SQL Server 2016 - Timeouteinstellung
Hallo zusammen,
ich hatte in einer Testumgebung einen MS SQL Server 2008 mit einer Datenbank laufen. Der Server wurde nicht von mir eingerichtet.
Dazu ein .NET Programm, das auf die Datenbank zugreift und z.T. auch große Abfragen macht. .NET hat ja einen Std-Tiemout von 30sec.
Nun habe ich mir einen SQL Server 2016 aufgesetzt (Darunter ein MS Server 2006) und die Datenbank darauf rüber kopiert (Sichern->Wiederherstellen)
Nun habe ich jedoch das Problem, dass einige der Abfragen im .NET Programm nach exakt 30 Sekunden mit einem Timeout crashen.
Hat wer eine Idee, wo man diese Timeout-Einstellungen anpassen kann?
- Unter Server > Eigenschaften > Verbindungen habe ich den Tiemout für Remoteabfragen bereits auf 0 (Inf) gestellt, dieser war jedoch vorher bei 600, kann also nicht der genannte 30sec-Timeout sein.
- Im Management-Studio unter "Optionen" habe ich die Werte auch schon geprüft. Zum einen bei Abfargeausführung>SQL Server>Allgemein und zum anderen unter Deisgner
- Im Connection String des Programms ist ein Timeout von 180sec angegeben
- in den Protokollen habe ich den Keep Alive Wert von 30000 auf 60000 angepasst (in der Annahme es wären ms) aber das war es auch nicht
Gab es evtl. eine Änderungen an den Vorgehensweisen beim Upgrade von 2008 auf 2016 und es muss im Programmcode geändert werden?
Oder gibt es vllt. irgendwo ganz tief versteckt eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße, LL
ich hatte in einer Testumgebung einen MS SQL Server 2008 mit einer Datenbank laufen. Der Server wurde nicht von mir eingerichtet.
Dazu ein .NET Programm, das auf die Datenbank zugreift und z.T. auch große Abfragen macht. .NET hat ja einen Std-Tiemout von 30sec.
Nun habe ich mir einen SQL Server 2016 aufgesetzt (Darunter ein MS Server 2006) und die Datenbank darauf rüber kopiert (Sichern->Wiederherstellen)
Nun habe ich jedoch das Problem, dass einige der Abfragen im .NET Programm nach exakt 30 Sekunden mit einem Timeout crashen.
************** Ausnahmetext **************
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Das Ausführungstimeout ist abgelaufen. Der Timeout-Zeitraum wurde überschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht. ---> System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Der Wartevorgang wurde abgebrochen
Hat wer eine Idee, wo man diese Timeout-Einstellungen anpassen kann?
- Unter Server > Eigenschaften > Verbindungen habe ich den Tiemout für Remoteabfragen bereits auf 0 (Inf) gestellt, dieser war jedoch vorher bei 600, kann also nicht der genannte 30sec-Timeout sein.
- Im Management-Studio unter "Optionen" habe ich die Werte auch schon geprüft. Zum einen bei Abfargeausführung>SQL Server>Allgemein und zum anderen unter Deisgner
- Im Connection String des Programms ist ein Timeout von 180sec angegeben
- in den Protokollen habe ich den Keep Alive Wert von 30000 auf 60000 angepasst (in der Annahme es wären ms) aber das war es auch nicht
Gab es evtl. eine Änderungen an den Vorgehensweisen beim Upgrade von 2008 auf 2016 und es muss im Programmcode geändert werden?
Oder gibt es vllt. irgendwo ganz tief versteckt eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße, LL
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348333
Url: https://administrator.de/forum/sql-server-2016-timeouteinstellung-348333.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Sorry, ich find's nicht mehr.
Alles was ich finde ist nur allgemeiner Kram:
Hyper-V: Mythen und Wahrheiten - Nils Kaczenski auf der cim lingen 2015
https://www.youtube.com/watch?v=QSJR9KWs6Ck
Alles was ich finde ist nur allgemeiner Kram:
Hyper-V: Mythen und Wahrheiten - Nils Kaczenski auf der cim lingen 2015
https://www.youtube.com/watch?v=QSJR9KWs6Ck