SQL - Abfrage des letzten Datums
Hallo,
ich steh gerade voll aufm Schlauch.
Ich habe zwei Tabellen.
In der ersten sind Geräteschaften unseres Hauses aufgelistet, welche "ausgeliehen" werden können sowie die Nummer des Gerätes.
In der zweiten stehen Datum der Ausleihe, die Person, die es abgeholt hat und eine ID entsprechend der Nummer des Gerätes.
Nun möchte ich mir anzeigen lassen, wann alle Geräte zuletzt ausgeliehen wurden.
Über
SELECT a.datum, a.name, g.name FROM ausleihe a, geraete g WHERE g.nummer=a.id GROUP BY g.name ORDER BY a.datum;
komm ich irgendwie nicht hin. Dabei bekomme ich die allererste Ausleihe angezeigt.
Mit MAX(a.datum) hat's auch nicht geklappt. Wie mach ich das nu?
ich steh gerade voll aufm Schlauch.
Ich habe zwei Tabellen.
In der ersten sind Geräteschaften unseres Hauses aufgelistet, welche "ausgeliehen" werden können sowie die Nummer des Gerätes.
In der zweiten stehen Datum der Ausleihe, die Person, die es abgeholt hat und eine ID entsprechend der Nummer des Gerätes.
Nun möchte ich mir anzeigen lassen, wann alle Geräte zuletzt ausgeliehen wurden.
Über
SELECT a.datum, a.name, g.name FROM ausleihe a, geraete g WHERE g.nummer=a.id GROUP BY g.name ORDER BY a.datum;
komm ich irgendwie nicht hin. Dabei bekomme ich die allererste Ausleihe angezeigt.
Mit MAX(a.datum) hat's auch nicht geklappt. Wie mach ich das nu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168092
Url: https://administrator.de/contentid/168092
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar