79323
19.10.2009
srvcheck über cmd als anderer Benutzer aufrufen
Hallo,
Ich möchte über ein Javaprogramm mir alle Server, sowie deren Freigaben und Berechtigungen ausgeben lassen.
Als gutes Tool habe ich dazu SvrCheck.exe aus dem Windows Resource Kit gefunden und so in Java eingebunden:
Leider muss ich dass Programm als Domänenadministrator ausführen um ein geeignetes Ergebnis zu bekommen. Da wir aber 2 Domänen haben, kann ich es nicht über den normalen Benutzer (wer das Programm aufruft) laufen lassen, da er immer nur Administrator von einer Domäne ist.
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Date srvcheck bzw das cmd von einem anderen Benutzer aus zu starten?
Ich habe dazu dies gefunden:
Leider kommt dabei dann weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendetwas. Der Befehl wird anscheinend einfach übersprungen.
Ist etwas an meinem Aufrug falsch oder muss ich vllt auch anders an die Sache ran gehen?
Gruß
seejay
Ich möchte über ein Javaprogramm mir alle Server, sowie deren Freigaben und Berechtigungen ausgeben lassen.
Als gutes Tool habe ich dazu SvrCheck.exe aus dem Windows Resource Kit gefunden und so in Java eingebunden:
Process p2=Runtime.getRuntime().exec("cmd.exe /C srvcheck.exe "+pfad);
BufferedReader in2 = new BufferedReader(new InputStreamReader(p2.getInputStream()));
String s2;
while((s2 = in2.readLine()) != null)
{
ta_erg.append(s2+System.getProperty("line.separator"));
}
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Date srvcheck bzw das cmd von einem anderen Benutzer aus zu starten?
Ich habe dazu dies gefunden:
Process p2=Runtime.getRuntime().exec("cmd.exe runas /user:XYQ cmd.exe /C srvcheck.exe "+pfad);
Ist etwas an meinem Aufrug falsch oder muss ich vllt auch anders an die Sache ran gehen?
Gruß
seejay
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127449
Url: https://administrator.de/forum/srvcheck-ueber-cmd-als-anderer-benutzer-aufrufen-127449.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Willst Du dem Benutzer ermöglichen, ein Skript als anderer Benutzer zu starten, nutze den Taskplaner. Da kannst Du Konteninformationen einspeichern und den schwachen Benutzer berechtigen, den Task zu starten. Die Ausführung des Tasks wird für ihn unsichtbar sein, es muss also eine Ausgabe in eine DAtei erfolgen, damit er das Ergebnis verwerten kann. Außerdem muss das Skript selbst tunlichst auf einer Freigabe liegen, auf die der Nutzer nur Leserechte hat.
Willst Du dem Benutzer ermöglichen, ein Skript als anderer Benutzer zu starten, nutze den Taskplaner. Da kannst Du Konteninformationen einspeichern und den schwachen Benutzer berechtigen, den Task zu starten. Die Ausführung des Tasks wird für ihn unsichtbar sein, es muss also eine Ausgabe in eine DAtei erfolgen, damit er das Ergebnis verwerten kann. Außerdem muss das Skript selbst tunlichst auf einer Freigabe liegen, auf die der Nutzer nur Leserechte hat.
Hi seejay,
evtl. liegt es an der Authentisierung.
In Deinem Script schreibst Du ....... exec("cmd.exe /C runas /user:XYZ \" ........
Versuch es mal mit ....... exec("cmd.exe /C runas /user:Domäne\XYZ \" ........
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du domänenübergreifend Infos ermitteln.
Dann musst Du Dich auch mit dem jeweiligen Domänenaccount anmelden.
Alternativ könntest Du Trusts einrichten und die Domänenadmins gegenseitig in die
Domainadmingruppen eintragen.
Gruß
ITIL-Harry
evtl. liegt es an der Authentisierung.
In Deinem Script schreibst Du ....... exec("cmd.exe /C runas /user:XYZ \" ........
Versuch es mal mit ....... exec("cmd.exe /C runas /user:Domäne\XYZ \" ........
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du domänenübergreifend Infos ermitteln.
Dann musst Du Dich auch mit dem jeweiligen Domänenaccount anmelden.
Alternativ könntest Du Trusts einrichten und die Domänenadmins gegenseitig in die
Domainadmingruppen eintragen.
Gruß
ITIL-Harry