SQL - dynamische Anfüge-Abfrage in Tabelle
dynamisch generierte Anfüge-Abfrage gleicher Struktur -> insert into tabelle ohne duplikate
Hallo zusammen,
habe bereits diverse Foren zu meinem Thema ohne Erfolg durchklamüsert...
Es gibt eine bestehende leere Tabelle, die anhand einer SICH WIEDERHOLENDEN Anfüge-Abfrage ohne Duplikate eines Feldes gefüllt werden soll.
Beispiel:
- leere Zieltabelle A: Feld1 = Name; Feld2 = aktiviert
- Abfrage: wird aus vba generiert, indem aus unterschiedlichen und gefüllten Tabellen (B + C) unterschiedliche Feldinhalte gleicher Struktur in die Tabelle A eingefügt werden (einfach mit insert into)
- gefüllte Quelltabellen B+C: Feld1 = Name; Feld2 = aktiviert
Feld1 ist hier entscheidend -> dort soll "gruppiert werden", d.h. in der Zieltabelle soll durch den insert-into-Befehl KEINE Duplikate entstehen...
Ich kriegs nicht hin, das beschriebene Beispiel ohne Duplikate durchzuführen...
Ich hoffe, dies funktioniert ohne temporäre Tabelle/hoher Geschindigkeitsverlust :X
Gruß,
Stefan
Hallo zusammen,
habe bereits diverse Foren zu meinem Thema ohne Erfolg durchklamüsert...
Es gibt eine bestehende leere Tabelle, die anhand einer SICH WIEDERHOLENDEN Anfüge-Abfrage ohne Duplikate eines Feldes gefüllt werden soll.
Beispiel:
- leere Zieltabelle A: Feld1 = Name; Feld2 = aktiviert
- Abfrage: wird aus vba generiert, indem aus unterschiedlichen und gefüllten Tabellen (B + C) unterschiedliche Feldinhalte gleicher Struktur in die Tabelle A eingefügt werden (einfach mit insert into)
- gefüllte Quelltabellen B+C: Feld1 = Name; Feld2 = aktiviert
Feld1 ist hier entscheidend -> dort soll "gruppiert werden", d.h. in der Zieltabelle soll durch den insert-into-Befehl KEINE Duplikate entstehen...
Ich kriegs nicht hin, das beschriebene Beispiel ohne Duplikate durchzuführen...
Ich hoffe, dies funktioniert ohne temporäre Tabelle/hoher Geschindigkeitsverlust :X
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58309
Url: https://administrator.de/forum/sql-dynamische-anfuege-abfrage-in-tabelle-58309.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 20:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin movido,
ist mir noch eine Spur zu abstrakt. Nachfrage:
Grüße
Biber
ist mir noch eine Spur zu abstrakt. Nachfrage:
- die Abfrage fragt gleichzeitig oder alternativ oder nacheinander die Quelltabellen B und C ab?
- ..."indem aus unterschiedlichen und gefüllten Tabellen (B + C) unterschiedliche Feldinhalte gleicher Struktur.." -->Du mir langsam erklären können?? Evtl. kleines Beispiel?
- Wenn denn die Daten ohnehin offensichtlich in zwei Quelltabellen vorhanden und abrufbar sind, wozu überhaupt die Persistierung in einer redundanten dritten Tabelle?
Grüße
Biber
Moin movido,
wenn denn der Sachverhalt so ist wie geschildert, dann wäre doch (verbal) immer die Abfrageformulierung:
"Hole mir aus der Quell-Tabelle alle Satzkombinationen "Name" und "Alter", die noch nicht in der Zieltabelle vorhanden sind und füge sie in die Zieltabelle ein."
Oder in (ungetestetem) Pseudo-SQL sinngemäß:
Und ggf. noch ein "INSERT INTO Zieltabelle" drumherum.
Oder hab ich noch etwas übersehen?
Gruss
Biber
wenn denn der Sachverhalt so ist wie geschildert, dann wäre doch (verbal) immer die Abfrageformulierung:
"Hole mir aus der Quell-Tabelle alle Satzkombinationen "Name" und "Alter", die noch nicht in der Zieltabelle vorhanden sind und füge sie in die Zieltabelle ein."
Oder in (ungetestetem) Pseudo-SQL sinngemäß:
SELECT Name, Alter from Quelltabelle
WHERE Name, Alter NOT IN (Select Name, Alter from Zieltabelle);
Und ggf. noch ein "INSERT INTO Zieltabelle" drumherum.
Oder hab ich noch etwas übersehen?
Gruss
Biber