lukluk
Goto Top

W10 Client plötzlich sehr langsam, SSD mit schwachen zahlen

Hallo zusammen.
Ich habe ein eigenartiges Verhalten und wollte es mal schildern und erfragen, ob sich jemand einen Reim draus machen kann oder gar schonmal dagegen ankämpfen musste oder gar eine Lösung hat.

Kurze Vorgeschichte - ggf. ohne Zusammenhang:
Angefangen hat es mit einem neuen Surface7+, das tadellos funktionierte. Nach einigen Wochen sagte mir der Kollege, Windows sei über nacht „sehr langsam“ geworden, was ich auch Remote verifizieren konnte. Die angedachte Lösung mit der Brechstange war ein Re-Install, wobei ich schon beim Installationsprozess feststellen konnte, dass es deutlich zu langsam ging.. besonders der Prozess die Daten vom Boot-Stick zu kopieren, zu entpacken etc. dauerte deutlich länger als gewohnt. Im Windows selbst brachte es ebenfalls keine Verbesserung. Eine Prüfung mit CrystalDiskMark zeigte, dass die eingebaute M2 im Vergleich zu einem baugleichen neuen Gerät deutlich langsamer war. Das Gerät wurde von Microsoft anstandslos (ohne genaue Prüfung) getauscht. Damit war der Fall für mich abgeschlossen.
--

2 Wochen später (Zufall?) hatte ich dann exakt dasselbe Verhalten an meinem DELL Latitude 7400. Im Windows 10 (aktuell) ist alles ab Boot sehr lahm und Crystal wirft deutlich zu geringe Zahlen aus. Lt. Eventlog wurde am Vortag KB5003537 installiert. Ich habe dann das Update sowie mehrere Programme deinstalliert… Chipsatz-Treiber neu installiert, alles ohne Besserung. Reboots ohne Peripherie, im BIOS den Boot-Modus geändert und per Regedit aus Verzweiflung paar Keys bzgl. AHCI geändert. Alles ohne Erfolg. Dann wieder auf die ursprüngliche Config zurückgestellt, neu gebootet und plötzlich war alles wieder in Ordnung. Was nun genau geholfen hat…? Kein Plan.

Dann lief alles ziemlich genau 2 Monate ohne Beanstandung bis heute Morgen wieder dasselbe Problem auftrat. Reboot half nicht. Reboot ohne Peripherie (nur Strom) auch nicht. Dann habe ich die Kiste ausgemacht, M2 ausgebaut (Foto vom Modell gemacht um ggf. ne neue zu beschaffen).. wieder eingebaut und dann ohne irgendeinem Kabel dran gebootet. Das Problem ist wieder weg und die M2 läuft als wäre nix gewesen.

Was nun genau geholfen hat weiß ich nicht. Was das Problem ausgelöst hat weiß ich ebenfalls nicht. Gestern gab es zwar auch Win10-Updates.. lt. Log aber nur Treiberupdates von „Intel – SoftwareComponent“, keine KBs. Ich habe aber nach der Installation der Updates 2h später nochmal die Kiste gestartet und damit arbeiten können. Kann also Zufall sein. Da es auch im Re-Install-Prozess hing bin ich mir nicht sicher, ob Windows tatsächlich das Problem war/ist.

Also nun zur Frage: kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder har gar einen Grund bzw. noch besser eine Lösung für ein zukünftiges Auftreten parat?

Beste Grüße
LL

Content-Key: 1213682365

Url: https://administrator.de/contentid/1213682365

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2021 updated at 11:01:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukluk:

Also nun zur Frage: kann sich jemand dieses Verhalten erklären oder har gar einen Grund bzw. noch besser eine Lösung für ein zukünftiges Auftreten parat?

Hast mal geprüft ob das Trimming funktioniert? Solche Effekte gibt es wenn Trim aus ist oder nicht funktioniert und die SSD einige Male vollgeschrieben wurde.

lks
Member: lukluk
lukluk Aug 31, 2021 at 11:45:45 (UTC)
Goto Top
Servus und vielen Dank für deine Antwort.

Über "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" bekam und bekomme ich die Antwort "NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)", es ist also aktiviert. Weitere Tests habe ich nicht durchgeführt während es "defekt" war.

Ich habe gerade mal die Software Trim Check v0.7 von Vladimir Panteleev gefragt, diese meldet keine Probleme. Werde es nochmal versuchen, falls/sofern es wieder auftritt. Oder hast du spontan eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob Trim korrekt arbeitet?

Grüße
LL
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2021 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukluk:


Ich habe gerade mal die Software Trim Check v0.7 von Vladimir Panteleev gefragt, diese meldet keine Probleme. Werde es nochmal versuchen, falls/sofern es wieder auftritt. Oder hast du spontan eine andere Möglichkeit zu prüfen, ob Trim korrekt arbeitet?


Ich würde, wenn das Problem wieder auftritt, einfach mal manuell einen trim auslösen und dann schauen, ob das etwas ändert.

lks
Member: lukluk
lukluk Aug 31, 2021 at 15:24:51 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank soweit an dich. Werde ich mir mal auf die ToDo schreiben wenn/sofern es wieder auftritt.


Für weitere Ideen/Ansätze anderer, die ich dann parallel probieren kann, bin ich natürlich ebenfalls offen.

