Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SQL Server 2000 MSDE und Windows Prof XP SP2

Mitglied: denutin
Hallo!

Ich bin neu hier und mal sehen, wie das Forum so ist.

Ich habe ein Problem(sonst währe ich wohl nicht hier).


Sachlage:

Wir befinden uns auf ein Notebook von Medion

Betriebssystem ist Windows XP mit SP2
Datenbank die installiert ist,(lokal) ist MSSQL Server 2000 MSDE (vers.8.0) mit dem SP3a
Apache Tomcat ist installiert 4.0(lokal)

Versuch:

Ich wollte mich verbinden mit Tomcat zum SQL Server.
Klappt nicht.
Fehlermeldung von Tomcat:
ERROR SQL_Neu: sqlStatement: query = SELECT LG_WW_SEMINAR_ID, LG_LP_WORLD_INSTIT
UTION_ID, LG_KW, LG_BEGINN, LG_ENDE FROM T_LEHRG─NGE WHERE YEAR(LG_BEGINN) = YEA
R(GETDATE())
[Microsoft][SQLServer 2000 Driver for JDBC]Error establishing socket.
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.util.LocalStrings', returnNull=tru
e
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.action.ActionResources', returnNul
l=true
21.06.2006 13:37:02 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.webapp.admin.ApplicationResources', retur
nNull=true

Durchgeführt:

Nach suchen bei Google, habe ich rausgefunden das beim Windws SP2 alle Port deaktiviert werden.
Windows Firewall: Port 1433 TCP/UDP, Port 445 TCP, Port 1434 UDP freigeschaltet


Erkenntnis: Bei gleicher Konstellation nur SP1 anstatt SP2 funktioniert es.(Aussage von mein Chef)
Ports sind frei
Beim Tomcat Verbindungsaufbau wird der SYNC gesendet auf den Port 1433, nur merkwürdig ist das auf dem Port 1433 nicht vom SQL Dienst gehört wird?


Ich denke das es vielleicht an der Dantenbank liegt. Oder irre ich mich da?

Content-Key: 34594

Url: https://administrator.de/contentid/34594

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 08:12 Uhr

Mitglied: ratzla
ratzla 13.07.2006 um 19:08:22 Uhr
Goto Top
Solange alles lokal läuft hat die Firewall damit nichts zu tun.
Die Windows Firewall berücksichtigt nur eingehende Verbindungen (also das was über die Netzwerkkarte reinkommt).
Zum Testen kannst Die die Firewall im Sicherheitscenter anschalten.
Am besten das gleich so lassen und stattdessen eine vernünftige Personal Firewall installieren, welche auch den ausgehenden Verkehr untersucht und ggf. blockt. Steht der Rechner in einem geschützten Netz (also hinter einer Firewall) so ist die Windows Firewall ohnehin eine sehr zweifelhafte Einrichtung.
Mitglied: denutin
denutin 14.07.2006 um 07:38:38 Uhr
Goto Top
Das weis ich das es nicht von der Firewall kommen kann, aber wo liegt denn dann das Problem?

Danke für eine Anwort, aber weitergeholfen hat sie mir nicht.
Mitglied: ratzla
ratzla 14.07.2006 um 21:46:31 Uhr
Goto Top
Sorry mit der MSDE bin ich nicht so firm, was ich sagen wollte ist dass die Firewalleinstellung in deinem Fall nicht von Belang ist.
Ich würde aber mal zunächst mit OSQL.exe (ich glaube so hiess das Kommandozeilentool für die msde) die Datenbank öffen und den Befehl manuell absetzen.
Eine andere Ursache könnte die Authentifizierung via JDBC oder eine Konfigurationseinstellung dafür sein.
Außerdem könnte es sein dass deine Webapplikation vielleicht noch auf den alten Server zugreifen will ? Dass könntest Du entweder mit Ethereal oder auch zum Beispiel mit einer richtigen Firewall sehen (Ich nehme für sowas Kerio her, die meldet auch Outgoing Connections)

Ich hoffe die beiden Tipps helfen Dir weiter.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...