SQL Server Management Studio Sprachen installieren - mit Visual Studio Installer
Hallo,
auf unserem Server befindet sich eine Installation von "SQL Server Management Studio" (Vers. 20.2).
Diese kann man offenbar nicht auf die Deutsche Sprache abändern, obwohl ich in den Optionen eingestellt habe, dass die gleiche Sprache genutzt werden soll, wie in Windows eingestellt ist. Dort ist definitiv alles auf deutsch eingestellt!!
Das BS ist "Windows Server 2022 Standard".
Nun las ich im Internet, dass man Sprachpakete mit dem "Visual Studio Installer" nachinstallieren kann.
Also habe ich nun "Visual Studio 2022" inkl. Installer auf dem Server installiert.
Leider finde ich darüber aber jetzt keine Möglichkeit, ein Sprachpaket für das "SQL Server Management Studio" zu installieren.
Und die Beschreibung im Internet verstehe ich irgendwie nicht ;-(
Könnt Ihr weiterhelfen?
Grüße von
Yan
auf unserem Server befindet sich eine Installation von "SQL Server Management Studio" (Vers. 20.2).
Diese kann man offenbar nicht auf die Deutsche Sprache abändern, obwohl ich in den Optionen eingestellt habe, dass die gleiche Sprache genutzt werden soll, wie in Windows eingestellt ist. Dort ist definitiv alles auf deutsch eingestellt!!
Das BS ist "Windows Server 2022 Standard".
Nun las ich im Internet, dass man Sprachpakete mit dem "Visual Studio Installer" nachinstallieren kann.
Also habe ich nun "Visual Studio 2022" inkl. Installer auf dem Server installiert.
Leider finde ich darüber aber jetzt keine Möglichkeit, ein Sprachpaket für das "SQL Server Management Studio" zu installieren.
Und die Beschreibung im Internet verstehe ich irgendwie nicht ;-(
Könnt Ihr weiterhelfen?
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669830
Url: https://administrator.de/contentid/669830
Ausgedruckt am: 28.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Englische Version deinstallieren Deutsches SSMS Downloaden, installieren, fertsch, where's the problem?! 🙊
https://aka.ms/ssmsfullsetup?clcid=0x407
https://aka.ms/ssmsfullsetup?clcid=0x407
Moin,
1. ich bin gerade dabei, alle SSMS-Installation auf Englisch umzustellen. knallt esmal irgendwo, öffnet die Fehlermeldungen einem deutliche größere Tore im WWW
2. das SSMS hat mit den DBs selbst nichts zu tun. das kannst du ohne Probleme deinstallieren und die Deutsche Version installieren. Ich habe sogar einen zentralen DB-Management-Server, von dem ich mich bei Bedarf (und sinnvoll) gegen die ganzen DBs verbinden kann. nur zwei... drei.. Systeme administrieren wir direkt vom DB-Server aus - liegt aber an SIcherheitsrichtlinien.
1. ich bin gerade dabei, alle SSMS-Installation auf Englisch umzustellen. knallt esmal irgendwo, öffnet die Fehlermeldungen einem deutliche größere Tore im WWW
2. das SSMS hat mit den DBs selbst nichts zu tun. das kannst du ohne Probleme deinstallieren und die Deutsche Version installieren. Ich habe sogar einen zentralen DB-Management-Server, von dem ich mich bei Bedarf (und sinnvoll) gegen die ganzen DBs verbinden kann. nur zwei... drei.. Systeme administrieren wir direkt vom DB-Server aus - liegt aber an SIcherheitsrichtlinien.
Zitat von @Yan2021:
The problem is...... dass ich das Programm nicht installiert habe, dass schon mehrere SQL-DB verbunden sind und dass ich da nix kaputt machen will
Einstellungen kannst du exportieren.The problem is...... dass ich das Programm nicht installiert habe, dass schon mehrere SQL-DB verbunden sind und dass ich da nix kaputt machen will
Aber wieso gibt es die Einstellung in den Optionen, dass man die gleiche Sprache wie von Windows auswählen kann... und das klappt dann nicht? Und ich will ja die engl. Sprache nicht deinstallieren, sondern die deutsche Sprache zusätzlich installieren.
Das ging in den alten SSMS mal, gibt es jetzt aber nicht mehr. Früher ging das mal mit der isolated Shell, das läuft mit aktuellen SSMS aber nicht mehr.https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/older-downloads/isolated-shell/
Wie mache ich das?
S.o.Oder ist die Datei, die Du verlinkt hast, nur ein Sprachpaket, welches ich jetzt einfach zusätzlich installieren kann?
Nein. Full installer.Nachhaltiger wäre es, endlich mal Englisch zu lernen, in der IT eigentlich ein Muss...
Zitat von @Yan2021:
Du schreibst, dass das in den alten SSMS mal ging und dass es das jetzt nicht meht gibt.
Aber die Auswahl gibt es ja im SSMS 2022 noch.
Ja die gibt es noch , aber MS vergisst halt immer wieder was zu aktualisieren, ist doch mittlerweile Usus bei dem Laden ...Du schreibst, dass das in den alten SSMS mal ging und dass es das jetzt nicht meht gibt.
Aber die Auswahl gibt es ja im SSMS 2022 noch.
Ich habe ja dort ausgewählt, dass die Sprache genommen werden soll, die auch in Windows eingestellt ist
Wenn ein Sprachpaket nicht vorhanden ist kann es dieses auch nicht darstellen, logisch oder ...?!
Servus,
wenn man eine Sprache einer Installation manuell hinzufügen möchte kann man sich das Language Pack aus dem deutschen Installer extrahieren indem man das deutsche SSMS z.B. temporär in einer VM installiert und dann das Language Pack aus dem Package Cache Verzeichnis die Datei
rauszieht und dieses dann auf der Zielmaschine mit dem englischen SMSS ausführt.
Zusätzlich folgende Datei
Die man in
Dann lässt sich die UI-Shell auf die entspr. Sprache umstellen.
Vorher sollte man auch bei dieser Methode die Einstellungen sichern. Sauberer ist es aber wie schon gesagt wurde gleich in der richtigen Sprache zu installieren.
Grüße Uwe
wenn man eine Sprache einer Installation manuell hinzufügen möchte kann man sich das Language Pack aus dem deutschen Installer extrahieren indem man das deutsche SSMS z.B. temporär in einer VM installiert und dann das Language Pack aus dem Package Cache Verzeichnis die Datei
C:\ProgramData\Package Cache\{4D01EA08-BA9A-4020-8282-E5B2E9D91003}v15.0.28307.421\redist\vs2017_isoshell_for_ssms_lp.msi
Zusätzlich folgende Datei
C:\ProgramData\Package Cache\{572AB3E8-3552-465B-8D42-7115B88AB6FB}v20.2.30.0\SSMS_1031
SSMS_1031.msi
umbenennt und ebenfalls installiert.Dann lässt sich die UI-Shell auf die entspr. Sprache umstellen.
Vorher sollte man auch bei dieser Methode die Einstellungen sichern. Sauberer ist es aber wie schon gesagt wurde gleich in der richtigen Sprache zu installieren.
Grüße Uwe