Sofern es auftritt und ich mehr recherchieren kann gebe ich natürlich Bescheid.
Gruß, LL
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2021 at 15:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukluk:

Für weitere Ideen/Ansätze anderer, die ich dann parallel probieren kann, bin ich natürlich ebenfalls offen.


Die kannst die Kiste natürlich auch mit eine live-System von Stick booten wie z.B. knoppix oder ct-Notfall-Windows und dann messen, ob es da genauso langsam ist. Dann wißt Du, ob Windows spinnt oder wirklich die Module das Problem sind.

lks
Member: lukluk
lukluk Oct 04, 2021 at 14:00:20 (UTC)
Goto Top
Servus, aus aktuellem Anlass ein kleines Update:

Heute trat das Problem erneut auf. TrimCheck sah eigentlich ok aus, analog zur Ausgabe jetzt (Problem ist wieder weg)

TRIM check v0.7 - Written by Vladimir Panteleev
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

USAGE: Place this program file on the same drive
you'd like to test TRIM on, and run it.  

Press Enter to test drive C:...

Querying C:\ disk space and sector size information...
  C:\ has 512 bytes per sector, and 8 sectors per cluster.
  4414978 out of 38333695 clusters are free.
Generating random target data block (16384 bytes)...
  First 16 bytes: EB E6 54 2E 79 A3 A1 D5 56 10 3A D5 15 61 E6 CD...
Creating C:\Users\username\Downloads\trimcheck.bin...
Querying file final paths...
  DOS  : \\?\C:\Users\username\Downloads\trimcheck.bin
  GUID : \\?\Volume{533abcb4-fb49-4ad4-9519-8589c1340f15}\Users\username\Downloads\trimcheck.bin
  NT   : \Device\HarddiskVolume4\Users\username\Downloads\trimcheck.bin
  NONE : \Users\username\Downloads\trimcheck.bin
Writing padding (33554432 bytes)...
Writing data (16384 bytes)...
Writing padding (33554432 bytes)...
Flushing file...
Checking file size...
  Data is located at Virtual Cluster Numbers 8192-8195 within file.
Querying file physical location...
  trimcheck.bin has 8 extents:
    Extent 0: Virtual clusters 0-255 are located at LCN 13544856
    Extent 1: Virtual clusters 256-767 are located at LCN 12954670
    Extent 2: Virtual clusters 768-1791 are located at LCN 17382967
    Extent 3: Virtual clusters 1792-4140 are located at LCN 19984675
    Extent 4: Virtual clusters 4141-7752 are located at LCN 29133186
    Extent 5: Virtual clusters 7753-10943 are located at LCN 21185521
      (this is the extent containing our data)
    Extent 6: Virtual clusters 10944-14216 are located at LCN 23085370
    Extent 7: Virtual clusters 14217-16642 are located at LCN 18396568
Closing file.
Saving continuation data to C:\Users\username\Downloads\trimcheck-cont.json...
Flushing buffers on \\.\C:...
  Opening \\.\C:...
  Flushing buffers...
Deleting file...
Flushing buffers on \\.\C:...
  Opening \\.\C:...
  Flushing buffers...

Test file created and deleted, and continuation data saved.
Do what needs to be done to activate the SSD's TRIM functionality,  
and run this program again.
Usually, you just need to wait a bit (around 20 seconds).
Sometimes, a reboot is necessary.

Press Enter to exit...

Das erneute aktivieren von TRIM hat ebenfalls keine Besseurng gebracht. Oder gibt es da noch andere Commands?

PS C:\WINDOWS\system32> Optimize-Volume -DriveLetter C -ReTrim -Verbose                                                 

AUSFÜHRLICH: "erneut optimieren" wird für "(C:)" aufgerufen...                                                            
AUSFÜHRLICH: Durchlauf 1 wird ausgeführt:                                                                               
AUSFÜHRLICH: Erneut optimieren:  0 % abgeschlossen...                                                                   
AUSFÜHRLICH: Erneut optimieren:  1 % abgeschlossen...                                                                   
[.... paar Steps rausgeschnitten ....]
AUSFÜHRLICH: Erneut optimieren:  99 % abgeschlossen...
AUSFÜHRLICH: Erneut optimieren:  100 % abgeschlossen.
AUSFÜHRLICH:
Post Defragmentation Report:
AUSFÜHRLICH:
 Volumeinformationen:
AUSFÜHRLICH:   Volumegröße                 = 146,23 GB
AUSFÜHRLICH:   Clustergröße                = 4 KB
AUSFÜHRLICH:   Belegter Speicherplatz      = 127,93 GB
AUSFÜHRLICH:   Freier Speicherplatz        = 18,29 GB
AUSFÜHRLICH:
 Erneut optimieren:
AUSFÜHRLICH:   Gesicherte Zuordnungen            = 147
AUSFÜHRLICH:   Optimierte Zuordnungen            = 1619
AUSFÜHRLICH:   Optimierter Gesamtspeicherplatz   = 23,18 GB
PS C:\WINDOWS\system32>

Nach 3 Reboots inkl. Herunterfahren und Starten fuhr Windows dann "plötzlich" wieder ohne Probleme hoch und tat so, als wäre nix gewesen....

Also noch bevor ich Linux booten konnte/wollte um mich da umzuschauen.

Grüße, LL