mrheisenberg
Goto Top

Spammeldung auf Windows 10 pro Gerät

Moin Leute,

heute ist ein MA an mich herangetreten mit seinem privaten Gedöns, ich setze euch mal einen Screenshot unten rein.

Er hat mich gebeten ob ich helfen kann, meine Motivation hält sich in Grenzen da der besagte Herr keinen Virenschutz oder ähnliches installiert hat... aber er hat Kekse mitgebracht :D


Kennt jemand die Spyware? Malewarebytes und die Freewaredinger wollen dem Ding nicht Herr werden, und im Netz finde ich nix da mir der Name nicht bekannt ist, bzw. die Seite schon am Index steht. (anicharied.com)

Wenn jemand nen Tipp hat, abgesehen von Bügeln und dem Herrn Antivirus usw. ans Herz zu legen (hab ich bereits gemacht aber der Hundeblick hat mein Herz doch ein wenig erweicht)


Grüße
screenshot 2023-06-19 125959

Content-Key: 7581319747

Url: https://administrator.de/contentid/7581319747

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Baubutze
Solution Baubutze Jun 19, 2023 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das sind nur Benachrichtigungen ausm Edge.
Musst im Edge die entsprechenden Seiten deaktivieren, die die Benachrichtigungen anzeigen dürfen.

Mittlerweile muss man echt aufpassen, welches Popup man bestätigt.

Gruß
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jun 19, 2023 at 11:04:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baubutze:

Mahlzeit,

das sind nur Benachrichtigungen ausm Edge.
Musst im Edge die entsprechenden Seiten deaktivieren, die die Benachrichtigungen anzeigen dürfen.

Mittlerweile muss man echt aufpassen, welches Popup man bestätigt.

Gruß

Dank & Anerkennung, jetzt ists behoben
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 19, 2023 updated at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist nur eine Benachrichting von einem der Browser. Der User hat irgendeiner Webseite erlaubt ihm push-Nachrichten zu schicken, die diese jetzt mißbraucht

Einfach in allen Browser die entsprechenden Einträge entfernen und alles wird gut.

lks
Member: commodity
commodity Jun 19, 2023 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
... hat mein Herz doch ein wenig erweicht
Wenn Du ihm noch was gutes tun willst, empfiehl ihm einen Pi-Hole!

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2023 updated at 14:41:31 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Zitat von @MrHeisenberg:

Er hat mich gebeten ob ich helfen kann, meine Motivation hält sich in Grenzen da der besagte Herr keinen Virenschutz oder ähnliches installiert hat... aber er hat Kekse mitgebracht :D

Übrigens: das eingebaute Schlangenöl von Microsoft reicht i.d.R. vollkommen. Da muß man die Angriffsfläche nicht durch weiteres Schlangenöl vergrößern.

nur so als Beispiele:

https://blog.fefe.de/?ts=a0d0ea3e
https://blog.fefe.de/?ts=9c4de8fe

fefe hat noch viel mehr besipiele, die ich aber auf die schnelle nciht alle finde.


lks
Member: commodity
commodity Jun 19, 2023 updated at 15:21:08 (UTC)
Goto Top
Übrigens: ...
+1

Habe gerade einen Trend-Micro "worry-free" geerbt. Was für ein grenzenloser Kernschrott. Meine "Trojaner"* hat er erkannt - nachdem ich sie ausgeführt hatte. Im Problemfall wäre das etwas zu spät gewesen face-big-smile Na, Hauptsache der Händler hat verdient (denke ich da mal so für mich).
Der Defender ist da deutlich früher aufgestanden.

Viele Grüße, commodity

*(brauchte ein bissl Nirsoft, weil niemand Passwörter für mich hatte)
Member: PrieserMax
PrieserMax Jun 21, 2023 at 20:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Übrigens: ...
+1

Habe gerade einen Trend-Micro "worry-free" geerbt. Was für ein grenzenloser Kernschrott. Meine "Trojaner"* hat er erkannt - nachdem ich sie ausgeführt hatte. Im Problemfall wäre das etwas zu spät gewesen face-big-smile Na, Hauptsache der Händler hat verdient (denke ich da mal so für mich).
Der Defender ist da deutlich früher aufgestanden.

Viele Grüße, commodity

*(brauchte ein bissl Nirsoft, weil niemand Passwörter für mich hatte)

Ich kenne das auch, haben es bei zwei Kunde noch im Einsatz, einfach grauenhaft....


Und ja, NirSoft hab ich auch schon oft gebraucht, gerade im Privatkundenbereich...