Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2000 MSDE und Windows Prof XP SP2

Mitglied: denutin

denutin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 14.07.2006, 4810 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin neu hier und mal sehen, wie das Forum so ist.

Ich habe ein Problem(sonst währe ich wohl nicht hier).

Sachlage:

Wir befinden uns auf ein Notebook von Medion

Betriebssystem ist Windows XP mit SP2
Datenbank die installiert ist,(lokal) ist MSSQL Server 2000 MSDE (vers.8.0) mit dem SP3a
Apache Tomcat ist installiert 4.0(lokal)

Versuch:

Ich wollte mich verbinden mit Tomcat zum SQL Server.
Klappt nicht.
Fehlermeldung von Tomcat:
ERROR SQL_Neu: sqlStatement: query = SELECT LG_WW_SEMINAR_ID, LG_LP_WORLD_INSTIT
UTION_ID, LG_KW, LG_BEGINN, LG_ENDE FROM T_LEHRG─NGE WHERE YEAR(LG_BEGINN) = YEA
R(GETDATE())
[Microsoft][SQLServer 2000 Driver for JDBC]Error establishing socket.
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.util.LocalStrings', returnNull=tru
e
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.action.ActionResources', returnNul
l=true
21.06.2006 13:37:02 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.webapp.admin.ApplicationResources', retur
nNull=true

Durchgeführt:

Nach suchen bei Google, habe ich rausgefunden das beim Windws SP2 alle Port deaktiviert werden.
Windows Firewall: Port 1433 TCP/UDP, Port 445 TCP, Port 1434 UDP freigeschaltet

Erkenntnis: Bei gleicher Konstellation nur SP1 anstatt SP2 funktioniert es.(Aussage von mein Chef)
Ports sind frei
Beim Tomcat Verbindungsaufbau wird der SYNC gesendet auf den Port 1433, nur merkwürdig ist das auf dem Port 1433 nicht vom SQL Dienst gehört wird?

Ich denke das es vielleicht an der Dantenbank liegt. Oder irre ich mich da?
Mitglied: ratzla
13.07.2006 um 19:08 Uhr
Solange alles lokal läuft hat die Firewall damit nichts zu tun.
Die Windows Firewall berücksichtigt nur eingehende Verbindungen (also das was über die Netzwerkkarte reinkommt).
Zum Testen kannst Die die Firewall im Sicherheitscenter anschalten.
Am besten das gleich so lassen und stattdessen eine vernünftige Personal Firewall installieren, welche auch den ausgehenden Verkehr untersucht und ggf. blockt. Steht der Rechner in einem geschützten Netz (also hinter einer Firewall) so ist die Windows Firewall ohnehin eine sehr zweifelhafte Einrichtung.
Bitte warten ..
Mitglied: denutin
14.07.2006 um 07:38 Uhr
Das weis ich das es nicht von der Firewall kommen kann, aber wo liegt denn dann das Problem?

Danke für eine Anwort, aber weitergeholfen hat sie mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
14.07.2006 um 21:46 Uhr
Sorry mit der MSDE bin ich nicht so firm, was ich sagen wollte ist dass die Firewalleinstellung in deinem Fall nicht von Belang ist.
Ich würde aber mal zunächst mit OSQL.exe (ich glaube so hiess das Kommandozeilentool für die msde) die Datenbank öffen und den Befehl manuell absetzen.
Eine andere Ursache könnte die Authentifizierung via JDBC oder eine Konfigurationseinstellung dafür sein.
Außerdem könnte es sein dass deine Webapplikation vielleicht noch auf den alten Server zugreifen will ? Dass könntest Du entweder mit Ethereal oder auch zum Beispiel mit einer richtigen Firewall sehen (Ich nehme für sowas Kerio her, die meldet auch Outgoing Connections)

Ich hoffe die beiden Tipps helfen Dir weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig
Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Microsoft
Windows 2000 virtualisieren
Frage von gamerffMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows XP

XP Professional SP2 aktivieren im Jahre 2019

Frage von MOS6581Windows XP14 Kommentare

Moin Kollegen, die Steuerungssoftware einer Druckmaschine läuft auf einem XP-Rechner. Damit im Fehlerfall ein zweiter Rechner da ist, den ...

Datenbanken

MS SQL 2016 SP2 - wie wird das SP2 installiert und wo gibt es eine neue ISO inkl. des SP2?

gelöst Frage von departure69Datenbanken3 Kommentare

Hallo. Wir haben ein dedizierten MSSQL-2016-Datenbankserver (Vollversion, nach Cores lizensiert) unter W2K16 (virtuell unter W2K16 Hyper-V). Datenbankversion war bisher ...

Windows 7

Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD

Frage von Fitzel69Windows 79 Kommentare

Hallo, anbei folgendes Problem Ich habe einen Windows 7 PC / 64 bit mit einer Windows 7 DVD installiert. ...

Lizenzierung

Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht!

Frage von Riki.GLizenzierung3 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware. Der Erwerb von Lizenz-Disketten reicht uns ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing15 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Peripheriegeräte
Diebstahlsicherung Peripheriegeräte
Frage von c0d3.r3dPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns in der Firma in den Schulungs- und Computerräumen kommt es vermehrt immer wieder zu Diebstählen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN