Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2000 MSDE und Windows Prof XP SP2

Mitglied: denutin

denutin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 14.07.2006, 4771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin neu hier und mal sehen, wie das Forum so ist.

Ich habe ein Problem(sonst währe ich wohl nicht hier).


Sachlage:

Wir befinden uns auf ein Notebook von Medion

Betriebssystem ist Windows XP mit SP2
Datenbank die installiert ist,(lokal) ist MSSQL Server 2000 MSDE (vers.8.0) mit dem SP3a
Apache Tomcat ist installiert 4.0(lokal)

Versuch:

Ich wollte mich verbinden mit Tomcat zum SQL Server.
Klappt nicht.
Fehlermeldung von Tomcat:
ERROR SQL_Neu: sqlStatement: query = SELECT LG_WW_SEMINAR_ID, LG_LP_WORLD_INSTIT
UTION_ID, LG_KW, LG_BEGINN, LG_ENDE FROM T_LEHRG─NGE WHERE YEAR(LG_BEGINN) = YEA
R(GETDATE())
[Microsoft][SQLServer 2000 Driver for JDBC]Error establishing socket.
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.util.LocalStrings', returnNull=tru
e
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.action.ActionResources', returnNul
l=true
21.06.2006 13:37:02 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.webapp.admin.ApplicationResources', retur
nNull=true

Durchgeführt:

Nach suchen bei Google, habe ich rausgefunden das beim Windws SP2 alle Port deaktiviert werden.
Windows Firewall: Port 1433 TCP/UDP, Port 445 TCP, Port 1434 UDP freigeschaltet


Erkenntnis: Bei gleicher Konstellation nur SP1 anstatt SP2 funktioniert es.(Aussage von mein Chef)
Ports sind frei
Beim Tomcat Verbindungsaufbau wird der SYNC gesendet auf den Port 1433, nur merkwürdig ist das auf dem Port 1433 nicht vom SQL Dienst gehört wird?


Ich denke das es vielleicht an der Dantenbank liegt. Oder irre ich mich da?
Mitglied: ratzla
13.07.2006 um 19:08 Uhr
Solange alles lokal läuft hat die Firewall damit nichts zu tun.
Die Windows Firewall berücksichtigt nur eingehende Verbindungen (also das was über die Netzwerkkarte reinkommt).
Zum Testen kannst Die die Firewall im Sicherheitscenter anschalten.
Am besten das gleich so lassen und stattdessen eine vernünftige Personal Firewall installieren, welche auch den ausgehenden Verkehr untersucht und ggf. blockt. Steht der Rechner in einem geschützten Netz (also hinter einer Firewall) so ist die Windows Firewall ohnehin eine sehr zweifelhafte Einrichtung.
Bitte warten ..
Mitglied: denutin
14.07.2006 um 07:38 Uhr
Das weis ich das es nicht von der Firewall kommen kann, aber wo liegt denn dann das Problem?

Danke für eine Anwort, aber weitergeholfen hat sie mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
14.07.2006 um 21:46 Uhr
Sorry mit der MSDE bin ich nicht so firm, was ich sagen wollte ist dass die Firewalleinstellung in deinem Fall nicht von Belang ist.
Ich würde aber mal zunächst mit OSQL.exe (ich glaube so hiess das Kommandozeilentool für die msde) die Datenbank öffen und den Befehl manuell absetzen.
Eine andere Ursache könnte die Authentifizierung via JDBC oder eine Konfigurationseinstellung dafür sein.
Außerdem könnte es sein dass deine Webapplikation vielleicht noch auf den alten Server zugreifen will ? Dass könntest Du entweder mit Ethereal oder auch zum Beispiel mit einer richtigen Firewall sehen (Ich nehme für sowas Kerio her, die meldet auch Outgoing Connections)

Ich hoffe die beiden Tipps helfen Dir weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig
Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Windows 7

Openvpn und windows 7 prof

gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Datenbanken

MS SQL 2016 SP2 - wie wird das SP2 installiert und wo gibt es eine neue ISO inkl. des SP2?

gelöst Frage von departure69Datenbanken3 Kommentare

Hallo. Wir haben ein dedizierten MSSQL-2016-Datenbankserver (Vollversion, nach Cores lizensiert) unter W2K16 (virtuell unter W2K16 Hyper-V). Datenbankversion war bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...