Nagios Website zeigt "Not running"
Hallo Leute,
ich habe einen XenServer 6.2 in Betrieb und darunter eine VM mit Ubuntu 14.04.1 worauf ein Nagios Core 4.1.1 installiert ist.
Das Ganze lief bis vor zwei Tagen super. Dann habe ich wegen einer Fehlkonfiguration einen Snapshot der VM zurückgespielt.
Dabei wurde meine NIC seltsamerweise von eth1 auf eth0 gesetzt. Sonst schien zunächst alles zu laufen.
Wenn ich nun allerdings auf 192.168.101.150/nagios zugreife steht dort "Not running" und ich kann weder auf Host-Infos noch auf sonst irgendetwas zugreifen.
service nagios status besagt allerdings, der Dienst würde laufen.
Das Log (/usr/local/nagios/var/nagios.log) ist unauffällig und behauptet es wäre alles "successfully" und "ready to rock"
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
ich habe einen XenServer 6.2 in Betrieb und darunter eine VM mit Ubuntu 14.04.1 worauf ein Nagios Core 4.1.1 installiert ist.
Das Ganze lief bis vor zwei Tagen super. Dann habe ich wegen einer Fehlkonfiguration einen Snapshot der VM zurückgespielt.
Dabei wurde meine NIC seltsamerweise von eth1 auf eth0 gesetzt. Sonst schien zunächst alles zu laufen.
Wenn ich nun allerdings auf 192.168.101.150/nagios zugreife steht dort "Not running" und ich kann weder auf Host-Infos noch auf sonst irgendetwas zugreifen.
service nagios status besagt allerdings, der Dienst würde laufen.
Das Log (/usr/local/nagios/var/nagios.log) ist unauffällig und behauptet es wäre alles "successfully" und "ready to rock"
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287681
Url: https://administrator.de/contentid/287681
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo,
Du erwähnst hier zwar das es gerade an den "eths" Änderungen gab, ab du erwähnst nirgends das du dann deine eths anschließend in der VM wieder gerade gebogen hast damit dein Linux und dein darauf laufendes NAGIOS sich wider mit den ursprünglichen eths verbinden können. Oder hast du deinem NAGIOS (und allem was dazu gehört) gesagt er möge ab jetzt eine andere Konfiguration nutzen?
Und du willst wirklich keine Änderung seit dem Snapshot gemacht haben was deine Hardware betrifft - oder wie erklärst du dir dann warum ein zurückspielen eines Snapshots dein Linux dazu bringt - Äh Hardware ist irgendwie geändert....
Gruß,
Peter
Du erwähnst hier zwar das es gerade an den "eths" Änderungen gab, ab du erwähnst nirgends das du dann deine eths anschließend in der VM wieder gerade gebogen hast damit dein Linux und dein darauf laufendes NAGIOS sich wider mit den ursprünglichen eths verbinden können. Oder hast du deinem NAGIOS (und allem was dazu gehört) gesagt er möge ab jetzt eine andere Konfiguration nutzen?
Wenn ich nun allerdings auf 192.168.101.150
Feste IPs oder bekommen die was von einen DHCP?Und du willst wirklich keine Änderung seit dem Snapshot gemacht haben was deine Hardware betrifft - oder wie erklärst du dir dann warum ein zurückspielen eines Snapshots dein Linux dazu bringt - Äh Hardware ist irgendwie geändert....
Gruß,
Peter
Hallo,
Aber schön wenn es wieder läuft....
Gruß,
Peter
Zitat von @Tuffli:
Zwischen Snapshot-Erstellung und -Zurückspielen lagen etwa 20 Minuten. Wenn sich in dieser Zeit nicht zufällig ein Bösewicht in mein Arbeitszimmer geschlichen, und an meinem Server zu schaffen gemacht hat, wurde Hardwareseitig nichts geändert.
Um so mehr solltest du dich also fragen warum ein Snapshot dann so merkwürdig reagiert. Einen Grund muss es haben und nein, es ist nicht normal.Zwischen Snapshot-Erstellung und -Zurückspielen lagen etwa 20 Minuten. Wenn sich in dieser Zeit nicht zufällig ein Bösewicht in mein Arbeitszimmer geschlichen, und an meinem Server zu schaffen gemacht hat, wurde Hardwareseitig nichts geändert.
Und an der VM kann ich ja keine "Hardware" geändert haben.
Aber du kannst einer VM sagen was der Gast dort an Hardware vorfindetDer einzigen Grund, der mir einfällt, warum die NIC "geändert" worden sein könnte, ist die Einstellung "Auto-genarte a MAC-Address".
Und auch hier sollte sich die MAC deine Virtuellen Hardware beim Gast nicht ändern, sofern eben von dir nichts geändert wurde.Muss ich nun auf eth1 zurück? Sollte das wirklich der Fehler sein?
Frage dich lieber warum dein Nagios und dein Webserver sich so verhalten obwohl du ja nichts geändert hast und wer hier mit welcher MAC was veranstaltet bzw. einrichtet.Bin jetzt noch einen Snapshot weiter zurück, habe Nagios neu installiert und die Config-Dateien kopiert
Weil nach dem zurückspielen von diesen Snapshot auch nichts ging obwohl dort Nagios schon Installiert und konfiguriert war? Welchen sinn haben also deine Snapshots?Aber schön wenn es wieder läuft....
Gruß,
Peter