SQL Server ein Befehl mit REPLACE und RTRIM
Liebes Forum ich bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen!
Ich muss im Microsoft SQL Server Manager eine Sicht zu einer Datenbank erstellen.
Kann mir jemand dabei helfen wie der Befehl lauten müsste wenn ich folgen erreichen will.
Die Sich hat jetzt zwei Spalten zu der Tabelle dbo.zeit_buchungen_bde, einmal prod_auftragsnr und auftragsnr.
Ich bräuchte eine dritte Spalte in der die auftragsnr um die prod_auftragsnr beschnitten wird.
Beispiel erste Zeile:
P000174 I P00017401920 I 01920 ( also soll der bereich P000174 in der Nummer gesucht werden und mir nichts ersetzt werden.
Einfach Stellen streichen würde nicht gehen weil es unterschiedliche Nummer aufbauten gibt.
Vielen Vielen Dank für die Hilfe schon!!
Ich muss im Microsoft SQL Server Manager eine Sicht zu einer Datenbank erstellen.
Kann mir jemand dabei helfen wie der Befehl lauten müsste wenn ich folgen erreichen will.
Die Sich hat jetzt zwei Spalten zu der Tabelle dbo.zeit_buchungen_bde, einmal prod_auftragsnr und auftragsnr.
Ich bräuchte eine dritte Spalte in der die auftragsnr um die prod_auftragsnr beschnitten wird.
Beispiel erste Zeile:
P000174 I P00017401920 I 01920 ( also soll der bereich P000174 in der Nummer gesucht werden und mir nichts ersetzt werden.
Einfach Stellen streichen würde nicht gehen weil es unterschiedliche Nummer aufbauten gibt.
Vielen Vielen Dank für die Hilfe schon!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356346
Url: https://administrator.de/contentid/356346
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
eine Variante wäre sicherlich:
LEN()
RIGHT()
Edit:
Alternativ:
REPLACE()
Problem beim REPLACE(), wenn deine auftragsnr. 00470047 lautet und deine prod_auftragsnr. 0047, wird alles ersetzt...
Gruß
em-pie
Edit:
zweiten Code korrigiert...
eine Variante wäre sicherlich:
SELECT
prod_auftragsnr
, auftragsnr
, RIGHT(auftragsnr, LEN(auftragsnr) - LEN(prod_auftragsnr)) AS "Delta"
FROM
dbo.zeit_buchungen_bde
RIGHT()
Edit:
Alternativ:
SELECT
prod_ auftragsnr
, auftragsnr
, REPLACE(auftragsnr, prod_auftragsnr, '') AS "Delta"
FROM
dbo.zeit_buchungen_bde
Problem beim REPLACE(), wenn deine auftragsnr. 00470047 lautet und deine prod_auftragsnr. 0047, wird alles ersetzt...
Gruß
em-pie
Edit:
zweiten Code korrigiert...