maxwell53
Goto Top

SSD klonen mit Acronis funktioniert nicht

Hallo zusammen,

nach dem Acronis Start und der manuellen Auswahl zum Klonen bleibt die Anwendung irgendwo stehen und zeigt als Restzeit 15 Minuten an...

Ich arbeite seit Jahren mit Acronis und kenne die meistene Tricks und wollte meine SSD-Platte im Notebook mit einer Docking Station klonen über USB am Notebook.

Nachdem ich verschiedene Acronis Versionen genutzt habe und die Docking-Station und Kabel gewechselt habe, finde ich keine Lösung.

Ich habe noch eine letzte Option, wo ich die Festplatte aus dem Notebook ausbauen müßte und in einer "Sharkoon" Station klonen könnte?Da müßte ich aber den ganzen Bodendeckel freilegen?

Muss ich eventuell im BIOS des Notebookes (UEFI) etwas umstellen. Momentan habe ich nur das CD-Laufwerk zum Booten ausgewählt.

Besten Dank

Achim

Content-Key: 1449051085

Url: https://administrator.de/contentid/1449051085

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Stefan007
Stefan007 Oct 30, 2021 at 16:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi Achim,

probier mal den Legacy Modus und/oder eine ältere Version!
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 30, 2021 updated at 16:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Hi Achim,

probier mal den Legacy Modus und/oder eine ältere Version!

Hallo Stefan007, welche ältere Version? Eine ältere Acronis Version?

Wo kann ich den Legacy Modus auswählen?

Ich habe jetzt das Notebook gestartet und auf der größeren SSD ist das Clone doch abgebildet worden, obwohl die Anzeige stehen geblieben ist? Mir fällt nur auf, dass die Systempartitionen bei Datenträger 0 (Quelle-128GB) und 1 (Ziel-256GB) unterschiedlich dargestellt sind.

Danke!!!
ssd-clone
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 30, 2021 at 16:38:02 (UTC)
Goto Top
Den Legacy Modus im Bios.

Welche Version nutzt du aktuell?
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 30, 2021 at 16:47:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Den Legacy Modus im Bios.

Welche Version nutzt du aktuell?

Windows 10 Pro.
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 30, 2021 at 17:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxwell53:

Zitat von @Stefan007:

Den Legacy Modus im Bios.

Welche Version nutzt du aktuell?

Windows 10 Pro.

BIOS Version: Insyde F.50 /20.1.2020
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2021 at 08:23:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Boot Mal mit knoppix und Versuche mit ddrescue Dein Glück.


Eventuell ist auch die Schreibgeschwindigkeit sehr gering, so daß es zum Datenstau kommt, nachdem der Puffer vollgeschrieben ist.

Oder die SSD hat eine Macke.

lks
Member: cykes
cykes Oct 31, 2021 updated at 09:48:32 (UTC)
Goto Top
Moin Achim,

ich glaube @Stefan007 wollte eher die genutzte Acronis Version wissen face-wink

Nach Deinem Screenshot scheint sich Acronis an der Wiederherstellungspartition und/oder der HP_Tools Partition zu beißen. Außerdem scheint Acronis die Original SSD (128 GB) im MBR/Legacy Mode (keine (U)EFI- Systempartition) auf dem Ziel (256GB) in GPT (mit EFI-Systempartition) umgewandelt zu haben. Auch das kann schiefgelaufen sein bzw. nicht komplett durchgelaufen.

Ich persönlich nutze Acronis schon länger nicht mehr, das ist mir zu Klicki-Bunti geworden. Bin schon vor einigen Jahren auf Macrium Reflect umgestiegen.

Vielleicht hilft es aber bei Deinem Problem, wenn Du einen Zwischenschritt machst: Zieh doch mal ein Image vom Original bspw. auf ein externe USB HDD und spiel es dann auf die Ziel-SSD zurück.

Außerdem wären mal komplette Eckdaten des Laptops ggf. hilfreich:
- Laptop HP - Modell
- Quell SSD 128GB Hersteller/Modell/Schnittstelle
- gleiches für die Ziel-SSD

Ist Dein Plan die 128er SSD mit der 256er zu ersetzen? Dann würde ich mit obigem Zwischenschritt erst das Image erzeugen, dann die 256er ins Laptop einbauen und dann das Image zurückspielen. [Vorher auf der 256er alle Partionen löschen].

