SQL Abfrage - Import Erfolgreich?

Mitglied: newit1

newit1 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2018, aktualisiert 22:49 Uhr, 1135 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Shell-Skript gebastelt, welches bei Ausführung eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert.

Würde gerne zusätzlich eine Art Abfrage einbauen, die überprüft ob der Import erfolgreich war, und falls nicht eine E-Mail schreibt.


Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Danke!
Mitglied: Pjordorf
22.01.2018 um 00:19 Uhr
Hallo,

Zitat von newit1:
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?
Soll das in einer Batch, Powershell, Basch oder was sein?
OS ist ein?
Datenbank ist ein?
Mailsystem ist ein?
Nach welchen Kriterien kann in deiner Datenbank geprüft werden ob der Import erfolgt ist?
Soll das von ein Client aus oder direkt auf den Datenbankserver erfolgen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 22.01.2018 um 08:44 Uhr
Hallo newit1,

wenn du MSSQL benutzt findest du hier eine gute Beschreibung.

Das Versenden einer E-Mail wird hier
beschreiben.

Für die Checks musst du dich etwas mit der Materie beschäftigen.

Wenn du MySQL nutzt, dann musst du das entsprechend anpassen.
Du findest ganz Material mit Code Beispielen via Google.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
LÖSUNG 22.01.2018 um 09:06 Uhr
Moin moin.

Warum ist deine Frage Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string (die man zur Info auch hätte verlinken können ;) eigentlich noch nicht als gelöst markiert ? Darüber hinaus wäre es doch auch höflich, wenn du dort mal eine Rückmeldung an all die hilfsbereiten Kollegen geben würdest ob das alles nun funktioniert oder nicht.

Es mag nervig sein, ja, aber da steht in der Regel vieles was man wissen möchte: Die Handbücher, Manuals, Dokus, Refferenzen.
z.B:
... die überprüft ob der Import erfolgreich war...
Etwas großzügiger Formuliert: "Ob das letzte Kommando erfolgreich ausgeführt wurde".
$ man sh -> PARAMETERS -> Special Parameters
Alternativ könntest du ja auch auch einfach ein paar Daten aus deiner SQL-Auslesen wenn es da eindeutige Werte für gibt.

Die Frage nach dem versenden von Mails... naja okay. Ohne das passende Programm zu kennen kann man auch keine man-Pages aufrufen, ok.
Aber das ist nich so einfach bzw. "einfach ein Tool" reicht dafür nicht. Schau dir dazu mal diesen Artikel an: System-Mails ohne einen Mail-Server mit ssmtp verschicken (linuxundich.de)


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.01.2018 um 09:57 Uhr
Das Skript wird auf einem Ubuntu Server als Cronjob ausgeführt.

Datenbank liegt direkt auf dem Server -> phpmyadmin

Das Skript importiert einfach nur eine gefüllte CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank und füllt sie bzw. altualisiert sie mit Daten.
Da dies als Cronjob täglich läuft, hätte ich gerne eine Rückmeldung ob alles erfogreich lief.

Sprich ob der Import der CSV geklappt hat. Sollte dies nicht der Fall sein soll eine einfache E-Mail gesendet werden. Exchange Server ist vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.01.2018 um 09:58 Uhr
Hallo Arano

Sorry bin noch neu hier. Danke für die Tipps!

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 1 TagFrageDatenschutz38 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte43 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Rechtliche Fragen
Adobe Flash erneut aktivieren, IT-Sicherheit + Datenschutz
anteNopeVor 1 TagFrageRechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es ist noch nicht Freitag aber mir ist hier gerade die Kinnlade bis in den Keller gefallen. Opel (ja der ...

Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 6 StundenIMHOWünsch Dir was22 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Windows 10
Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
dressaVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo miteinander. Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten. Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden. Also ...

Flatrates
Mobilfunktarife für die Firma (günstig)
gelöst ingo1988Vor 1 TagFrageFlatrates13 Kommentare

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen im Bezug auf Mobilfunktarife für Unternehmen? Ich suche nämlich günstige Angebote im Telekom oder Vodafone Netz, ähnlich wie Lidl ...

Microsoft
Wie verteilt Ihr Software im AD auf die Clients? GPO?
Der-PhilVor 1 TagFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo! Die Kernfrage steht eigentlich schon im Titel: Wie verteilt ihr Software und haltet sie aktuell auf den Clients? Bislang mache ich das alles ...