adminknecht
Goto Top

SQL Server 2008 Management Studio: Datenbanken gruppiert anzeigen lassen?

Hallo zusammen,

wir haben hier einen zentralen SQL- 2008R2-Server, auf dem diverse Datenbanken laufen, u.a. ein ganzes Bündel an DBs vom SharePoint 2010....

Gibt es die Möglichkeit, im ManagementStudio unterhalb der "Datenbanken" Gruppen zu bilden mit zusammengehörigen DBs? Also alle Sharepoint-DBs, dann die beiden für das Reporting-Tool, für die ERP usw....

Das soll dann nur die Übersichtlichkeit erhöhen, sonst weiß niemand, welche DBs zu welcher Anwendung gehören

Danke + Grüße

Marcus

Content-ID: 279526

Url: https://administrator.de/contentid/279526

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

MadMax
MadMax 10.08.2015 um 12:53:39 Uhr
Goto Top
Hallo Marcus,

Datenbankgruppen, wie z.B. die "Systemdatenbanken", selbst anlegen und die Datenbanken zuzuordnen geht nicht.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein, das ansatzweise zu machen:
1. Sortierung mittels mehrerer Instanzen
2. den Datenbanknamen etwas voranstellen, um die Anwendung zu kennzeichnen, z.B. SP_Datenbank1 für die Sharepoint-Datenbanken

Wenn Ihr schon einen ganzen Stall voll Datenbanken habt, dann wäre das möglicherweise etwas Aufwand, die ganzen Aufrufe anzupassen. Evtl. könnte man das dann im SQL-Server-Konfigurations-Manager über Aliase regeln und die dann an die Clients verteilen.

Gruß, Mad Max
AdminKnecht
AdminKnecht 10.08.2015 um 13:33:16 Uhr
Goto Top
Hallo MadMax,

ja, scheint nicht so einfach zu sein, ich hatte am Wochenende auch noch mal gegoogelt, aber keinen brauchbaren Ansatz gefunden...

Trotzdem vielen Dank und einen guten Wochenstart

Marcus