Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz überwachen

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

24.05.2006, aktualisiert 16:28 Uhr, 5505 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich müssten den Speicherplatz eines Fileservers überwachen. Gibt es ein kostenloses Tool mit dem man erkennen kann wer und wieviel Speicher belegt bzw geändert hat???

Mir rinnen die GB nur so weg ....

Kann aber nicht jeden Tag Listenvergleichen ....

Danke schön ...
Mitglied: Metzger-MCP
24.05.2006 um 14:19 Uhr
Deine Funktionalität nennt sich QUOTA kann aber. 2000 und auch XP / 2003 haben diese Funktionalität in sich implementiert. Es nennt sich hier Kontigente. Es können beliebige Werte eingegeben werden. Werte für Gruppen, User, Standartwert ... . Aber Achtung bei der Vergabe. Es gibt hier aber Grenzwerte die User und Gruppenabhängigkeiten betreffen.
Das heist, jeder User hat auf dem Laufwerk ( realles server LW ) nur wirklich soviel Platz solange er nicht an eine grenze stößt. Zur Begründung

Jeder User hat auf einem real existierendem Laufwerk 2 Hauptbegrenzungen.
A seine Private Platzfreigabe.
B seine Gruppen Platzfreigabe.

Das soll heisen.

Wenn der User 1 1GB Platz haben darf, ist das gut. ( Userbegrenzung )
Ist er in der Gruppe Klein drin, die nur 500 MB haben darf, hat User 1 nur noch 500MB Platz maximal. ( Gruppenbegrenzung ) Das Problem aber ist, das er sich die Menge von 500MB mit den anderen Gruppenmitgliedern teilen muß. D.h. haben die anderen Gruppenuser schon 300MB für sich beansprucht, sinkt seine Gesamtmenge auf 200MB herrunter.

Der die User / Gruppen werden über das erreichen und das Überschreiten der Grenze Informiert. Ist die Grenze überschritten, so können Sie einfach nicht mehr speichern.
Die Grenze kann nur überschritten werden wenn eine größere Datei gespeichert wird.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
24.05.2006 um 15:40 Uhr
ja und da haben wir mein Problem ...

NT 4.0 DC .....

also suche ich ein Tool, welches mir evtl die Veränderungen der Platte meldet und wenn max Werte erreicht sind ne Mail schreibt ... das wäre was ...
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.05.2006 um 16:28 Uhr
Hm das hättest du aber auch sofort schreiben können 8-)

Mfg Metzger

Edit
Leider fällt mir da auch nichts auf Anhieb eine, ausser Upgrade/ zusatz Fileserver zu 2k, 2k3 oder Linux . Ich rechariere aber mal über Feiertage,Brückentage,WE , vielleicht finde ich dann noch eine Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Speicherplatz begrenzen für DropBox
Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

SAN, NAS, DAS
Speicherplatz auf NAS voll
gelöst Frage von uridium69SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Ich versuchte soeben eine kleine Excel Datei auf das NAS zu speichern, nun heisst es es hätte keinen freien ...

SAN, NAS, DAS

Speicherplatz auf Deduplication freigeben BackupExec

Frage von YannoschSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Servus Leute, habe nun alle Vertias Support Artikel durch zu diesem Thema & komme aber nicht weiter. habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...