Sperren der Systemsteuerung für Standarduser?
Hallo Leute! Hier mein Problem:
Auf einem Rechner für den Schulbetrieb habe ich den Administrator und die Schüler (natürlich mit eingeschränkten Rechten).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie trotzdem die Systemsteuerung mit Verwaltung, Benutzerkonten,.. aufrufen können.
Die Rechte habe ich inzwischen geändert, d.h. ändern können sie nichts mehr, jedoch können sie noch immer alles aufrufen und
begutachten.
Am liebsten wäre es mir sie könnten diese Bereiche überhaupt nicht öffen.
Betriebssystem: Windows XP
Bitte um Ratschläge!
Liebe Grüße Tanja
Auf einem Rechner für den Schulbetrieb habe ich den Administrator und die Schüler (natürlich mit eingeschränkten Rechten).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie trotzdem die Systemsteuerung mit Verwaltung, Benutzerkonten,.. aufrufen können.
Die Rechte habe ich inzwischen geändert, d.h. ändern können sie nichts mehr, jedoch können sie noch immer alles aufrufen und
begutachten.
Am liebsten wäre es mir sie könnten diese Bereiche überhaupt nicht öffen.
Betriebssystem: Windows XP
Bitte um Ratschläge!
Liebe Grüße Tanja
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2204
Url: https://administrator.de/contentid/2204
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,Hallo
Am besten geht das über die Gruppen Richtlinen.
Man Kann die Systemsteuerung für Benutzer deaktivieren.
Mit dem Befehl gpedit.msc (eingeben unter "Ausführen")
Dort gibt es unter Benutzerkonfiguration den Punkt "Administrative Vorlagen"
in dem weiderum gibt es den Punkt "Systemsteuerung". Unter diesem Punkt kann man die Systemsteuerung deaktivieren.
In diesen Gruppenrichtlinien kann man alles einstellen.
Aber Vorsicht !!! keine Experimente machen.
Grüße TCF-BOB
Am besten geht das über die Gruppen Richtlinen.
Man Kann die Systemsteuerung für Benutzer deaktivieren.
Mit dem Befehl gpedit.msc (eingeben unter "Ausführen")
Dort gibt es unter Benutzerkonfiguration den Punkt "Administrative Vorlagen"
in dem weiderum gibt es den Punkt "Systemsteuerung". Unter diesem Punkt kann man die Systemsteuerung deaktivieren.
In diesen Gruppenrichtlinien kann man alles einstellen.
Aber Vorsicht !!! keine Experimente machen.
Grüße TCF-BOB
Wenn du AD benutze dann in den AD Gruppenrichtlienen. Wenn du kein AD hast, macht sich das blöd. Wenn es sich nur für den rechner oder alle nutzer ändern läst. Da wäre es leichter wenn du AD hättest. Denn dann kanst du viel genauer einstellern, wer was darf und was nicht. Das Problem mit den loklen richtlienen ist, das wenn du dich vertust, fängt die bastelei an. Am besten vorher ein Systemwiederherstellungspuunkh anlegen.