arnonymous
Goto Top

Speedport Hybrid - Dect-Reichweite - Alternative?

Moin,

es ist ein Speedport Hybrid vorhanden für Internet per DSL und LTE.
Dazu gibts 5 Speedfon 10 die mit dem Speedport gekoppelt sind.
Nun ist die Reichweite eher bescheiden. Es haben nicht alle Speedfons an ihren standorten empfang.
Der Router kann baulich bedingt nicht umgestellt werden.
Nach meinen Informationen lässt sich der Speedport auch mit keinen DECT-Repeatern koppeln.

Kennt jemand einen Lösung? Gibt es eine entsprechende Alternative für den Speedport? Oder gibts doch eine Möglichkeit für Repeater?

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen face-smile

Gruß

Content-Key: 293102

Url: https://administrator.de/contentid/293102

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2016 at 14:54:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Häng eine Fritzbox hinter den Speedport und benutzt sie als VOIP/DECT-Adapter. Zusammen mit den Fritz-Dect-Repeatern hast Du dann ein normales haus abgedeckt. face-smile

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 14, 2016 at 15:05:53 (UTC)
Goto Top
HAst du das schon mal bei einem SP-Hybrid gemacht?
Das hatte ich irgendwo auch schonmal so gelesen, mit dem Ergebnis, dass man seinen Gesprächspartner dann wohl nicht mehr hört.
Muss mal schauen, ob ich das wiederfinde.
Member: it-kolli
it-kolli Jan 16, 2016 at 07:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem von DECT mit Speedport und FritzBox ist bekannt. Bei beiden Herstellern ist hier drinnen fast das gleiche verbaut und die Reichweite bei beiden gleich bescheiden.

Für Wohnungen ist das ganze völlig OK, aber ansonsten wird man ein Problem bekommen.

Hänge an die Analogen Anschlüsse Gigaset Telefone, diese sind deutlich besser. Vorsicht, zum empfehlen sind hier welche mit eigener DECT Basis, wie z.B. dieses:

http://www.gigaset.com/de_de/telephones-dect/cordless/gigaset-e630.html
Member: Joshua2go
Joshua2go Jan 16, 2016 at 15:35:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe an den Speedport Hybrid den ISDN-Adapter von der Telekom angeschlossen und daran die Fritzbox. Zugegeben ein bischen umständlich, funktioniert aber einwandfrei.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2016 at 15:37:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Joshua2go:

Ich habe an den Speedport Hybrid den ISDN-Adapter von der Telekom angeschlossen und daran die Fritzbox. Zugegeben ein bischen umständlich, funktioniert aber einwandfrei.


Der Adapter sollte eigentlich gar nciht notwendig sein. Auf dem Speedport VOIP und DECT deaktivieren und die Fritzbox direkt ins LAN und dort die VOIP-"Einwahl" bei der telekom machen. Das sollte eine "Fehlerquelle" weniger sein.

lks.
Member: it-kolli
it-kolli Jan 17, 2016 at 12:02:05 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es, der ISDN Adapter kann entfernt werden, da die FritzBox direkt die Telefonie verwalten kann.

Gruß
Member: Joshua2go
Joshua2go Jan 17, 2016 at 16:54:32 (UTC)
Goto Top
Das ist schon richtig. Die Fritzbox kann auch IP-Telefonie. Ich bin seit Anfang der Hybridtechnologie dabei. Damals konnte man die Fritzbox nur mit Tricks dazu überreden, IP-Telefonie zu machen. Meist brach das Gespräch nach wenigen Minuten ab oder der Gesprächspartner war nicht zu hören. Mit dem ISDN-Adapter muss sich die Telekom darum kümmern, das alles funktioniert. Die Fritzbox ist nur ein ISDN-Telefon. Faxen, telefonieren geht so problemlos und ich muss mich um nichts kümmern. ;)
Member: ratzabatz
ratzabatz Feb 24, 2017 at 23:54:16 (UTC)
Goto Top
Ab Mai 2017 gibt es von wantec den DECT Repeater SAT der auch das Speedport unterstützt.