SQL - Mehrere Tabellen über JOINS verketten
Aktuell habe ich das Problem dass die Ausgabe von meinen Erwartungen abweicht...
JOINS und Tabellen im Anhang
Folgende Abfrage ist definiert:
Um die Abfrage im Volksmund zu formulieren:
Wir brauchen eine Aufstellung über die Verkaufszeilen wo die Belegnummer mit NAPME beginn und im Lager 2 gebucht wurde. Des weiteren soll, sofern an den Stammdaten gepflegt, der Artikellieferant in Form seiner Nummer ausgegeben werden. Des weiteren soll, sofern gepflegt an dem Artikellieferanten, der Artikellieferanten-Namen ausgegeben werden.
Und genau dieser Artikellieferanten-Namen wird grundsätzlich mit "NULL" ausgegeben, egal ob ein Artikellieferant gepflegt ist oder nicht.

Wo liegt da mein Denkfehler? Das mit der Artikelgruppe auf dem Bild oben haut einwandfrei hin, jedoch nicht das mit der verketteten Tabelle.
JOINS und Tabellen im Anhang
Folgende Abfrage ist definiert:
SELECT Verkaufszeile.Lieferdatum,
Verkaufszeile.Belegnr_,
Verkaufszeile.Nr_,
Verkaufszeile.Beschreibung,
Verkaufszeile.[Beschreibung 2],
Verkaufszeile.Menge,
Artikellieferant.Artikelnr_,
Artikellieferant.Kreditorennr_,
Kreditor.Name
FROM Kreditor RIGHT OUTER JOIN
Artikellieferant ON Kreditor.Nr_ = Artikellieferant.Kreditorennr_ RIGHT OUTER JOIN
Verkaufszeile INNER JOIN
Artikel ON Verkaufszeile.Nr_ = Artikel.Nr_ LEFT OUTER JOIN
Artikelgruppe ON Artikel.[Externer Gruppencode] = Artikelgruppe.Code ON
Artikellieferant.Artikelnr_ = Artikel.Nr_
WHERE (Verkaufszeile.Lagerortcode = '2')
AND (Verkaufszeile.Belegnr_ LIKE 'NAPME%')
AND (Artikellieferant.Hauptlieferant IS NULL OR Artikellieferant.Hauptlieferant = 1)
ORDER BY Verkaufszeile.Belegnr_
Um die Abfrage im Volksmund zu formulieren:
Wir brauchen eine Aufstellung über die Verkaufszeilen wo die Belegnummer mit NAPME beginn und im Lager 2 gebucht wurde. Des weiteren soll, sofern an den Stammdaten gepflegt, der Artikellieferant in Form seiner Nummer ausgegeben werden. Des weiteren soll, sofern gepflegt an dem Artikellieferanten, der Artikellieferanten-Namen ausgegeben werden.
Und genau dieser Artikellieferanten-Namen wird grundsätzlich mit "NULL" ausgegeben, egal ob ein Artikellieferant gepflegt ist oder nicht.

Wo liegt da mein Denkfehler? Das mit der Artikelgruppe auf dem Bild oben haut einwandfrei hin, jedoch nicht das mit der verketteten Tabelle.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345301
Url: https://administrator.de/forum/sql-mehrere-tabellen-ueber-joins-verketten-345301.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 16:04 Uhr
1 Kommentar