tuffli
Goto Top

RDS 2016 - Anwendungen in Sitzungen anzeigen

Hallo,

weiß jmd, ob es eine Möglichkeit gibt, auf dem ConnectionBroker alle aktuell gestarteten RemoteApps (Word usw.) inkl. der jew. Session bzw. des jew. Nutzers anzuzeigen?
Da ich bisher keine andere Option gefunden habe, hatte ich bereits über ein Powershellskript nachgedacht. Das erscheint mir allerdings etwas komplex und nicht gerade optimal.
Ich möchte aber auch nicht auf jedem einzelnen SessionHost per Taskmanager nachschauen müssen...
Aus Verzweiflung habe ich mir bereits den RDS Manager von Server 2008 kopiert. Aber das ist 1. nicht supportet und 2. sehe ich hier ALLE Tasks ALLER Nutzer (sehr unübersichtlich bei vielen Nutzern).

Danke und Gruß
Tuffli

Content-Key: 359343

Url: https://administrator.de/contentid/359343

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 28, 2017 updated at 14:19:09 (UTC)
Goto Top
Servus Tuffli,
Da ich bisher keine andere Option gefunden habe, hatte ich bereits über ein Powershellskript nachgedacht. Das erscheint mir allerdings etwas komplex und nicht gerade optimal.
Nicht weiter schwierig das zu skripten und solange es seinen Zweck erfüllt sollte das eigentlich auch ausreichen ... Erweitern lässt es sich ja nach belieben und kosten tut es auch nüscht face-smile.
Import-Module RemoteDesktop
$apps = Get-RDRemoteApp
Get-RDUserSession -PipelineVariable session | %{
    $procs = gwmi Win32_Process -ComputerName $_.HostServer | ?{$_.GetOwner().User -eq $session.Username}
    $apps | ?{$_.FilePath -in $procs.Path} | select @{n='Username';e={$session.Username}},@{n='RemoteApp';e={$_.DisplayName}}, @{n='HostServer';e={$session.HostServer}},@{n='CollectionName';e={$session.CollectionName}},@{n='SessionState';e={$session.Sessionstate}}  
} | ogv -Title"Remote App Sessions"  
Damit erhältst du ein Fenster mit einer Liste der Sessions und der zugehörigen aktiven RemoteApps die du nach Belieben filtern kannst.

screenshot

Grüße Uwe
Member: Tuffli
Tuffli Dec 28, 2017 at 13:19:38 (UTC)
Goto Top
Wahnsinn!
Danke für das Skript. Das Ergebnis ist besser, als ich gehofft hatte.
Ich war auch so weit, dass ich die Prozesse, die RD User und die RD Apps zusammenwerfen muss. Bin mit meinem Inwoke-Command aber nicht weiter gekommen. Und an Out-GridView hab ich erst recht nicht gedacht.
Danke nochmals!

An alle, die den Code verwenden wollen: In der letzten Zeile ist ein kleiner Buchstabendreher:
ogv -Titel "Remote App Sessions"
Der Parameter muss -Title heißen
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 28, 2017 at 14:19:34 (UTC)
Goto Top
Der Parameter muss -Title heißen
Uups, sorry korrigiert.
Member: Tuffli
Tuffli Dec 28, 2017 at 15:38:09 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal!
Member: colinardo
colinardo Dec 28, 2017 at 15:42:16 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache. Freut mich wenn ich helfen konnte. face-smile