W10 Client plötzlich sehr langsam, SSD mit schwachen zahlen
Hallo zusammen.
Ich habe ein eigenartiges Verhalten und wollte es mal schildern und erfragen, ob sich jemand einen Reim draus machen kann oder gar schonmal dagegen ankämpfen musste oder gar eine Lösung hat.
Kurze Vorgeschichte - ggf. ohne Zusammenhang:
Angefangen hat es mit einem neuen Surface7+, das tadellos funktionierte. Nach einigen Wochen sagte mir der Kollege, Windows sei über nacht „sehr langsam“ geworden, was ich auch Remote verifizieren konnte. Die angedachte Lösung mit der Brechstange war ein Re-Install, wobei ich schon beim Installationsprozess feststellen konnte, dass es deutlich zu langsam ging.. besonders der Prozess die Daten vom Boot-Stick zu kopieren, zu entpacken etc. dauerte deutlich länger als gewohnt. Im Windows selbst brachte es ebenfalls keine Verbesserung. Eine Prüfung mit CrystalDiskMark zeigte, dass die eingebaute M2 im Vergleich zu einem baugleichen neuen Gerät deutlich langsamer war. Das Gerät wurde von Microsoft anstandslos (ohne genaue Prüfung) getauscht. Damit war der Fall für mich abgeschlossen.
--
2 Wochen später (Zufall?) hatte ich dann exakt dasselbe Verhalten an meinem DELL Latitude 7400. Im Windows 10 (aktuell) ist alles ab Boot sehr lahm und Crystal wirft deutlich zu geringe Zahlen aus. Lt. Eventlog wurde am Vortag KB5003537 installiert. Ich habe dann das Update sowie mehrere Programme deinstalliert… Chipsatz-Treiber neu installiert, alles ohne Besserung. Reboots ohne Peripherie, im BIOS den Boot-Modus geändert und per Regedit aus Verzweiflung paar Keys bzgl. AHCI geändert. Alles ohne Erfolg. Dann wieder auf die ursprüngliche Config zurückgestellt, neu gebootet und plötzlich war alles wieder in Ordnung. Was nun genau geholfen hat…? Kein Plan.
Dann lief alles ziemlich genau 2 Monate ohne Beanstandung bis heute Morgen wieder dasselbe Problem auftrat. Reboot half nicht. Reboot ohne Peripherie (nur Strom) auch nicht. Dann habe ich die Kiste ausgemacht, M2 ausgebaut (Foto vom Modell gemacht um ggf. ne neue zu beschaffen).. wieder eingebaut und dann ohne irgendeinem Kabel dran gebootet. Das Problem ist wieder weg und die M2 läuft als wäre nix gewesen.
Was nun genau geholfen hat weiß ich nicht. Was das Problem ausgelöst hat weiß ich ebenfalls nicht. Gestern gab es zwar auch Win10-Updates.. lt. Log aber nur Treiberupdates von „Intel – SoftwareComponent“, keine KBs. Ich habe aber nach der Installation der Updates 2h später nochmal die Kiste gestartet und damit arbeiten können. Kann also Zufall sein. Da es auch im Re-Install-Prozess hing bin ich mir nicht sicher, ob Windows tatsächlich das Problem war/ist.
Also nun zur Frage: kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder har gar einen Grund bzw. noch besser eine Lösung für ein zukünftiges Auftreten parat?
Beste Grüße
LL
Ich habe ein eigenartiges Verhalten und wollte es mal schildern und erfragen, ob sich jemand einen Reim draus machen kann oder gar schonmal dagegen ankämpfen musste oder gar eine Lösung hat.
Kurze Vorgeschichte - ggf. ohne Zusammenhang:
Angefangen hat es mit einem neuen Surface7+, das tadellos funktionierte. Nach einigen Wochen sagte mir der Kollege, Windows sei über nacht „sehr langsam“ geworden, was ich auch Remote verifizieren konnte. Die angedachte Lösung mit der Brechstange war ein Re-Install, wobei ich schon beim Installationsprozess feststellen konnte, dass es deutlich zu langsam ging.. besonders der Prozess die Daten vom Boot-Stick zu kopieren, zu entpacken etc. dauerte deutlich länger als gewohnt. Im Windows selbst brachte es ebenfalls keine Verbesserung. Eine Prüfung mit CrystalDiskMark zeigte, dass die eingebaute M2 im Vergleich zu einem baugleichen neuen Gerät deutlich langsamer war. Das Gerät wurde von Microsoft anstandslos (ohne genaue Prüfung) getauscht. Damit war der Fall für mich abgeschlossen.
