benjamink
Goto Top

Speichern vor automatischer Abmeldung bei XP Pro Clients

Ist es möglich Dateien vor abmeldung zu speichern?
Server: Windows 2003 Server

Moin...

Ist es möglich das Dateien z. B. in Word oder Excel automatisch gespeichert werden, wenn der Abmelde-Bildschirmschoner aus dem Resource Kit aktiv wird bei den Clients?

Ich habe das mal getestet und die Daten aus den Excel-Mappen sind dann weg. Es ist zwar super das ich inkative Nutzer abmelde, aber die Daten gehen dann doch verloren... Oder?


Vielen Dank für eure Hilfe

Content-ID: 24274

Url: https://administrator.de/forum/speichern-vor-automatischer-abmeldung-bei-xp-pro-clients-24274.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

SeRo
SeRo 01.02.2006 um 00:06:34 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss, lassen sich die immer temporär angelegten Dokumente via Wiederherstellungsfunktion beim erneuten öffnen des Programmes (Excel; Word etc.) wiederherstellen.
BenjaminK
BenjaminK 01.02.2006 um 11:12:37 Uhr
Goto Top
Naja das ist für uns Admins, die jeden Tag in Dateien rumwühlen bestimmt kein Problem. Nur ich habe keine Lust das jedem Mitarbeiter zu erklären.

Ich suche eine Lösung, die einfach beim schließen von Exel 2003 den Befehl speichern ausführt. Wenn diese Datei schonmal gespeichert wurde, wird ja nicht von Exel nachgefragt wo und mit welchen Namen man speichern soll.

Das würde mir ja schon reichen...

Benny
SeRo
SeRo 01.02.2006 um 11:55:21 Uhr
Goto Top
Am besten machst Du folgendes:

- Öffne die gängigen Programme wie z.B.: Excel; Word etc

- Unter "Extras" / "Optionen" / "Speichern" wählst Du "Sicherungskopie immer erstellen" ; "Speicherung im Hintergrund zulassen"; " AutoWiederherstellen-Info speichern alle: 1 min "

- Anschliessend klickst Du auf den Reiter: "Speicherort für Dateien"

- Dort solltest Du überall und für alle Mitarbeiter den selben Speicherpfad angeben. Am Besten auf einem Netzlaufwerk einen schicken Ordner erstellen. Der ist ja eh nur dazu da, um die vorläufig temporär angelegten Sicherheitsdateien zu fassen. Wenn nach getaner Arbeit die Datei ja "vernünftig" abgespeichert wird , verschwindet die Temporäre.

- Wenn aber aus was weiss ich für ein Grund die Datei nicht abgespeichert wurde und scheinbar futsch ist, dann kannst Du die Datei, welche dann "AutoWiederherstellen-Speicherung von Dokument1.asd" heißt per Doppelklick wiederherstellen!

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben.
MfG SeRo
BenjaminK
BenjaminK 07.02.2006 um 09:28:56 Uhr
Goto Top
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Ist etwas problematisch das mit allen Usern hinzustricken. und im Ernstfall den Usern erklären, das diese Sicherungskopie jetzt die aktuelle Datei ist. Na ja, mal schauen was mein Chef dazu sagt. Er ist fünfzig Jahre jung und in solchen Sachen etwas schwerfällig...

Na ja, trotzdem Danke!!!