Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2008 Management Studio: Datenbanken gruppiert anzeigen lassen?

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2015, aktualisiert 09:14 Uhr, 1063 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier einen zentralen SQL- 2008R2-Server, auf dem diverse Datenbanken laufen, u.a. ein ganzes Bündel an DBs vom SharePoint 2010....

Gibt es die Möglichkeit, im ManagementStudio unterhalb der "Datenbanken" Gruppen zu bilden mit zusammengehörigen DBs? Also alle Sharepoint-DBs, dann die beiden für das Reporting-Tool, für die ERP usw....

Das soll dann nur die Übersichtlichkeit erhöhen, sonst weiß niemand, welche DBs zu welcher Anwendung gehören

Danke + Grüße

Marcus
Mitglied: MadMax
10.08.2015 um 12:53 Uhr
Hallo Marcus,

Datenbankgruppen, wie z.B. die "Systemdatenbanken", selbst anlegen und die Datenbanken zuzuordnen geht nicht.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein, das ansatzweise zu machen:
1. Sortierung mittels mehrerer Instanzen
2. den Datenbanknamen etwas voranstellen, um die Anwendung zu kennzeichnen, z.B. SP_Datenbank1 für die Sharepoint-Datenbanken

Wenn Ihr schon einen ganzen Stall voll Datenbanken habt, dann wäre das möglicherweise etwas Aufwand, die ganzen Aufrufe anzupassen. Evtl. könnte man das dann im SQL-Server-Konfigurations-Manager über Aliase regeln und die dann an die Clients verteilen.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
10.08.2015 um 13:33 Uhr
Hallo MadMax,

ja, scheint nicht so einfach zu sein, ich hatte am Wochenende auch noch mal gegoogelt, aber keinen brauchbaren Ansatz gefunden...

Trotzdem vielen Dank und einen guten Wochenstart

Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht

gelöst Frage von XPFanUweWindows Server3 Kommentare

Hallo, nachdem mir hier schon mal sehr schnell geholfen wurde, gleich das nächste Problem: Ms sql management studio 2012 ...

Windows Tools

Installationsprobleme SQL Server Management Studio Express 2014

gelöst Frage von WinWordWindows Tools11 Kommentare

Hallo Zusammen :) Ich habe ein Problem bei der Installation von Microsoft SQL Server Management Studio Express 2014 - ...

Windows Server

Probleme mit dem SQL Management Studio - Editor

gelöst Frage von SachellenWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe ein ganz komisches Problem. Vielleicht hatte das ja jemand auch schon mal von euch ...

Windows Server

SQL Management Studio 2012 ohne Server Profiler

gelöst Frage von geTr0ffEnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Umgebung ist auf einem Windows 7 prof 64bit Rechner. Vorinstalliert war schon 2008R2 SQL Management Studio, hier ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...