yan2021
Goto Top

SQL Server Management Studio Sprachen installieren - mit Visual Studio Installer

Hallo,

auf unserem Server befindet sich eine Installation von "SQL Server Management Studio" (Vers. 20.2).
Diese kann man offenbar nicht auf die Deutsche Sprache abändern, obwohl ich in den Optionen eingestellt habe, dass die gleiche Sprache genutzt werden soll, wie in Windows eingestellt ist. Dort ist definitiv alles auf deutsch eingestellt!!

Das BS ist "Windows Server 2022 Standard".

Nun las ich im Internet, dass man Sprachpakete mit dem "Visual Studio Installer" nachinstallieren kann.
Also habe ich nun "Visual Studio 2022" inkl. Installer auf dem Server installiert.

Leider finde ich darüber aber jetzt keine Möglichkeit, ein Sprachpaket für das "SQL Server Management Studio" zu installieren.
Und die Beschreibung im Internet verstehe ich irgendwie nicht ;-(

Könnt Ihr weiterhelfen?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 669830

Url: https://administrator.de/contentid/669830

Ausgedruckt am: 28.11.2024 um 12:11 Uhr

Oskar44
Oskar44 28.11.2024 aktualisiert um 11:31:22 Uhr
Goto Top
Englische Version deinstallieren Deutsches SSMS Downloaden, installieren, fertsch, where's the problem?! 🙊
https://aka.ms/ssmsfullsetup?clcid=0x407
Yan2021
Yan2021 28.11.2024 aktualisiert um 11:40:43 Uhr
Goto Top
Danke Dir...

The problem is...... dass ich das Programm nicht installiert habe, dass schon mehrere SQL-DB verbunden sind und dass ich da nix kaputt machen will face-smile

Ich muss nur ab und zu in eine DB reinschauen und diese Schritte habe ich mir notiert. Ansonsten kenne ich mich mit SSMS nicht aus.

Aber wieso gibt es die Einstellung in den Optionen, dass man die gleiche Sprache wie von Windows auswählen kann... und das klappt dann nicht? Und ich will ja die engl. Sprache nicht deinstallieren, sondern die deutsche Sprache zusätzlich installieren.

Wie mache ich das?
Oder ist die Datei, die Du verlinkt hast, nur ein Sprachpaket, welches ich jetzt einfach zusätzlich installieren kann?

Grüße von
Yan face-wink
em-pie
em-pie 28.11.2024 um 11:41:39 Uhr
Goto Top
Moin,

1. ich bin gerade dabei, alle SSMS-Installation auf Englisch umzustellen. knallt esmal irgendwo, öffnet die Fehlermeldungen einem deutliche größere Tore im WWW

2. das SSMS hat mit den DBs selbst nichts zu tun. das kannst du ohne Probleme deinstallieren und die Deutsche Version installieren. Ich habe sogar einen zentralen DB-Management-Server, von dem ich mich bei Bedarf (und sinnvoll) gegen die ganzen DBs verbinden kann. nur zwei... drei.. Systeme administrieren wir direkt vom DB-Server aus - liegt aber an SIcherheitsrichtlinien.
Oskar44
Lösung Oskar44 28.11.2024 aktualisiert um 11:53:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
The problem is...... dass ich das Programm nicht installiert habe, dass schon mehrere SQL-DB verbunden sind und dass ich da nix kaputt machen will face-smile
Einstellungen kannst du exportieren.
Aber wieso gibt es die Einstellung in den Optionen, dass man die gleiche Sprache wie von Windows auswählen kann... und das klappt dann nicht? Und ich will ja die engl. Sprache nicht deinstallieren, sondern die deutsche Sprache zusätzlich installieren.
Das ging in den alten SSMS mal, gibt es jetzt aber nicht mehr. Früher ging das mal mit der isolated Shell, das läuft mit aktuellen SSMS aber nicht mehr.
https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/older-downloads/isolated-shell/
Wie mache ich das?
S.o.
Oder ist die Datei, die Du verlinkt hast, nur ein Sprachpaket, welches ich jetzt einfach zusätzlich installieren kann?
Nein. Full installer.

Nachhaltiger wäre es, endlich mal Englisch zu lernen, in der IT eigentlich ein Muss...
Yan2021
Yan2021 28.11.2024 um 11:55:20 Uhr
Goto Top
@Oskar44

Du schreibst, dass das in den alten SSMS mal ging und dass es das jetzt nicht meht gibt.
Aber die Auswahl gibt es ja im SSMS 2022 noch. Ich habe ja dort ausgewählt, dass die Sprache genommen werden soll, die auch in Windows eingestellt ist face-wink

Dann werde ich die Einstellungen mal exportieren und dann die dt. Version mal installieren... dann Einstellungen wieder importieren und hoffen, dass sich dann die beiden Datenbanken automatisch wieder verbinden.

Grüße von
Yan face-wink
Oskar44
Lösung Oskar44 28.11.2024 aktualisiert um 11:59:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Du schreibst, dass das in den alten SSMS mal ging und dass es das jetzt nicht meht gibt.
Aber die Auswahl gibt es ja im SSMS 2022 noch.
Ja die gibt es noch , aber MS vergisst halt immer wieder was zu aktualisieren, ist doch mittlerweile Usus bei dem Laden ...
Ich habe ja dort ausgewählt, dass die Sprache genommen werden soll, die auch in Windows eingestellt ist face-wink
Wenn ein Sprachpaket nicht vorhanden ist kann es dieses auch nicht darstellen, logisch oder ...?!

screenshot
Yan2021
Yan2021 28.11.2024 um 12:38:49 Uhr
Goto Top
Hat alles bestens funktioniert.

SSMS ist jetzt in deutsch und so kann ich auch besser damit arbeiten.

Danke für die Hilfe...

Grüße von
Yan face-wink
colinardo
colinardo 28.11.2024 aktualisiert um 13:14:31 Uhr
Goto Top
Servus,
wenn man eine Sprache einer Installation manuell hinzufügen möchte kann man sich das Language Pack aus dem deutschen Installer extrahieren indem man das deutsche SSMS z.B. temporär in einer VM installiert und dann das Language Pack aus dem Package Cache Verzeichnis die Datei
C:\ProgramData\Package Cache\{4D01EA08-BA9A-4020-8282-E5B2E9D91003}v15.0.28307.421\redist\vs2017_isoshell_for_ssms_lp.msi
rauszieht und dieses dann auf der Zielmaschine mit dem englischen SMSS ausführt.
Zusätzlich folgende Datei
C:\ProgramData\Package Cache\{572AB3E8-3552-465B-8D42-7115B88AB6FB}v20.2.30.0\SSMS_1031
Die man in SSMS_1031.msi umbenennt und ebenfalls installiert.

Dann lässt sich die UI-Shell auf die entspr. Sprache umstellen.

screenshot

Vorher sollte man auch bei dieser Methode die Einstellungen sichern. Sauberer ist es aber wie schon gesagt wurde gleich in der richtigen Sprache zu installieren.

Grüße Uwe