Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Squid Authentifizierung

Mitglied: tapehell

tapehell (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 08.02.2006, 7529 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

mein Squid läuft jetzt einwandfrei. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Jetzt muss man sich aber anstatt nur einmal immer zwei - viermal Authentifizieren bis man ins Internet kommt.
Manchmal geht es auch auf anhieb ist aber eher die Ausnahme.

Der Proxy nimmt die User zur Authentifizierung aus dem Active Directory und das ganze hat bis vor kurzen auch noch einwandfrei funktioniert.

Kann es sein das dieses Problem nichts mit Squid zu tun hat sondern mit Active Directoy? Wenn nicht was kann es sonst sein?

Vielen Dank
Mitglied: flyersa
23.01.2006 um 18:37 Uhr
Hallo,

die Authentifizierung wird dann wohl über NTLM gemacht und somit winbind und/oder samba schätz ich mal oder?

Versuch in der squid.conf folgendes:

auth_param basic credentialsttl 2 hours <-- eine art session mit den logins für den user.
auth_param basic children 20 <-- 20 ist viel, auf jedenfall deinen derzeitigen wert erhöhen, vieleicht sind die authentifizierungsprogramme überlastet
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
23.01.2006 um 18:48 Uhr
Danke, bin morgen beim Kunden dann werd ichs versuchen...geb dann bescheid!
Bin natürlich über weitere Tipps dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
24.01.2006 um 09:49 Uhr
Hat leider nicht funktioniert...kommen immer noch sporadisch mehrere Abfragen hintereinander.

Hab den ersten Wert auf 2 hours gesetzt und den anderen auf 25
Bitte warten ..
Mitglied: flyersa
24.01.2006 um 10:12 Uhr
was sagen denn die logs von winbind (wo der squid läuft) oder des ADS dazu?

kommen da auch wirklich soviele authentifizierungsanfragen an oder verschluckt squid das irgendwo.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
25.01.2006 um 12:43 Uhr
Hi, worüber wird denn die Authentifikation abgewickelt wäre hier wohl erst mal zu klären? Ich nutz dafür bisher ausschließlich LDAP. Das geht auch soweit. Ich muss mich immer nur einmal authentifizieren, und dann kann ich surfen. Hab aber gehört, dass es mit Samba und Kerberos sogar soweit gehen soll, dass eine integrierte Authentifikation möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tapehell
08.02.2006 um 10:33 Uhr
Authentifizierung geht über Smb_Auth und auf jedem Domänencontroller hab ich die Proxauth datei abgelegt.
Wie gesagt das Fenster poppt ca 2-3 mal auf bevor man ins internet kommt. Die ewige Anmelderei nervt halt die Leute.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommelchen
12.10.2009 um 08:31 Uhr
Gibt es hierfür eine Lösung?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Squid Fehlermeldung
gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Linux
Squid Problematik
gelöst Frage von eazy-isiLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfigurationen eines SQUID-ProxyServers habe ich Probleme mit der User-Authentifizierung. Bei der Anmeldung am Squid wird ...

Monitoring
Squid Monitoring
gelöst Frage von akadawaMonitoring2 Kommentare

Hallo liebe Community, seit ein paar Tagen nutzt eine oder mehrere Windows-Maschine/n den kompletten Traffic aus. Leider ist die ...

Firewall
PfSense + Squid + ClamAV
Frage von mrserious73Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen, auch ich habe Probleme, Squid mit ClamAV auf pfSense zum Laufen zu bekommen. Bei Google finden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 2 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...