Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Abfrage - Import Erfolgreich?

Mitglied: newit1

newit1 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2018, aktualisiert 22:49 Uhr, 898 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Shell-Skript gebastelt, welches bei Ausführung eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert.

Würde gerne zusätzlich eine Art Abfrage einbauen, die überprüft ob der Import erfolgreich war, und falls nicht eine E-Mail schreibt.


Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Danke!
Mitglied: Pjordorf
22.01.2018 um 00:19 Uhr
Hallo,

Zitat von newit1:
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?
Soll das in einer Batch, Powershell, Basch oder was sein?
OS ist ein?
Datenbank ist ein?
Mailsystem ist ein?
Nach welchen Kriterien kann in deiner Datenbank geprüft werden ob der Import erfolgt ist?
Soll das von ein Client aus oder direkt auf den Datenbankserver erfolgen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 22.01.2018 um 08:44 Uhr
Hallo newit1,

wenn du MSSQL benutzt findest du hier eine gute Beschreibung.

Das Versenden einer E-Mail wird hier
beschreiben.

Für die Checks musst du dich etwas mit der Materie beschäftigen.

Wenn du MySQL nutzt, dann musst du das entsprechend anpassen.
Du findest ganz Material mit Code Beispielen via Google.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
LÖSUNG 22.01.2018 um 09:06 Uhr
Moin moin.

Warum ist deine Frage Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string (die man zur Info auch hätte verlinken können ;) eigentlich noch nicht als gelöst markiert ? Darüber hinaus wäre es doch auch höflich, wenn du dort mal eine Rückmeldung an all die hilfsbereiten Kollegen geben würdest ob das alles nun funktioniert oder nicht.

Es mag nervig sein, ja, aber da steht in der Regel vieles was man wissen möchte: Die Handbücher, Manuals, Dokus, Refferenzen.
z.B:
... die überprüft ob der Import erfolgreich war...
Etwas großzügiger Formuliert: "Ob das letzte Kommando erfolgreich ausgeführt wurde".
$ man sh -> PARAMETERS -> Special Parameters
Alternativ könntest du ja auch auch einfach ein paar Daten aus deiner SQL-Auslesen wenn es da eindeutige Werte für gibt.

Die Frage nach dem versenden von Mails... naja okay. Ohne das passende Programm zu kennen kann man auch keine man-Pages aufrufen, ok.
Aber das ist nich so einfach bzw. "einfach ein Tool" reicht dafür nicht. Schau dir dazu mal diesen Artikel an: System-Mails ohne einen Mail-Server mit ssmtp verschicken (linuxundich.de)


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.01.2018 um 09:57 Uhr
Das Skript wird auf einem Ubuntu Server als Cronjob ausgeführt.

Datenbank liegt direkt auf dem Server -> phpmyadmin

Das Skript importiert einfach nur eine gefüllte CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank und füllt sie bzw. altualisiert sie mit Daten.
Da dies als Cronjob täglich läuft, hätte ich gerne eine Rückmeldung ob alles erfogreich lief.

Sprich ob der Import der CSV geklappt hat. Sollte dies nicht der Fall sein soll eine einfache E-Mail gesendet werden. Exchange Server ist vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: newit1
22.01.2018 um 09:58 Uhr
Hallo Arano

Sorry bin noch neu hier. Danke für die Tipps!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

SQL zeitgesteuerter Import aus Verzeichnis

Frage von KlapsokalypseMicrosoft1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe derzeit folgende Problematik, hätte gerne einen zeitgesteuerten Import in meine SQL-Datenbank aus einem Verzeichnis. ...

Datenbanken

Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL

Frage von RichterSDatenbanken5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Ich stehe vor der Aufgabe eine Access Datenbank auf einen SQL Server zu importieren. Dies ...

Exchange Server

PST import unterbunden

gelöst Frage von 89371Exchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich mit Outlook 2016 auf mein Exchange 2016 Postfach zufreife (bekannter Weise über Active Sync), dann ...

Windows 10

Teamviewer Einstellungen Import

gelöst Frage von MorslupatusWindows 102 Kommentare

Hallo Administratoren. Ich stehe vor folgendem Problem: Wir installieren auf unseren Clients Teamviewer 11 und importieren die Einstellungen im ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 12 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 15 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 23 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...