Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern auf zwei Ordnern

Mitglied: graubart

graubart (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 22:00 Uhr, 4127 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Im Win2003 Netzwerk gibt es einen Austausch Ordner auf den verschiedene Leute ihre Arbeit speichern, diese haben in der Regel Notebooks.

Im Moment ist es so das sie z.b. Excel Dateien zweimal speichern müssen einmal auf dem Server und einmal auf dem Notebook.

Nun möchte ich das aber so haben das wenn in Excel gespeichert wird und man ist im Netzwerk auf dem Notebook lokal und im Austauschordner im Netzwerk gleichzeitig gespeichert werden soll.

Ist man nicht im Netzwerk dann eben nur auf dem Notebook.

Manche Leute vergessen zweimal zu speichern, oder speichern nur im Netzwerkordner und haben dann keine aktuellen Daten wenn sie nicht im Netzwerk sind.

gruß graubart
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:26 Uhr
Hallo Graubart,

kennst du die "Offline-Ordner"-Funktion?
Ggf. könnte es damit klappen...
Die Benutzer speichern ihre Daten nur noch auf dem Serverlaufwerk und dieses
machst du ihnen über die Offline-Funktion auch ohne Serververbindung verfügbar.
Bei An- und Abmeldung werden die Daten synchronisiert.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:37 Uhr
Hi,
Die Benutzer speichern ihre Daten nur noch auf dem Serverlaufwerk und dieses
machst du ihnen über die Offline-Funktion auch ohne Serververbindung
verfügbar.
Das funktioniert nur, wenn nur ein Benutzer die Datei verändert. Was passiert wenn 3 Leute die Datei offline haben und diese dann nach einander zurück spielen?!
-->einige Einträge werden einfach überschrieben!! oder täusche ich da??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:40 Uhr
Ich denke dann zählt das MS-Prinzip "last change wins"...
Dann wird wahrscheinlich die aktuellste Datei beibehalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.06.2006 um 15:50 Uhr
Nein, die Offline Funktion erkennt, das sich beide geändert haben und fragt, wie man damit umgehen soll:
Datei auf Server durch Offline-Datei ersetzen
Offline-Datei durch Server-Datei ersetzen
Oder Offline-Datei unter neuem Namen abspeichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:52 Uhr
Hi,
Oder Offline-Datei unter neuem Namen abspeichern.
Toll, dann hast irgendwann 20 Dateien rumliegen und keiner weiß mehr, wo man was einfügen muss bzw. geändert hat!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:55 Uhr
aber dafür hast du sie dann zentral ;)
Ist zumindest mal ein Ansatz denke ich..

Vielleicht hat ja noch jemand was besseres auf Lager?!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.06.2006 um 16:00 Uhr
Manuell in 2 Ordnern speichern ist besser ?????
Da hast Du auch ganz schnell Differenzen zwischen lokal und auf dem Server und zwischen den 3 lokalen Notebooks und keiner weiß mehr wann wo was warum geändert wurde.

Das Problem, das mehrere Personen an denselben Daten ändern können, das gleichzeitig auf Kopien, lässt sich technisch NICHT lösen. Nur Organisatorisch.
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
21.06.2006 um 22:00 Uhr
Hallo,

danke für eure Mühe.
wir werden die Offline Funktion nutzen und unsere Arbeit etwas anders Organisieren und dann klappt das.

danke schön graubart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Router & Routing
Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter
gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...