Speedport W 500V mit USB Stick
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat den im Titel genannten WLAN Router auf einenm Win XP Home PC. Dazu ist die aktuelle T-Online Software installiert.
Nun besteht folgendes Problem. Die Verbindung zum Router wird über einem Netgear WG111v2 USB Stick aufgebaut. Die Verbindung reißt aber alle 30-60 Sekunden ab. (Ping 192:168:2:1 - Hardwarefehler) und verbindet sich dann neu.
(ansonsten normale Pings ... manchmal Ausreißer mit über 1000sender Zeit).
Routereinstellungen 08/15 bzw. auch "ohne" Einstellungen ausprobiert (keine Verbindung zum I-Net, keine Verschlüselung..).
Wenn ich die gleiche Hardware an meinen Rechner anschließe, kommt der Hardwarefehler nicht vor (selten mal eine Zeitüberschreitung....sowohl mit diesem Stick als auch einem Siemens 108 USB Sick).
Hat jemand rat? Ich würde ja am liebsten erst einmal die "verdammte" T-Online Software löschen, aber der Bekannte hängt an seinen Mails, aber ich bin mir sicher, dass man die auch "irgendwie in ein anderen Mail Client bekommt"
Achja... kann man sich irgendwie an den T-Online Support per Mail wenden ohne Kunde (keine T-Online Mail) zu sein? Habe ich irgendwie nichts gefunden....der gleiche Mist wie bei Arcor.
Grüße
DD
ein Bekannter von mir hat den im Titel genannten WLAN Router auf einenm Win XP Home PC. Dazu ist die aktuelle T-Online Software installiert.
Nun besteht folgendes Problem. Die Verbindung zum Router wird über einem Netgear WG111v2 USB Stick aufgebaut. Die Verbindung reißt aber alle 30-60 Sekunden ab. (Ping 192:168:2:1 - Hardwarefehler) und verbindet sich dann neu.
(ansonsten normale Pings ... manchmal Ausreißer mit über 1000sender Zeit).
Routereinstellungen 08/15 bzw. auch "ohne" Einstellungen ausprobiert (keine Verbindung zum I-Net, keine Verschlüselung..).
Wenn ich die gleiche Hardware an meinen Rechner anschließe, kommt der Hardwarefehler nicht vor (selten mal eine Zeitüberschreitung....sowohl mit diesem Stick als auch einem Siemens 108 USB Sick).
Hat jemand rat? Ich würde ja am liebsten erst einmal die "verdammte" T-Online Software löschen, aber der Bekannte hängt an seinen Mails, aber ich bin mir sicher, dass man die auch "irgendwie in ein anderen Mail Client bekommt"
Achja... kann man sich irgendwie an den T-Online Support per Mail wenden ohne Kunde (keine T-Online Mail) zu sein? Habe ich irgendwie nichts gefunden....der gleiche Mist wie bei Arcor.
Grüße
DD
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstmal zu deiner E-Mail Einrichtung:
Im Outlook einfach ein neues Konto anlegen mit der E-Mail Adresse.
POP: pop.t-online.de
SMTP: mailto.t-online.de
Benutzername kann so stehen bleiben, wie es Outlook empfiehlt, Kennwort wird nicht benötigt (läuft nur im Zusammenhang mit seinem Internetzugang).
Somit dürfte das erste Problem behoben sein.
Thema Support:
Warum per Mail und nicht per Telefon? Ist doch viel einfacher, die Nummer stehen in jedem Telefonbuch.
Die Möglichkeit per Mail wird zwar bestehen, aber wenn du Jungs da genauso schnell sind wie an der tel. Hotline, wartest du Ewigkeit.
Problem WLAN:
Wie groß ist die Entfernung zwischen USB-Stick und Router? Meistens treten diese Probleme bei größeren Entfernungen bzw. starken Störfaktoren auf.
Ist die Windows-WLAN-Konfiguration deaktiviert?
MfG
B.Böcherer
erstmal zu deiner E-Mail Einrichtung:
Im Outlook einfach ein neues Konto anlegen mit der E-Mail Adresse.
