SPF gmail fail

Mitglied: D46505Pl

D46505Pl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2017, aktualisiert 23:33 Uhr, 1183 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

auf einem Server befindet sich im Nameserver ein SPF Record für den Server selbst (IP4 und IP6).
MX Supertool zeigt beim test alle Haken auf grün und keinen Fehler.

Wenn allerdings eine eMail an eine Google Mailadresse versendet wird, vom eMail Server, der mit den IPs übereinstimmt steht im Header der eMail beim SPF-Test ein "Fail".
Mache ich das gleiche Spiel mit dem externen Server der unter include steht kommt bei gmail im Header ein PASS.

Hier der Eintrag:

v=spf1 mx ptr ip4:173.xxx.xxx.xx ip6:2axx:cxxx:xxx2:3xx::1 include:spf.externerserver.tld ~all

Hier der Mailheader von gMail:

spf=fail (google.com: domain of name@domain.tld does not designate 173.xxx.xxx.xx as permitted sender) smtp.mailfrom=name@domain.tld

Teilweise steht hier statt der IP4 auch die IP6 Adresse und anstelle der eMail Adresse die Client IP, die mit der Server IP übereinstimmt.

Hier der Supertool Test:

Test Result
DNS Record Published DNS Record found
SPF Record Published SPF Record found
SPF Record Deprecated No deprecated records found
SPF Syntax Check The record is valid
SPF Multiple Records Less than two records found
SPF Included Lookups Number of included lookups is OK

Was interessant ist, wenn ich eine eMail vom an GMX oder an einen Exchange Server sende ist in beiden fällen der SPF Test mit PASS und Spam 0.
Das Problem besteht ausschliesslich bei Google.

Hat jmd ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?
Mitglied: D46505Pl
09.08.2017 um 10:24 Uhr
Hallo BassFishFox,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe das eben durchgeakert, jedoch schlägt der Google Test weiterhin fehl.

Der dort verlinkte Test zeigt bei meiner Domain ein PASS:

SPF record lookup and validation for: domain.tld
SPF records are published in DNS as TXT records.

The TXT records found for your domain are:
v=spf1 mx ptr ip4:173.xxx.xxx.xx ip6:2axx:cxxx:xxx2:3xx::1 include:spf.externerserver.tld ~all

Checking to see if there is a valid SPF record.

Found v=spf1 record for domain.tld:

evaluating...
SPF record passed validation test with pySPF (Python SPF library)!

Noch ein rat?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SPF Eintrag
gelöst KopflosFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen? zweite Frage: Kann man mit dem ...

DNS
SPF records
gelöst itnobbyFrageDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu SPF records. Ich besitze 2 Domänen www.domain1.de und www.domain2.de Auf dem ...

Mails landen trotz SPF, DKIM und DMARC im SPAM-Ordner von GMAIL und MS

atomiqueFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier ein etwas dubioses Problem: Ich habe seit einiger Zeit einen Mailserver (Exchange 2013) am ...

SPF beim Versenden testen

StefanKittelTippE-Mail4 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

DNS

RR spf hinzufügen

gelöst PeterGygerFrageDNS4 Kommentare

Guten Morgen Das erstellen eines SPF RR wird mit der Fehlermeldung "" quittiert Der Wert im Feld Content ist ...

SPF richtig Einstellen

gelöst MS6800FrageE-Mail3 Kommentare

Guten Abend, seit längeren Kämpfen wir mit gefälschten Absender Adressen. Wir bekommen immer mehr emails mit Anhängen, die unsere ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT