ottl05
Goto Top

Squid access.log auswerten

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit das access.log von Squid (das bekomme ich von einem Hardwareproxy auf dem ein squid läuft)
unter Windows auszuwerten.
Und zwar welcher Rechner war wielange wann auf welchen Seiten.

Ich hab mir schon webalizer angeschaut, und da ist auch alles schön bunt und toll, aber halt keine Auswertung, welcher Client auf welchen Seiten war.

Bis jetzt habe ich auch noch kein tool gefunden, dass mir diese Auswertung macht, und zwar unter windows.

Ich hoffe ich werde hier fündig.

Content-Key: 46125

Url: https://administrator.de/contentid/46125

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Dec 06, 2006 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Bei uns läuft das mit webalizer über die Auswertung der IP Adresse.
Das geht aber nur mit statischer IP (d.h. wenn die Rechner immer dieselben IP's haben).

Wie lange jemand auf einer Seite war ist meiner meinung nach nicht eindeutig messbar, da du über die Squid-logs nur die jeweiligen Seitenaufrufe messen kannst. Ob der User dann die Seite eine Stunde lang offen läst oder sie nach wenigen Sekunden wieder schliesst ist nur indirekt durch den Aufruf der nächsten Seite zu sehen (Was eine Annahme ist die nicht immer zutrifft).

Alternativ zu webalizer gibt es einige andere Tool zur Auswertung wie z.B. awstats die etwas mehr und vielleicht besser "raten". Die squid logs sind normalerweise mit den sonst üblichen Webserver logs identisch und können mit den gleichen Tools ausgewertet werden.
Member: ottl05
ottl05 Dec 06, 2006 at 13:56:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie machst du die auswertung über die IP-adresse mit webalizer?
es reicht mal zu sehen, wer wann wo war.
Member: ratzla
ratzla Dec 08, 2006 at 08:36:05 (UTC)
Goto Top
Sorry ich hab da gar nicht aufgepasst das die werte gar nicht direkt drinstehen.

Wir entnehmen das aus den beiden Top 100 Listen (am Ende des Webalizers) und schauen dann direkt in die logs rein (Unter Linux mit grep hat man die erforderlichen Daten schnell gefunden).

awstats zeigt soweit ich mich erinnere die Herkunft besser an.