SELECT DISTINCT nur für eines der Felder in der Abfrage?
Hallo,
da ich nicht der DB-Guru bin und eine Abfrage erstellen muss hänge ich hier:
Das Dataset sieht momentan so aus:
KDRN FIRMA PERSON
123 Müller KG Schwarz
123 Müller KG Kohl
129 Hansen AG Schmitz
134 Stuss GmbH Mann
134 Stuss GmbH Schöne
134 Stuss GmbH Koslowski
Ich möchte aber für jede Firma nur EINE Person, da zur Person keine weiteren Daten vorliegen (Inhaber o.ä.) ist es eigentlich egal welche der mehrfach vorkommenden je Firma letztendlich übrig bleibt, das Dataset soll also nur noch 3 Zeilen umfassen!
select distinct KDNR, FIRMA, PERSON from .... funktioniert ja nun mal nicht
Bin für jeden Tipp dankbar!
Marcus
da ich nicht der DB-Guru bin und eine Abfrage erstellen muss hänge ich hier:
Das Dataset sieht momentan so aus:
KDRN FIRMA PERSON
123 Müller KG Schwarz
123 Müller KG Kohl
129 Hansen AG Schmitz
134 Stuss GmbH Mann
134 Stuss GmbH Schöne
134 Stuss GmbH Koslowski
Ich möchte aber für jede Firma nur EINE Person, da zur Person keine weiteren Daten vorliegen (Inhaber o.ä.) ist es eigentlich egal welche der mehrfach vorkommenden je Firma letztendlich übrig bleibt, das Dataset soll also nur noch 3 Zeilen umfassen!
select distinct KDNR, FIRMA, PERSON from .... funktioniert ja nun mal nicht
Bin für jeden Tipp dankbar!
Marcus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302386
Url: https://administrator.de/contentid/302386
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin AdminKnecht,
wassn Nickname.....
Versuche es so:
Oder statt MAX() irgendeine andere Aggregatfunktion, meinetwegen auch FIRST(), oder MIN()...
Aber wie IT-Frosch gesagt hat... wenn der PERSON-Name doch eh ein zufälliges Ergebnis ist, dann kannst du ihn doch auch weglassen.
Oder statisch den Text "ist uns bekannt" oder "nur mit Admin-Rechten sichtbar" reinschreiben.
Grüße
Biber
wassn Nickname.....
Versuche es so:
SELECT KDNR, FIRMA, max(PERSON) as einePerson
FROM deineTab
GROUP BY KDNR, FIRMA
Oder statt MAX() irgendeine andere Aggregatfunktion, meinetwegen auch FIRST(), oder MIN()...
Aber wie IT-Frosch gesagt hat... wenn der PERSON-Name doch eh ein zufälliges Ergebnis ist, dann kannst du ihn doch auch weglassen.
Oder statisch den Text "ist uns bekannt" oder "nur mit Admin-Rechten sichtbar" reinschreiben.
Grüße
Biber