tapehell
Goto Top

Squid Authentifizierung

Hallo,

mein Squid läuft jetzt einwandfrei. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Jetzt muss man sich aber anstatt nur einmal immer zwei - viermal Authentifizieren bis man ins Internet kommt.
Manchmal geht es auch auf anhieb ist aber eher die Ausnahme.

Der Proxy nimmt die User zur Authentifizierung aus dem Active Directory und das ganze hat bis vor kurzen auch noch einwandfrei funktioniert.

Kann es sein das dieses Problem nichts mit Squid zu tun hat sondern mit Active Directoy? Wenn nicht was kann es sonst sein?

Vielen Dank

Content-Key: 24244

Url: https://administrator.de/contentid/24244

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: flyersa
flyersa 23.01.2006 um 18:37:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Authentifizierung wird dann wohl über NTLM gemacht und somit winbind und/oder samba schätz ich mal oder?

Versuch in der squid.conf folgendes:

auth_param basic credentialsttl 2 hours <-- eine art session mit den logins für den user.
auth_param basic children 20 <-- 20 ist viel, auf jedenfall deinen derzeitigen wert erhöhen, vieleicht sind die authentifizierungsprogramme überlastet
Mitglied: tapehell
tapehell 23.01.2006 um 18:48:37 Uhr
Goto Top
Danke, bin morgen beim Kunden dann werd ichs versuchen...geb dann bescheid!
Bin natürlich über weitere Tipps dankbar face-smile
Mitglied: tapehell
tapehell 24.01.2006 um 09:49:11 Uhr
Goto Top
Hat leider nicht funktioniert...kommen immer noch sporadisch mehrere Abfragen hintereinander.

Hab den ersten Wert auf 2 hours gesetzt und den anderen auf 25
Mitglied: flyersa
flyersa 24.01.2006 um 10:12:16 Uhr
Goto Top
was sagen denn die logs von winbind (wo der squid läuft) oder des ADS dazu?

kommen da auch wirklich soviele authentifizierungsanfragen an oder verschluckt squid das irgendwo.
Mitglied: Schlachter
Schlachter 25.01.2006 um 12:43:45 Uhr
Goto Top
Hi, worüber wird denn die Authentifikation abgewickelt wäre hier wohl erst mal zu klären? Ich nutz dafür bisher ausschließlich LDAP. Das geht auch soweit. Ich muss mich immer nur einmal authentifizieren, und dann kann ich surfen. Hab aber gehört, dass es mit Samba und Kerberos sogar soweit gehen soll, dass eine integrierte Authentifikation möglich ist.
Mitglied: tapehell
tapehell 08.02.2006 um 10:33:53 Uhr
Goto Top
Authentifizierung geht über Smb_Auth und auf jedem Domänencontroller hab ich die Proxauth datei abgelegt.
Wie gesagt das Fenster poppt ca 2-3 mal auf bevor man ins internet kommt. Die ewige Anmelderei nervt halt die Leute.
Mitglied: Tommelchen
Tommelchen 12.10.2009 um 08:31:57 Uhr
Goto Top
Gibt es hierfür eine Lösung?

MfG