SQL - Vergleich von Datensätzen
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
In unserer Datenbank gibt es eine Tabelle, in welcher technische Merkmale von Maschinen (Spannung, Strom, Leistung, ...) gespeichert werden.
Insgesamt beinhaltet diese Tabelle weit über 100 Felder.
Wenn jetzt eine Maschine umgebaut wird und sich dadurch deren technische Merkmale verändern, kommt für diese Maschine ein weiterer Datensatz in die Tabelle.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem SQL-Statement, welches die beiden Datensätze dieser Maschine miteinander vergleicht und mir die Unterschiede ausgibt.
Beispiel:
Der Vergleich sollte dann folgendes Ergebnis bringen:
Bei der Datenbank handelt es sich übrigens um einen MS SQL-Server 2000.
Kennt jemand eine Möglichkeit für einen solchen Vergleich?
Viele Grüße,
der Poschi
Ich habe folgendes Problem:
In unserer Datenbank gibt es eine Tabelle, in welcher technische Merkmale von Maschinen (Spannung, Strom, Leistung, ...) gespeichert werden.
Insgesamt beinhaltet diese Tabelle weit über 100 Felder.
Wenn jetzt eine Maschine umgebaut wird und sich dadurch deren technische Merkmale verändern, kommt für diese Maschine ein weiterer Datensatz in die Tabelle.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem SQL-Statement, welches die beiden Datensätze dieser Maschine miteinander vergleicht und mir die Unterschiede ausgibt.
Beispiel:
DS1 | DS2 | |
Seriennr.: | 12345 | 12345 |
Version: | 1 | 2 |
Spannung: | 230 V | 400 V |
Strom: | 4 A | 4 A |
Leistung: | 0,7 kW | 1,2 kW |
Drehzahl: | 1500 | 1500 |
Der Vergleich sollte dann folgendes Ergebnis bringen:
Version: | 1 | 2 |
Spannung: | 230 V | 400 V |
Leistung: | 0,7 kW | 1,2 kW |
Bei der Datenbank handelt es sich übrigens um einen MS SQL-Server 2000.
Kennt jemand eine Möglichkeit für einen solchen Vergleich?
Viele Grüße,
der Poschi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90656
Url: https://administrator.de/forum/sql-vergleich-von-datensaetzen-90656.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ahoi
vorweg ... Ist eine Seriennummer nicht "einmalig" .. sprich beide Geräte können diese doch gar nicht haben, oder?
Ich würde von beiden Geräten einfach dem kompletten Datensatz abfragen und bei der Ausgabe entsprechend vergleichen lassen und nur bei unterschiedlichen Werten eine Ausgabe machen lassen.
gruß Dennis
vorweg ... Ist eine Seriennummer nicht "einmalig" .. sprich beide Geräte können diese doch gar nicht haben, oder?
Ich würde von beiden Geräten einfach dem kompletten Datensatz abfragen und bei der Ausgabe entsprechend vergleichen lassen und nur bei unterschiedlichen Werten eine Ausgabe machen lassen.
gruß Dennis
SELECT version,spannung,leistung from TABELLE WHERE seriennummer = '12345'
liefert das gewünschte Ergebnis. Ich verstehe den Vergleich nicht ganz. Was willst du denn vergleichen? Ich verstehe das so das du einfach die Daten zu den Maschinen haben willst. Oder möchtest du nur die Maschinen haben wo es mehr als einen datensatz für gibt?
Dann muss man das mit einem Subselect lösen
Gruß Sven