SQL DB via SC.EXE starten und Stopen

Mitglied: bino

bino (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 22.02.2007, 5042 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich möchte das User A mit Domänenbenutzerrechten eine SQL DB auf einen MS Server 2003 SE starten und stoppen kann. Ich habe das ganze als Batch einmal probiert, aber es ging nicht.

In der Batch steht folgendes:

@echo off
sc \\servername net start "SQL DB1"

Es geht nicht.

Der User A soll das ganz bequem über sein Benutzkonto erleddigen können.

Was gibt es da für eine Lösung ?

Gruß - Danke - Bino
Mitglied: Biber
20.02.2007 um 17:26 Uhr
Moin Bino,

ich weiss jetzt nicht so genau, wo ich anfangen soll...eigentlich möchte ich gar nichts posten, was bewirken könnte, dass Du etwas eintippst...

Also: den Plan, das der UserA einen SQL-Server starten/stoppen können soll, den Plan hätte ich schon gern hinterfragt.
Geht das jetzt um Stromsparmassnahmen?
Oder ist das der einzige User, der darauf zugreift?
Warum hat er die DB nicht lokal auf seiner eihenen Büchse laufen?

Und des weiteren:

Du vermischt mindestens 2 Befehle in deinem SC.exe-Aufruf:
Das wäre SC.exe

Das andere Fragment, das ich glaube wiederzuerkennen ist "Net start <service>/net stop <service>"

Beide Befehle vermischt erzielen nicht die doppelte Wirkung.

Ausserdem sollte der Servicename aufgerufen werden (z.B. mssqlserver), aber nicht der Instanzname der Datenbank (SQL DB1).

Aber poste bitte erstmal etwas zum Hintergrund der Anforderung.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bino
22.02.2007 um 11:19 Uhr
Hi Biber

also...

Ich habe hier im Netzwerk verschiedene MS Server mit mehreren verschidene DBs

-Auf einen dieser Server läuft "Gupta SQLBase Server 8.5.0" als lokaler Dienst.

-User A soll diesen Dienst stoppen und starten können von seinen Clientrechner mit Benutzerrechten.

- Während dieser Stop und Startzeit soll User A verschidene Aktionen machen können...wie z.B. die DB-Dateien auf seinen Clientrechner speichern. Was lt. Firma die die DB programmmiert hat, nur dann ordnungsgemäß geht wenn der SQL-Server offline ist. ??

-Es soll also nur der Dienst gestoppt werden, nicht der komplette Server heruntergefahren.

Es geht also nicht um Stromsparmassnahmen. Der User A kannn das auch nicht auf seinen Clientrechner laufen lassen. Die DB muß über mehrere Standorte von vielen Usern genutzt werden.

Der ganze Quark ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern ist eine Altlast meines Vorgängers.

Gruß Bino
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.02.2007 um 14:34 Uhr
Hmmm, Bino,

egal, was als da als Antwort gepostet werden mag, als "Lösung" würde ich es kaum bezeichnen.
So ein Gestümpere suboptimaler Prozess bei so schönen Datenbanken...

Anyhow: ein Ansatz steht oben.
Ein anderer Weg wäre über die SQLBase Management Console (also sprich: ihm teilweise DB-Abmin-Rechte einräumen).
Das halte ich fast für sicherer bei einem Normal-Anwender als irgendetwas doppelzuklicken, wo Fehler- oder Erfolgsmeldungen auf ausländisch kommen.

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bino
22.02.2007 um 14:52 Uhr
Hi,

an DB Rechte via MMC usw. habe ich auch schon gedacht, aber auch verworfen.

Das Problem hierbei ist.....meine User haben Ahnung von Ihrer Tätigkeit, aber nicht von Computern. Von daher möchte ich keine Adminrechte austeilen.

Ich habe auch schon daran gedacht den Dienst unter einen anderen Benutzernamen laufen zu lassen...aber dadurch bekomme ich diesen ja auch nicht gestoppt.

So...gehe erstmal ins Wochenende.

Gruß Bino
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.02.2007 um 15:21 Uhr
So...gehe erstmal ins Wochenende.

Nanu, auf meinem Kalender ist erst Februar...??
Ist denn ein Schaltjahr oder war ein Zeitsprung am letzten Patch-Day?
Das "Am Aschermittwoch ist alles vorbei" kenn ich zwar auch, aber dass sich das auf die Arbeitswoche bezieht, wusste ich noch gar nicht...

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Backup restore SQL Express DB
franksigFrageDatenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen. ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage ich möchte gerne eine SQL Express ...

Microsoft
SQL TEMP DB Disk Space
gelöst TECHGENEFrageMicrosoft4 Kommentare

Guten Tag, auf unserem SQL Server 2008 R2 hatten wir neulich das Problem, dass die tempdb (auf eigener Disk) ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst SchelinhoFrageDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...

Datenbanken
Daten mit Excel aus SQL DB auslesen
gelöst crack24FrageDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm mit angebundender SQL Datenbank. Im Programm bekomme ich alle noch offenen Rechnungen der Kunden ...

Windows Update
Stop 0x000000C4 beim Starten
maddocFrageWindows Update6 Kommentare

Hi Leute. Vor drei Wochen als ich kurz den Raum verließ kam ich wieder und sah auf dem Monitor ...

Backup

SQL- DB und Daten auf selben Band mit Acronis Backup 12.5 sichern

gelöst manuelwFrageBackup1 Kommentar

Hallo, ich habe mir soeben die Testversion von Acronis Backup 12.5 heruntergeladen und installiert. Gesichter werden sollen eine oder ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud