Speicherort für Arbeitsgruppenvorlagen - in Sharepoint oder Dateifreigabe
Hallo liebes Forum,
ich bin mir nicht sicher, welcher Speicherort für meine Office-Dateivorlagen der günstigste wäre. In frage kommt für mich eine Lokale Dateiablage sowie Office365/SharePoint. Folgende Varianten ziehe ich in Betracht:
Variante 1:
- Vorlagen liegen Dateifreigabe auf lokalem Server
- Verteilung als Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnis über GPOs
- Einfach zu realisieren.
Variante 2:
- Vorlagen liegen in einer SharePoint-Online Dokumenten-Bibliothek
- Öffnen aus dem SharePoint-Intranet heraus
- Das Öffnen ist nicht so komfortabel möglich, da die Datei nicht automatisch als Vorlage beim Anlegen eines neuen Dokumentes in Office verfügbar ist.
Variante 3:
- Vorlage liegen als Websiteinhaltstypen in einer SharePoint-Bibliothek.
- Einbindung ins Office ("Bibliothek für Office verfügbar machen")
- Konsequente Nutzung der SharePoint-Infrastruktur
- Das einbinden als Websiteinhaltstyp ist komplizierter als das hineinkopieren der Dateien in ein Verzeichnis.
Wie macht Ihr das? Habe ich noch andere Möglichkeiten? Am liebsten wäre mir eine SharePoint-Bibliothek mit Vorlagendateien, die automatisch im Word / Excel als Vorlage erkannt und angeboten werden.
viele Grüße
Christoph
ich bin mir nicht sicher, welcher Speicherort für meine Office-Dateivorlagen der günstigste wäre. In frage kommt für mich eine Lokale Dateiablage sowie Office365/SharePoint. Folgende Varianten ziehe ich in Betracht:
Variante 1:
- Vorlagen liegen Dateifreigabe auf lokalem Server
- Verteilung als Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnis über GPOs
- Einfach zu realisieren.
Variante 2:
- Vorlagen liegen in einer SharePoint-Online Dokumenten-Bibliothek
- Öffnen aus dem SharePoint-Intranet heraus
- Das Öffnen ist nicht so komfortabel möglich, da die Datei nicht automatisch als Vorlage beim Anlegen eines neuen Dokumentes in Office verfügbar ist.
Variante 3:
- Vorlage liegen als Websiteinhaltstypen in einer SharePoint-Bibliothek.
- Einbindung ins Office ("Bibliothek für Office verfügbar machen")
- Konsequente Nutzung der SharePoint-Infrastruktur
- Das einbinden als Websiteinhaltstyp ist komplizierter als das hineinkopieren der Dateien in ein Verzeichnis.
Wie macht Ihr das? Habe ich noch andere Möglichkeiten? Am liebsten wäre mir eine SharePoint-Bibliothek mit Vorlagendateien, die automatisch im Word / Excel als Vorlage erkannt und angeboten werden.
viele Grüße
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226503
Url: https://administrator.de/forum/speicherort-fuer-arbeitsgruppenvorlagen-in-sharepoint-oder-dateifreigabe-226503.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 19:04 Uhr
1 Kommentar