POP: pop.t-online.de
SMTP: mailto.t-online.de
Benutzername kann so stehen bleiben, wie es Outlook empfiehlt, Kennwort wird nicht benötigt (läuft nur im Zusammenhang mit seinem Internetzugang).
Somit dürfte das erste Problem behoben sein.
Thema Support:
Warum per Mail und nicht per Telefon? Ist doch viel einfacher, die Nummer stehen in jedem Telefonbuch.
Die Möglichkeit per Mail wird zwar bestehen, aber wenn du Jungs da genauso schnell sind wie an der tel. Hotline, wartest du Ewigkeit.
Problem WLAN:
Wie groß ist die Entfernung zwischen USB-Stick und Router? Meistens treten diese Probleme bei größeren Entfernungen bzw. starken Störfaktoren auf.
Ist die Windows-WLAN-Konfiguration deaktiviert?
MfG
B.Böcherer
Hallo,
die T-Online-Software speichert die E-Mails lokal, aber ich bin mir nicht mehr sicher, wie man die in Outlook importiert. Ich glaube, da gab es im INet ein Tool.
Outlook speichert seine Daten in der Regel unter
C:\Dokumente und Einstellungen\(User)\Anwendungsdaten\Identities
In diesem Ordner findet man die nötigen Dateien und kann sie bei darf kopieren/sichern.
Zum Thema T-Online-Hotline:
Ich telefoniere lieber eine Stunde, als zwei Tage zu warten. Aber das mag der Unterschied sein, wenn man so etwas beruflich oder privat macht. Ein Kunde wartet ungerne.
Thema WLan:
Ich empfehle, die Windows-Eigene Konfiguration zu deaktivieren und die Software zu nutzen, die bei dem USB-Stick dabei ist. Das Tool von Netgear dürfte auch das Windows-Ding deaktivieren.
Hast du schon probiert, eine kabelgebundende Verbindung herzustellen, um auschliessen zu können, das es am Stick oder evtl. an Windows liegt ?? Nicht, das man an der falschen Stelle den Fehler sucht.
MfG
B.Böcherer
die T-Online-Software speichert die E-Mails lokal, aber ich bin mir nicht mehr sicher, wie man die in Outlook importiert. Ich glaube, da gab es im INet ein Tool.
Outlook speichert seine Daten in der Regel unter
C:\Dokumente und Einstellungen\(User)\Anwendungsdaten\Identities
In diesem Ordner findet man die nötigen Dateien und kann sie bei darf kopieren/sichern.
Zum Thema T-Online-Hotline:
Ich telefoniere lieber eine Stunde, als zwei Tage zu warten. Aber das mag der Unterschied sein, wenn man so etwas beruflich oder privat macht. Ein Kunde wartet ungerne.
Thema WLan:
Ich empfehle, die Windows-Eigene Konfiguration zu deaktivieren und die Software zu nutzen, die bei dem USB-Stick dabei ist. Das Tool von Netgear dürfte auch das Windows-Ding deaktivieren.
Hast du schon probiert, eine kabelgebundende Verbindung herzustellen, um auschliessen zu können, das es am Stick oder evtl. an Windows liegt ?? Nicht, das man an der falschen Stelle den Fehler sucht.
MfG
B.Böcherer
Hallo,
zu 1.) Sollte es ein Windows Problem sein, dann kann man natürlich mit sovielen Routern rumspielen wie man möchte, ohne Erfolg.
zu 2.) Da es bei dir ja anscheinend hardwareseitig einwandfrei funktioniert, deutet umso mehr auf ein Windows Problem hin.
zu 3.) Ich würde nicht einen anderen/den eigenen PC dort aufbauen, ist zwar nett gemeint, aber viel unnötige Arbeit. Ich würde zuerst einmal eine Kabelgebundene Verbindung herstellen und testen. Sollte das funktionieren, muss die Hardware soweit in Ordnung sein (Router zu 100%, ihr habt ja schon zwei getestet).
Wenn es dann nur an der Funkverbindung harpert, und es ist Windows-Seitig, da es bei dir ja funktioniert, wird es schwierig, den Fehler zu finden (für mich zumindestens aus der Ferne). Aber, erst einaml alles andere Testen und auschliessen.
MfG
B.Böcherer
zu 1.) Sollte es ein Windows Problem sein, dann kann man natürlich mit sovielen Routern rumspielen wie man möchte, ohne Erfolg.
zu 2.) Da es bei dir ja anscheinend hardwareseitig einwandfrei funktioniert, deutet umso mehr auf ein Windows Problem hin.
zu 3.) Ich würde nicht einen anderen/den eigenen PC dort aufbauen, ist zwar nett gemeint, aber viel unnötige Arbeit. Ich würde zuerst einmal eine Kabelgebundene Verbindung herstellen und testen. Sollte das funktionieren, muss die Hardware soweit in Ordnung sein (Router zu 100%, ihr habt ja schon zwei getestet).
Wenn es dann nur an der Funkverbindung harpert, und es ist Windows-Seitig, da es bei dir ja funktioniert, wird es schwierig, den Fehler zu finden (für mich zumindestens aus der Ferne). Aber, erst einaml alles andere Testen und auschliessen.
MfG
B.Böcherer
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem - und es liegt nicht an der T-Online Software (die ich auch für schwachsinnig empfinde) - denn die habe ich überhaupt nicht installiert. Ich habe das Problem generell mit WG111V2 und Speedport500. Mit anderen WLAN Routern (z.B. AVM Fritz) gibt es kein Problem. Allerdings funktioniert auch ein D-Link WLAN Adapter mit dem Speedport500 einwandfrei. Netgear schreibt in der Softwarebeschreibung, dass Sie jede Minute eine probe request senden "Improve the utility by sending a probe request to update the information every one minutes instead of five seconds" - vielleicht ist darin ein Fehler zu sehen. Ich habe es auch schon versucht ohne die netgear Utility zu arbeiten - hatte aber das gleiche Problem (allerdings war die Utility nicht deinstalliert - nur habe ich Windows-WLAN zur Verwaltung aktiviert) OS= WinXP home SP2 alle aktuellen Updates - XP Firewall aktiv und ANTIVIR (G-Buhl-DATA)
Über eine Lösungsidee wäre ich sehr dankbar!
ich habe genau das gleiche Problem - und es liegt nicht an der T-Online Software (die ich auch für schwachsinnig empfinde) - denn die habe ich überhaupt nicht installiert. Ich habe das Problem generell mit WG111V2 und Speedport500. Mit anderen WLAN Routern (z.B. AVM Fritz) gibt es kein Problem. Allerdings funktioniert auch ein D-Link WLAN Adapter mit dem Speedport500 einwandfrei. Netgear schreibt in der Softwarebeschreibung, dass Sie jede Minute eine probe request senden "Improve the utility by sending a probe request to update the information every one minutes instead of five seconds" - vielleicht ist darin ein Fehler zu sehen. Ich habe es auch schon versucht ohne die netgear Utility zu arbeiten - hatte aber das gleiche Problem (allerdings war die Utility nicht deinstalliert - nur habe ich Windows-WLAN zur Verwaltung aktiviert) OS= WinXP home SP2 alle aktuellen Updates - XP Firewall aktiv und ANTIVIR (G-Buhl-DATA)
Über eine Lösungsidee wäre ich sehr dankbar!
Hab eine Lösung gefunden die funktioniert, die Verbindung steht!
Software von Netgear installiert (wg111v2_v1.0.0.5), WEP und MAC-Filter aktiviert.
Die Lösung brachte die Eingabe des 128bit-Schlüssels im HEX-Format, bei Eingabe im ASCII-Format hatte ich die gleichen Probleme wie im Forum beschrieben.
Hab den Schlüssel sowohl im Router als auch im PC in HEX eingeben.
Hoffe der Post hilft auch anderen weiter.
MfG Fichtel35i
Software von Netgear installiert (wg111v2_v1.0.0.5), WEP und MAC-Filter aktiviert.
Die Lösung brachte die Eingabe des 128bit-Schlüssels im HEX-Format, bei Eingabe im ASCII-Format hatte ich die gleichen Probleme wie im Forum beschrieben.
Hab den Schlüssel sowohl im Router als auch im PC in HEX eingeben.
Hoffe der Post hilft auch anderen weiter.
MfG Fichtel35i