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2 Wochen später (Zufall?) hatte ich dann exakt dasselbe Verhalten an meinem DELL Latitude 7400. Im Windows 10 (aktuell) ist alles ab Boot sehr lahm und Crystal wirft deutlich zu geringe Zahlen aus. Lt. Eventlog wurde am Vortag KB5003537 installiert. Ich habe dann das Update sowie mehrere Programme deinstalliert… Chipsatz-Treiber neu installiert, alles ohne Besserung. Reboots ohne Peripherie, im BIOS den Boot-Modus geändert und per Regedit aus Verzweiflung paar Keys bzgl. AHCI geändert. Alles ohne Erfolg. Dann wieder auf die ursprüngliche Config zurückgestellt, neu gebootet und plötzlich war alles wieder in Ordnung. Was nun genau geholfen hat…? Kein Plan.
Dann lief alles ziemlich genau 2 Monate ohne Beanstandung bis heute Morgen wieder dasselbe Problem auftrat. Reboot half nicht. Reboot ohne Peripherie (nur Strom) auch nicht. Dann habe ich die Kiste ausgemacht, M2 ausgebaut (Foto vom Modell gemacht um ggf. ne neue zu beschaffen).. wieder eingebaut und dann ohne irgendeinem Kabel dran gebootet. Das Problem ist wieder weg und die M2 läuft als wäre nix gewesen.
Was nun genau geholfen hat weiß ich nicht. Was das Problem ausgelöst hat weiß ich ebenfalls nicht. Gestern gab es zwar auch Win10-Updates.. lt. Log aber nur Treiberupdates von „Intel – SoftwareComponent“, keine KBs. Ich habe aber nach der Installation der Updates 2h später nochmal die Kiste gestartet und damit arbeiten können. Kann also Zufall sein. Da es auch im Re-Install-Prozess hing bin ich mir nicht sicher, ob Windows tatsächlich das Problem war/ist.
Also nun zur Frage: kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder har gar einen Grund bzw. noch besser eine Lösung für ein zukünftiges Auftreten parat?
Beste Grüße
LL
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6 Kommentare
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Zitat von @lukluk:
Also nun zur Frage: kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder har gar einen Grund bzw. noch besser eine Lösung für ein zukünftiges Auftreten parat?
Also nun zur Frage: kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder har gar einen Grund bzw. noch besser eine Lösung für ein zukünftiges Auftreten parat?
Hast mal geprüft ob das Trimming funktioniert? Solche Effekte gibt es wenn Trim aus ist oder nicht funktioniert und die SSD einige Male vollgeschrieben wurde.
lks
Zitat von @lukluk:
Ich habe gerade mal die Software Trim Check v0.7 von Vladimir Panteleev gefragt, diese meldet keine Probleme. Werde es nochmal versuchen, falls/sofern es wieder auftritt. Oder hast du spontan eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob Trim korrekt arbeitet?
Ich habe gerade mal die Software Trim Check v0.7 von Vladimir Panteleev gefragt, diese meldet keine Probleme. Werde es nochmal versuchen, falls/sofern es wieder auftritt. Oder hast du spontan eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob Trim korrekt arbeitet?
Ich würde, wenn das Problem wieder auftritt, einfach mal manuell einen trim auslösen und dann schauen, ob das etwas ändert.
lks
Zitat von @lukluk:
Für weitere Ideen/Ansätze anderer, die ich dann parallel probieren kann, bin ich natürlich ebenfalls offen.
Für weitere Ideen/Ansätze anderer, die ich dann parallel probieren kann, bin ich natürlich ebenfalls offen.
Die kannst die Kiste natürlich auch mit eine live-System von Stick booten wie z.B. knoppix oder ct-Notfall-Windows und dann messen, ob es da genauso langsam ist. Dann wißt Du, ob Windows spinnt oder wirklich die Module das Problem sind.
lks