Spam verhindern über 1.Received IP Adresse
Guten Morgen zusammen,
um der meisten Spam/Virenschleudern Herr zu werden, folgende Überlegung:
Kann ein Spamfilter (beim Provider, in diesem Fall 1&1) nicht dahingehend erweitert werden, das er auch mails aus dem Ausland als Spam klassifiziert.
Es geht hier um den 1. "received" im mail header, die IP Adresse war bisher in allen Fällen sogar außerhalb Europas.
(Türkei, Kolumbien, Thailand um mal ein paar Beispiele zu nennen)
Also bevor ich bei der 1&1 das jetzt Anfrage und mich lächerlich mache, wollte ich diesen Ansatz in der community mal hinterfragt haben.
Schonmal Danke
um der meisten Spam/Virenschleudern Herr zu werden, folgende Überlegung:
Kann ein Spamfilter (beim Provider, in diesem Fall 1&1) nicht dahingehend erweitert werden, das er auch mails aus dem Ausland als Spam klassifiziert.
Es geht hier um den 1. "received" im mail header, die IP Adresse war bisher in allen Fällen sogar außerhalb Europas.
(Türkei, Kolumbien, Thailand um mal ein paar Beispiele zu nennen)
Also bevor ich bei der 1&1 das jetzt Anfrage und mich lächerlich mache, wollte ich diesen Ansatz in der community mal hinterfragt haben.
Schonmal Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303455
Url: https://administrator.de/contentid/303455
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist halt Schade das wir Endnutzer die Arbeit der Provider machen müssen
Naja, ist ne Frage des Aufwands für den Provider, kann ich schon verstehen. Wer soll denn das bei Tausenden Kunden verwalten und konfigurieren? Und mal eben pauschal für alle Mails aus Kongolesistan sperren, dürfte neben rechtlichen Fragen (darf man das überhaupt?) auch nutzertechnische Fragen aufwerfen (Nutzer X hat Firmenkontakte in Kongolesistan und muss von dort unbedingt Mails empfangen).
Moin,
eine Randbemerkung: Dein Vorhaben setzt voraus, dass die Geolokalisierung der IP-Adressen richtig ist. Unter Umständen holst du dir mehr Ärger ins Haus als bisher.
An deiner Stelle würde ich mit 1und1 das Gespräch suchen. Falls das nichts bringt (zu 95%) würde ich mir nochmals Gedanken über geeignete Maßnahmen machen.
Gruß,
Dani
eine Randbemerkung: Dein Vorhaben setzt voraus, dass die Geolokalisierung der IP-Adressen richtig ist. Unter Umständen holst du dir mehr Ärger ins Haus als bisher.
An deiner Stelle würde ich mit 1und1 das Gespräch suchen. Falls das nichts bringt (zu 95%) würde ich mir nochmals Gedanken über geeignete Maßnahmen machen.
Gruß,
Dani
als ISP bin ich verpflichtet, den Kunden sämtliche E-Mails zuzustellen, obgleich die Spam oder Viren enthalten,
es ist mir lediglich erlaubt eine Markierung anzubringen (X-Spam: Yes).
lG,
Stefan
Ich als admin aber nicht
Ohoh... Ganz dünnes Eis, auf dem Du mit dieser Behauptung schlitterst... Das sollte möglichst in einer Betriebs- / EDV-Vereinbarung abgesegnet sein. Auch wenn Du in der Praxis wahrscheinlich höchst selten ein Problem damit hast, bedarf es nur eines Klägers (Chef, der Dich loswerden will / Kollege, der Dich auf dem Kieker hat), um vor dem Richter zu landen. Das Thema ist "Postunterdrückung", einfach mal googeln, da findet sich z.B. das hier:
http://www.juraforum.de/forum/t/briefunterschlagung-und-bewusste-briefz ...
IANAL, aber ich würde das tunlichst klären lassen!