Speichern auf zwei Ordnern

Mitglied: graubart

graubart (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 22:00 Uhr, 4201 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Im Win2003 Netzwerk gibt es einen Austausch Ordner auf den verschiedene Leute ihre Arbeit speichern, diese haben in der Regel Notebooks.

Im Moment ist es so das sie z.b. Excel Dateien zweimal speichern müssen einmal auf dem Server und einmal auf dem Notebook.

Nun möchte ich das aber so haben das wenn in Excel gespeichert wird und man ist im Netzwerk auf dem Notebook lokal und im Austauschordner im Netzwerk gleichzeitig gespeichert werden soll.

Ist man nicht im Netzwerk dann eben nur auf dem Notebook.

Manche Leute vergessen zweimal zu speichern, oder speichern nur im Netzwerkordner und haben dann keine aktuellen Daten wenn sie nicht im Netzwerk sind.

gruß graubart
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 14:26 Uhr
Hallo Graubart,

kennst du die "Offline-Ordner"-Funktion?
Ggf. könnte es damit klappen...
Die Benutzer speichern ihre Daten nur noch auf dem Serverlaufwerk und dieses
machst du ihnen über die Offline-Funktion auch ohne Serververbindung verfügbar.
Bei An- und Abmeldung werden die Daten synchronisiert.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:37 Uhr
Hi,
Die Benutzer speichern ihre Daten nur noch auf dem Serverlaufwerk und dieses
machst du ihnen über die Offline-Funktion auch ohne Serververbindung
verfügbar.
Das funktioniert nur, wenn nur ein Benutzer die Datei verändert. Was passiert wenn 3 Leute die Datei offline haben und diese dann nach einander zurück spielen?!
-->einige Einträge werden einfach überschrieben!! oder täusche ich da??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:40 Uhr
Ich denke dann zählt das MS-Prinzip "last change wins"...
Dann wird wahrscheinlich die aktuellste Datei beibehalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.06.2006 um 15:50 Uhr
Nein, die Offline Funktion erkennt, das sich beide geändert haben und fragt, wie man damit umgehen soll:
Datei auf Server durch Offline-Datei ersetzen
Offline-Datei durch Server-Datei ersetzen
Oder Offline-Datei unter neuem Namen abspeichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:52 Uhr
Hi,
Oder Offline-Datei unter neuem Namen abspeichern.
Toll, dann hast irgendwann 20 Dateien rumliegen und keiner weiß mehr, wo man was einfügen muss bzw. geändert hat!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:55 Uhr
aber dafür hast du sie dann zentral ;)
Ist zumindest mal ein Ansatz denke ich..

Vielleicht hat ja noch jemand was besseres auf Lager?!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.06.2006 um 16:00 Uhr
Manuell in 2 Ordnern speichern ist besser ?????
Da hast Du auch ganz schnell Differenzen zwischen lokal und auf dem Server und zwischen den 3 lokalen Notebooks und keiner weiß mehr wann wo was warum geändert wurde.

Das Problem, das mehrere Personen an denselben Daten ändern können, das gleichzeitig auf Kopien, lässt sich technisch NICHT lösen. Nur Organisatorisch.
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
21.06.2006 um 22:00 Uhr
Hallo,

danke für eure Mühe.
wir werden die Offline Funktion nutzen und unsere Arbeit etwas anders Organisieren und dann klappt das.

danke schön graubart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Router & Routing

Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von caravandriverRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe zwei DSL Leitungen. Eine 100 Mbit (vodafone)und eine 50 Mbit (telekom). An jeder Leitung hängt eine ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Fritzboxen, zwei IP Kreise, zusammenschließen - Frage

Frage von SickcultureLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe ein Problem, für das es sicher eine "einfache" Lösung gibt. Ich habe zwei Fritzboxen (7390 und 7360SL). ...

Router & Routing

Zwei Netzwerke erstellen

Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server

Zwei Netzfreigaben verbinden

Frage von niklas8167Windows Server5 Kommentare

Hi zusammen, aktueller Stand bei uns ist das wir zwei Firmen haben jede Firma hat ihre eigene Infrastruktur mit ...

Router & Routing

Fragen zu zwei

gelöst Frage von KabuntelRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Heimnetzwerk, bestehend aus zwei LANs, ist noch nicht optimal. Folgende Infos: Eine statische Route ist in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT