martinlentzsch
Goto Top

SQL Server Index Fraqmentierung

Hallo zusammen,

ich hatte bei einer meiner Anwendungen die auf eine Datenbank kürzlich festgestellt dass diese sporadisch bei Abfragen in einen Timeout geht (>30s keine Antwort)
Nach einem Rebuild und Reorg (beides durchgeführt, sicher ist sicher face-wink ) antwortet die Abfrage wieder.
Die Abfrage besteht aus ein paar Subselects und Joins.

Anschließend habe ich mir mal die Index Fragmentierung angesehen. Hier habe ich bei den Indexen der relevanten Tabellen Werte > 80% und > 90%.
Nach einem Reorg/Rebuild sinken diese Werte kurzzeitig auf <30.
Im Hintergrund werden die Tabellen aber weiterhin mit Inserts und Updates befeuert.
Nach kurzer Zeit liegt die Fragmentierung wieder bei den Werten > 80.

Dieses Phänomen ist unabhängig von der Datenbank Version. Hab ich bei 2008, 2012 und 2014 feststellen können.

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:

Was kann man machen um die Fragmentierung der Indexe nicht so schnell ansteigen zu lassen?
Gibt es Best Practices um dies zu vermeiden?
Kann man in SQL Server Tabellen defragmentieren?
Wie oft sollte man Rebuilds/Reorgs laufen lassen?

Vielen Dank

Gruß
Martin

Content-Key: 399843

Url: https://administrator.de/contentid/399843

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 30, 2019 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
hi


Zitat von @martinlentzsch:

Was kann man machen um die Fragmentierung der Indexe nicht so schnell ansteigen zu lassen?
Gibt es Best Practices um dies zu vermeiden?
Die Indexe nicht beschissen setzen face-smile Dazu muss man aber wissen wie Clustered und Non-Clustered Indexe so ticken. Was für ein Typ ist dein Index?
Kann man in SQL Server Tabellen defragmentieren?
Nein.
Wie oft sollte man Rebuilds/Reorgs laufen lassen?
idR sagt man bei Indexen die >30% Fragmentiert sind. Besser ist allerdings, die Indexe so zu gestalten, das dies erst gar nicht passiert
Member: mihael
mihael Jan 30, 2019 updated at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ich lasse auf unserem DB-Server täglich die Indizies je nach Fragmentierung neuorganisieren oder neuerstellen.
Am besten sind hier die Skripts von OLA Hallengren:

https://ola.hallengren.com/

da solltest du eigentlich alles finden ;)
Member: martinlentzsch
martinlentzsch Jan 30, 2019 at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
OK, da ich das Datenbank Konstrukt nicht erfunden, sondern so übernommen habe sag ich mal dass die Indexe beschissen gesetzt sind face-wink

Es handelt sich u.a. um den PRIMARY KEY der CLUSTERED ist und um eigene die NONCLUSTERED sind.
Seltsamerweise defragmentiert sich der Index auf dem PRIMARY obwohl keine INSERTS auf der Tabelle vorgenommen werden und der Wert in der Spalte somit definitiv auch nicht verändert.

Ich werde mich mal in die Problematik CLUSTERED / NONCLUSTERED einlesen.
Danke erstmal
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 30, 2019 updated at 10:25:27 (UTC)
Goto Top
Ist ein halbwegs komplexes Thema, deshalb die Grobstfassung:

Clustered Indexe steuern die physische sortierung auf der Platte. Wenn der Clustered also auf einem Text liegt und dieser Text geändert wird, dann würde der Eintrag physisch wandern.

Ein Clustered Index hängt bei den Non-Clustered immer als Daten an.
Ändert sich was an diesen Feldern des Clustered Indexes, müssen also auch immer die Daten der Non-Clustered Indexe angefasst werden.

Deshalb kann man frei raus sagen: Ein Clustered Index hängt auf der Unique ID. Sonst nirgends. Der Clustered Index sollte immer nur auf EINEM Feld liegen und dieses Feld sollte immer ein Integer sein. Dieses Feld sollte sich nach dem Anlegen auch niemals ändern. Kurz: Clustered Indexe NUR auf einem (Autoincrement) ID\GUID Feld!

Ist der Index so gesetzt, das sich die Daten nicht oder nur selten ändern, dann setzt du den Fillfactor auf 100%
Ändern sich die Daten eines Nonclustered Indexes ab und zu, dann (kommt immer auf den Einzelfall an, aber so als Grobe Regel) setzt du den Fillfactor auf 90-95%, bei häufigen Änderungen auf maximal 70%.

Dann sollte das gröbste bei der Indexfragmentierung erledigt sein.
Wie gesagt: Das mit Abstand wichtigste ist ein sauberer Clustered index!
Wenn Nonclustered fragmentieren, sollte man gucken ob denn wirklich alle Felder im index nötig sind, besonders wenn es Texte sind.
Wenn sich dessen Daten dann noch ändern, spieöt man etwas mit dem Fillfactor, das genug Platz für den index vorgehalten wird. Hier aber sehr Feinfühlig agieren, da ein Fillfactor zu deutlich mehr IO führen kann
Member: martinlentzsch
martinlentzsch Jan 30, 2019 at 15:07:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal.

Unglücklicherweise ist der Clustered Index auf dem ID Feld (PK) welches eine Nummer ist, die zwar nicht als Autoincrement gesetzt ist, aber dafür gesorgt wird dass sie nicht verändert wird und unique ist.
Alle Indexe sind auf Fill Factor 0 (was ja wohl identisch zu 100 ist) auch der Index auf dem PK. Sollte sich dann SQL Server automatisch drum kümmern. Aber unter anderem bei dem PK Index zu der Tabelle ist der Füllgrad bei 35-40 und die Fragmentierung auf gut 92.
Die ganzen anderen Unclustered sind notwendig da sie von anderen Abfragen verwendet werden die einigermaßen zeitkritisch sind.

Leider ist der gesamte Quellcode der auf die Datenbank greift um die 300.000 Zeilen groß. Vielleicht hab ich da was übersehen. Gibt viel Optimierungsbedarf dort....

danke
Gruß
Martin