mirdochegal
Goto Top

SSD Boost an BackupNAS?

Moin Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der Windows 11 Hardwareschlacht habe ich noch ca. drölfzig SSDs rumliegen.
Einer meiner NAS' (Backup only; bislang ohne SSD Boost), lächelt mich an und öffnet mir ihre Schächte.

Mein Kopf sagt aber: "SSD (Raid1) macht keinen Sinn bei einer Backup-only NAS".

Wie seht Ihr das? Im Grunde wird das nichts bis gar nichts bringen, richtig?

Ich überlege, ob ich das NASOS auf ne SSD packe, damit die Gurke etwas reaktiver agiert. Das könnte Sinn ergeben, oder?

Gruß

Content-ID: 672144

Url: https://administrator.de/forum/ssd-boost-an-backupnas-672144.html

Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 20:03 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2025 um 14:02:46 Uhr
Goto Top
Moin,

SSDs sind nie verkehrt, um ein OS aufzupeppen.

Es ist natürlich die Frage, wo Dich der Schuh drückt und was für Anforderungen Du hast.

lks
kreuzberger
kreuzberger 25.03.2025 um 14:13:54 Uhr
Goto Top
Moin @mirdochegal

ich hab hier so en SYNOLOGY 920+ mit zwei stück NVME-SSD als Cache-Module zu je 250GB und 4x6TB Dreh-HDD.

Bei kleineren Kopieraktienen wirkt das gefühlt flotter. Aber wenn man jetzt größere Datenmengen, wie z. B. auch bei einem BACKUP schaufelt begrenzt letztlich nur des Netzwerk die Performance, egal ob da nun SSDs sind oder nur Dreh-Hardware.

Wäre also in deinem NAS nicht explizit für Cache ein separater Anschluss da würdest du wohl eher nur einen wertvollen Steckplatz für großkapazitive Dreh-Platten verschwenden.

Ich vermute, dass mehr RAM zum Puffern da mehr Effekt brächte.

Kreuzberger
mirdochegal
mirdochegal 25.03.2025 um 14:18:24 Uhr
Goto Top
Moin @lks,
SSDs sind nie verkehrt, um ein OS aufzupeppen.
Sehe ich glatt genau so.

wo Dich der Schuh drückt und was für Anforderungen Du hast.
Hier drückt gar nichts. Ich möchte nur die SSDs noch ein wenig beschäftigen face-smile

Moin @kreuzberger,
Aber wenn man jetzt größere Datenmengen
yep, hier kommen eig. nur Images drauf.

einen wertvollen Steckplatz
Da läuft aktuell ein RAID 1 drauf. Hätte ohnehin 2 Slots frei.

Ich vermute, dass mehr RAM zum Puffern da mehr Effekt brächte.
Ebenso aufgrund Materialschlacht bereits geupgraded auf 16GB.

Mhhhh... Erstmal Danke fürs Feedback. Ich mach mirn Kopf.

Gruß
kreuzberger
kreuzberger 25.03.2025 um 14:23:14 Uhr
Goto Top
Wie viele SLOTS dein NAS auch immer hat, steck lieber zwei weitere Dreh-Platten in gleicher Kapazität die vorhandenen dazu und mach ggf. ein RAID5 daraus. Ich dänke das hüllpht dia waitah.
face-wink

Kreuzberger
Essiess
Essiess 25.03.2025 um 15:25:52 Uhr
Goto Top
Wir haben hier so einige Synologies. Alle mit Dreh-HDDs. Wir haben auch noch stapelweise SSDs aus alten PCs.
Ich würde keine "alten" SSDs in die Synnies schrauben.
Was bei uns Performance gebracht hat:
- Alle Schächte mit schneller HDD bestücken
- Raid 5
- Link Aggregation (IEEE 802.3ad LACP)... must du auch im Switch konfigurieren.
DivideByZero
Lösung DivideByZero 25.03.2025 um 15:38:20 Uhr
Goto Top
Backup mit großen Dateien werden da nicht von profitieren. Synology nutzt das ja als Cache. Es sei denn, Du ersetzt die eigentlichen Datenträger durch SSD. Aber auch da dürfte das Limit im Netzbereich liegen. Also vermutlich nichts, wo Du im Alltag eine positive Veränderung sehen wirst.
mirdochegal
mirdochegal 25.03.2025 um 15:50:44 Uhr
Goto Top
Wie viele SLOTS dein NAS auch immer hat,
ist doch in dem Kontext Wurst: 4 Slots.

steck lieber zwei weitere Dreh-Platten
? Ich möchte die SSDs verwerten, nichts anderes!?

Ich dänke das hüllpht dia waitah.
?

Ich würde keine "alten" SSDs in die Synnies schrauben.
Sind teils welche die kaum gelaufen sind. Die SSDs würden im RAID 1 laufen, daher halb so wild.

Alle Schächte mit schneller HDD bestücken
Wird dann das OS schneller? Eher nicht - irgendwie reden hier paar echt an den Anforderungen/der Anfrage vorbei

Raid 5
Innem BackupNAS? Halte ich nicht für nötig.

LACP
Sowieso aber beschleunigt das auch mein OS oder den Cache?

Zitat von @DivideByZero:

Backup mit großen Dateien werden da nicht von profitieren. Synology nutzt das ja als Cache. Es sei denn, Du ersetzt die eigentlichen Datenträger durch SSD. Aber auch da dürfte das Limit im Netzbereich liegen. Also vermutlich nichts, wo Du im Alltag eine positive Veränderung sehen wirst.

Ich glaube, der einzige der wirklich gepeilt hat, was ich wollte, bist Du. :D Danke Dir - so ähnlich habe ich das auch zusammengedacht.

Gruß
kreuzberger
kreuzberger 25.03.2025 um 15:59:58 Uhr
Goto Top
- Link Aggregation (IEEE 802.3ad LACP)... must du auch im Switch konfigurieren.

LACP
Sowieso aber beschleunigt das auch mein OS oder den Cache?

Nee. Laut définition von Link Aggregation nutzt das nur wenn man mehr als einen USER gleichzeitig auf dem NAS angemeldet hat. Ist nur der BACKUP-User angemeldet wird auch der nur über einen Netzwerkanschluss bedient, also bei 2 x 1 GBit dann dennoch nur maximal mit 1 GBit. Erst wenn der weitere User dazu kommt nutzt es was, denn der wird dann auf den zweiten Netzwerkanschluss verteilt. Es beschleunigt als nicht.

Raid 5
Innem BackupNAS? Halte ich nicht für nötig.

Macht Sinn. Aber es ist vielleicht auch so eine Art Glaubensentscheidung.

Wie viele SLOTS dein NAS auch immer hat,
ist doch in dem Kontext Wurst: 4 Slots.
Sofern RAID5 eine Option für dich ist, ist die Anzahl der Spots durchaus relevant, denn da benötigt man mindestens drei.
silent-daniel
silent-daniel 25.03.2025 um 20:59:03 Uhr
Goto Top
Bei einer Backup-Only Nas wird SSD nicht viel bringen, kann dir auch egal sein.

Als Only Datenspeicher würde ich als Cache auf jeden fall auf SSD setzen, aber nur in Verbindung mit einer USV.

gruß sd