NICs manuell ändern:
http://networkguy.de/?p=577