SQL Abfrage - update
Hallo brauche dringend hilfe,
folgendes Szenario:
ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 = TIUSER, Tabelle 2 TASKS,
in der Tabelle TIUSER, gibt es folgende Spalten: TIUSERID, DEPT, NAME
in der Tabelle TASKS gibt es die Spalten TISUERID, DEPT
die Felder in der TASKS.DEPT sind leer bzw. haben falsche Werte und ich möchte diese mit dem Inhalt der TIUSER.DEPT füllen bzw überschreiben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Leider schaffe ich das nicht ganz.
Kann mit bitte jemand helfen?
Vielen Dank.
Gruß
CaScho
folgendes Szenario:
ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 = TIUSER, Tabelle 2 TASKS,
in der Tabelle TIUSER, gibt es folgende Spalten: TIUSERID, DEPT, NAME
in der Tabelle TASKS gibt es die Spalten TISUERID, DEPT
die Felder in der TASKS.DEPT sind leer bzw. haben falsche Werte und ich möchte diese mit dem Inhalt der TIUSER.DEPT füllen bzw überschreiben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Leider schaffe ich das nicht ganz.
Kann mit bitte jemand helfen?
Vielen Dank.
Gruß
CaScho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160937
Url: https://administrator.de/contentid/160937
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin caschopl,
wieso sollten wir dich bei einem derartigen Begehr unterstützen?
Du hättest doch in der Tabelle TASKS die Felder DEPT redundant abgespeichert unsinnigerweise nach einem UPDATE wie oben verlangt.
Was machst du denn dann, wenn sich die Abteilung der UserId.XYZ ändert nächste Woche?
Willst du es dann wieder in der TASKS aktualisieren?
Oder doch lieber widersprüchlich lassen in dem Tabellengemenge?
Geht es um eine Wette, sollst du die Useraktivitäten gezielt verschleiern oder was ist der Plan?
Grüße
Biber
wieso sollten wir dich bei einem derartigen Begehr unterstützen?
Du hättest doch in der Tabelle TASKS die Felder DEPT redundant abgespeichert unsinnigerweise nach einem UPDATE wie oben verlangt.
Was machst du denn dann, wenn sich die Abteilung der UserId.XYZ ändert nächste Woche?
Willst du es dann wieder in der TASKS aktualisieren?
Oder doch lieber widersprüchlich lassen in dem Tabellengemenge?
Geht es um eine Wette, sollst du die Useraktivitäten gezielt verschleiern oder was ist der Plan?
Grüße
Biber
Moin caschopl,
na hömma...
dass "der Cheffe eine Auswertung braucht" ist für mich kein hinreichender Grund, irgendetwas Redundantes in Produktiv-Tabellen reinzudrücken.
Ich sach ma' so.... ich unterstelle, dass du für eine interne Schulung vorführen willst, wie man/frau es auf keinen Fall machen sollte.
Dafür nimm folgendes Statement:
Leichte Abwandlungen könnten nötig sein - ich weiss ja nicht, auf welchem Datenbankblech du schulst...
Grüße
Biber
na hömma...
dass "der Cheffe eine Auswertung braucht" ist für mich kein hinreichender Grund, irgendetwas Redundantes in Produktiv-Tabellen reinzudrücken.
Ich sach ma' so.... ich unterstelle, dass du für eine interne Schulung vorführen willst, wie man/frau es auf keinen Fall machen sollte.
Dafür nimm folgendes Statement:
UPDATE Tasks INNER JOIN TIUser ON TIUser.TIUserID = Tasks.TIUserID
SET Tasks.DEPT = TIUSer.Dept;
Leichte Abwandlungen könnten nötig sein - ich weiss ja nicht, auf welchem Datenbankblech du schulst...
Grüße
Biber
Moin caschopl,
Nachfrage:
Hat der Test denn schon Feedback gegeben und magst du dieses weitergeben ans Forum?
Grüße
Biber
Nachfrage:
Hat der Test denn schon Feedback gegeben und magst du dieses weitergeben ans Forum?
Grüße
Biber