Squid Authentifizierung
Hallo,
mein Squid läuft jetzt einwandfrei. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Jetzt muss man sich aber anstatt nur einmal immer zwei - viermal Authentifizieren bis man ins Internet kommt.
Manchmal geht es auch auf anhieb ist aber eher die Ausnahme.
Der Proxy nimmt die User zur Authentifizierung aus dem Active Directory und das ganze hat bis vor kurzen auch noch einwandfrei funktioniert.
Kann es sein das dieses Problem nichts mit Squid zu tun hat sondern mit Active Directoy? Wenn nicht was kann es sonst sein?
Vielen Dank
mein Squid läuft jetzt einwandfrei. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Jetzt muss man sich aber anstatt nur einmal immer zwei - viermal Authentifizieren bis man ins Internet kommt.
Manchmal geht es auch auf anhieb ist aber eher die Ausnahme.
Der Proxy nimmt die User zur Authentifizierung aus dem Active Directory und das ganze hat bis vor kurzen auch noch einwandfrei funktioniert.
Kann es sein das dieses Problem nichts mit Squid zu tun hat sondern mit Active Directoy? Wenn nicht was kann es sonst sein?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24244
Url: https://administrator.de/contentid/24244
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Authentifizierung wird dann wohl über NTLM gemacht und somit winbind und/oder samba schätz ich mal oder?
Versuch in der squid.conf folgendes:
auth_param basic credentialsttl 2 hours <-- eine art session mit den logins für den user.
auth_param basic children 20 <-- 20 ist viel, auf jedenfall deinen derzeitigen wert erhöhen, vieleicht sind die authentifizierungsprogramme überlastet
die Authentifizierung wird dann wohl über NTLM gemacht und somit winbind und/oder samba schätz ich mal oder?
Versuch in der squid.conf folgendes:
auth_param basic credentialsttl 2 hours <-- eine art session mit den logins für den user.
auth_param basic children 20 <-- 20 ist viel, auf jedenfall deinen derzeitigen wert erhöhen, vieleicht sind die authentifizierungsprogramme überlastet
Hi, worüber wird denn die Authentifikation abgewickelt wäre hier wohl erst mal zu klären? Ich nutz dafür bisher ausschließlich LDAP. Das geht auch soweit. Ich muss mich immer nur einmal authentifizieren, und dann kann ich surfen. Hab aber gehört, dass es mit Samba und Kerberos sogar soweit gehen soll, dass eine integrierte Authentifikation möglich ist.