nobocom
Goto Top

Sprachversion XP

Wie kann ich erkennen welche Sprache mein XP hat?

Ich habe folgendes PRoblem: Ein Kunde rief mich an und teilte mir mit, dass sein XP angeblich englisch sei.
Sämtliche TExte, Fenster, etc sind auf deutsch. Wie kann ich herausfinden welche Sprachversion so zu sagen das Basis XP hat?
Kann ich es an irgendwelchen Pfaden erkennen???

Gruß
NC

Content-Key: 117081

Url: https://administrator.de/contentid/117081

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Larz
Larz May 29, 2009 at 07:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo NC,

schau mal ob es "C:\Dokumente und Einstellungen" oder "C:\Documents and settings" heißt.
Das ist ein m.E. nach eindeutiger Hinweis darauf, in welcher Sprache XP installiert wurde. Ausnahme - wenn Ihr automatisierte Instgallationen mit Multi-Language Versionen macht - da bin ich mir unsicher.

Prüfe aber erst mal, ob ggf. nur das Tastatur-Layout auf Englisch umgestellt wurde, das hat XP manchmal...

Gruß
Larz
Member: nobocom
nobocom May 29, 2009 at 08:46:09 (UTC)
Goto Top
Hat mit der Tastatur nichts zu tun.
Die ist auf deutsch. Mir geht es sich um das was tatsächlich installiert wurde.
Ein Admin vor Ort meinte, dass es eine multilanguage Version sein könnte.
Mitglied: 78632
78632 May 29, 2009 at 08:59:02 (UTC)
Goto Top
Ruf mal winver auf, vielleicht steh das was von MUI
Member: Larz
Larz May 29, 2009 at 09:30:44 (UTC)
Goto Top
Wie merkt denn der User dass er eine englische Version hat, wenn die Fenster alle deutsch sind? Dann müsste er es ja über "C:\Documents and settings..." o.ä. "herausgefunden" haben, Oder?
Member: frankenchris
frankenchris May 29, 2009 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Man merkt es in dem zum Beispiel der Internet Explorer englische Menüeinträge hat.
Man muss für den IE ein extra Sprachpaket installieren um in "deutsch zu bekommen".
Member: nobocom
nobocom May 29, 2009 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Bei der Installation von Dragon Naturally Speaking bietet er Englisch und Deutsch (normalerweise nur deutsch als default) an. Nach der Installation hat er nur einen englischen Grundsprahschatz. etc.
Der Techniker von Dragon meinte auch, dass das nur vorkommt, wenn man ein einglisches OS drauf hat.
Mitglied: 25110
25110 May 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ist es mal per Script gelöst worden: WIN-Betriebssystem, ServicePack und Sprache ermitteln

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2009 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Ein Admin vor Ort meinte, dass es eine multilanguage Version sein könnte.
Es gibt keine Multilanguageversionen. Was es gibt sind Sprachpakete, die auf einem stinknormalen xp pro in englischer Sprache aufsetzen. Demnach ist es eindeutig daran erkennbar, ob c:\documents and settings da ist, oder nicht. Wenn ja, kann er in der Systemsteuerung unter Regional- und Sparchoptionen nachschauen, ob ein deutsches Sprachpaket in Benutzung ist.