Speedport 400 P - Ports in Firewall öffnen für Kommunikation zwischen Shop-Server und Wawi-Server
Wir haben den DSL-Router Speedport 400 P. Der Internetzugang erfolgt über die Telekom. Dieser Router bereitet uns anscheinend Probleme bei der Kommunkation zwischen unserem Online-Shop, der auf einem Root-Server (Linux) bei einem Provider (1und1) eingerichtet ist, und unserem eigenen Warenwirtschaftsserver (Windows). Der Shop ist noch in der Testphase.
- Shop-Software und Wawi sind von ein und demselben Anbieter.
- Der Shop muss jederzeit auf die Wawi zugreifen können.
Dafür habe ich einige Ports in der Firewall des Routers öffnen müssen. Für diese Ports habe ich ein Port Forwarding an den Wawi-Server eingerichtet.
- Auf dem Wawi-Server und dem Root-Server ist keine Firewall aktiviert.
- Die Zwangsunterbrechung des DSL-Routers und unsere Datensicherung auf dem Wawi-Server erfolgen nachts. Damit es keine Prozesskonflikte gibt, haben wir eine automatische Sperrung des Shops für die Nachtstunden programmiert. Diese Lösung haben wir gewählt, um die hohen Kosten für eine Standleitung zu vermeiden. Die geplante Sperrung funktioniert.
Der Zugriff vom Shop auf den Wawi-Server funktioniert dahingehend, dass wir problemlos eine Datenreplikation für 25.000 Artikel durchführen können. Dennoch sperrt sich der Shop immer wieder unplanmäßig bei diversen anderen Zugriffsversuchen.
Alle Beteiligten sind der Auffassung, dass die Sperrung durch den DSL-Router verursacht wird.
Aber wie?
- Shop-Software und Wawi sind von ein und demselben Anbieter.
- Der Shop muss jederzeit auf die Wawi zugreifen können.
Dafür habe ich einige Ports in der Firewall des Routers öffnen müssen. Für diese Ports habe ich ein Port Forwarding an den Wawi-Server eingerichtet.
- Auf dem Wawi-Server und dem Root-Server ist keine Firewall aktiviert.
- Die Zwangsunterbrechung des DSL-Routers und unsere Datensicherung auf dem Wawi-Server erfolgen nachts. Damit es keine Prozesskonflikte gibt, haben wir eine automatische Sperrung des Shops für die Nachtstunden programmiert. Diese Lösung haben wir gewählt, um die hohen Kosten für eine Standleitung zu vermeiden. Die geplante Sperrung funktioniert.
Der Zugriff vom Shop auf den Wawi-Server funktioniert dahingehend, dass wir problemlos eine Datenreplikation für 25.000 Artikel durchführen können. Dennoch sperrt sich der Shop immer wieder unplanmäßig bei diversen anderen Zugriffsversuchen.
Alle Beteiligten sind der Auffassung, dass die Sperrung durch den DSL-Router verursacht wird.
Aber wie?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103882
Url: https://administrator.de/forum/speedport-400-p-ports-in-firewall-oeffnen-fuer-kommunikation-zwischen-shop-server-und-wawi-server-103882.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 16:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Was meinst du genau mit Sperrung ??
Die Sperrung des Shops soll sicher bedeuten das du die Shop SW runterfährst oder deaktivierst, was ja wohl ein Prozess oder Script auf dem Shop Server selber ist.
So was kann nie und nimmer über eine Datenverbindung an sich ausgelöst werden, das ist klar !
Was der Router einzig und allein machen kann ist die von dir konfigurierte Port Weiterleitung oder virtueller Server, wie es im Handbuch auf Seite 148 beschrieben ist, nicht mehr korrekt auszuführen.
Resultat ist dann das vom Shop initiierte Verbindungen von außen auf das WaWi nicht mehr durchkommen...
Das ist aber auch schon der einzige Fehler den der Router an sich bewirken kann...
Das wäre dann in der Tat ein Bug in der Router SW.
Feststellen kannst du das mit einem Sniffer wie den Wireshark oder MS netMonitor vor dem WaWi Rechner ob diese freigegebenen Ports dann nicht mehr durchkommen (Traffic).
Hast du den Router auf das aktuellste Firmware Image upgedatet ??
Die Sperrung des Shops soll sicher bedeuten das du die Shop SW runterfährst oder deaktivierst, was ja wohl ein Prozess oder Script auf dem Shop Server selber ist.
So was kann nie und nimmer über eine Datenverbindung an sich ausgelöst werden, das ist klar !
Was der Router einzig und allein machen kann ist die von dir konfigurierte Port Weiterleitung oder virtueller Server, wie es im Handbuch auf Seite 148 beschrieben ist, nicht mehr korrekt auszuführen.
Resultat ist dann das vom Shop initiierte Verbindungen von außen auf das WaWi nicht mehr durchkommen...
Das ist aber auch schon der einzige Fehler den der Router an sich bewirken kann...
Das wäre dann in der Tat ein Bug in der Router SW.
Feststellen kannst du das mit einem Sniffer wie den Wireshark oder MS netMonitor vor dem WaWi Rechner ob diese freigegebenen Ports dann nicht mehr durchkommen (Traffic).
Hast du den Router auf das aktuellste Firmware Image upgedatet ??
Der Router ist auch definitiv nicht das Problem. Er kann ja niemals aktiv mit irgendwelchen Paketen dem OS des Shopservers Kommandos erteilen und diesen bestimmten Prozess stoppen...das wäre Unsinn und gehört in den Bereich der Märchen...
Das einzige was er kann wäre die Ports trotz aktiviertem Forwarding blocken, was dann auf einen Fehler der Firmware zurückzuführen wäre....
Wie gesagt schleif einen Sniffer zwischen WaWi und Router und trace alles mit was vom Shop kommt, dann weist du sofort was los ist.
Ggf. hilft auch der NetMonitor von MS direkt auf dem WaWi sofern das WaWi ein Winblows Rechner ist...
Das einzige was er kann wäre die Ports trotz aktiviertem Forwarding blocken, was dann auf einen Fehler der Firmware zurückzuführen wäre....
Wie gesagt schleif einen Sniffer zwischen WaWi und Router und trace alles mit was vom Shop kommt, dann weist du sofort was los ist.
Ggf. hilft auch der NetMonitor von MS direkt auf dem WaWi sofern das WaWi ein Winblows Rechner ist...