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Oct 31, 2021 updated at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Mit Clonezilla wäre das nicht passiert:
https://clonezilla.org
Einfacher dann Disk Cloning, egal ob SSD oder mechanisch oder gemischt nun wirklich nicht sein !
Member: Maxwell53
Maxwell53 Oct 31, 2021 at 12:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Man lernt immer dazu!

Es handelt sich um ein HP-15-AY045ng mit Windows 10/Pro.
Das Acronis hat mich veräppelt und ich habe etliche Versionen ausprobiert. Nach dem Start blieb die Anzeige stehen, aber die HDD-LED von der SSD-HDD (256) flimmerte weiter.
Nach ca. 1 Stunde! war die Prozzedur durchggelaufen und die Daten waren auf der SSD-HDD (Crucial-256).

Dann habe ich den Boden abgeschraubt und siehe da, es war keine festplatte vorhanden, sondern ein M.2-Riegel mit 128-GB. das hätte ich wissen sollen. face-sad Ich denke auch,dass die Schreibgeschwindigkeit zu gering war und ein Puufer das Problem war.

Da kein Schlitten zum Einbau einer Festplatte vorhanden ist, dachte ich mir einen 500GB-M2 Riegel zu besorgen und das Image darauf zu bügeln?
Übrigens das "Macrium Reflect " sehe ich mir mal an.

Danke erst mal und schönen Sonntag.

Achim
Member: cykes
cykes Oct 31, 2021 at 13:27:43 (UTC)
Goto Top
Aber vorher den genauen Typ der Original-SSD bestimmen, nicht dass Du ein NVMe kaufst und es geht nur ein mSATA o.ä..

An den 128GB hätte man schon erkennen können, dass es sich um eine SSD handelt. face-wink

Gruß

cykes
Member: Maxwell53
Maxwell53 Nov 01, 2021 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Aber vorher den genauen Typ der Original-SSD bestimmen, nicht dass Du ein NVMe kaufst und es geht nur ein mSATA o.ä..

An den 128GB hätte man schon erkennen können, dass es sich um eine SSD handelt. face-wink

Gruß

cykes

Hallo cykes, ich habe mich schon geärgert, dass ich das nicht bemerkt hatte. Normalerweise habe ich auch immer Datenträger ab 256GB verbaut. Jetzt warte ich auf die 500 GB (M2b).

Ich hoffe, dass ich das Gerät wieder zusammenbekomme, da diese Metallgewinde aus einigen Kunstoffassungen lose sind.
Member: Maxwell53
Maxwell53 Nov 01, 2021 updated at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mit Clonezilla wäre das nicht passiert:
https://clonezilla.org
Einfacher dann Disk Cloning, egal ob SSD oder mechanisch oder gemischt nun wirklich nicht sein !

hallo aqui,

ich habe beruflich über die Jahre immer schon Acronis benutzt und meist ganz gut damit zurecht.
Habe aber mal deinen Rat befolgt und mir die Clonezilla Datei (Version Clonezilla-Live 2.7.3-19) heruntergladen und auf USB und CD gebrannt.

Ich warte noch audf den SSD-M2 (b) Riegel. Ich müßte aber den alten (128GB) Riegel nochmal einbauen und dann ein Image ziehen oder? Ich habe ja für die neue SSD-M2 keinen USB-Adapter oder muss das Image auf eine SSD-HDD übertragen und dann wieder Rücksichern?

Danke!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 01, 2021 at 13:37:46 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Maxwell53:

Zitat von @aqui:

Mit Clonezilla wäre das nicht passiert:
https://clonezilla.org
Einfacher dann Disk Cloning, egal ob SSD oder mechanisch oder gemischt nun wirklich nicht sein !

hallo aqui,

ich habe beruflich über die Jahre immer schon Acronis benutzt und meist ganz gut damit zurecht.
Habe aber mal deinen Rat befolgt und mir die Clonezilla Datei (Version Clonezilla-Live 2.7.3-19) heruntergladen und auf USB und CD gebrannt.

Ich warte noch audf den SSD-M2 (b) Riegel. Ich müßte aber den alten (128GB) Riegel nochmal einbauen und dann ein Image ziehen oder? Ich habe ja für die neue SSD-M2 keinen USB-Adapter oder muss das Image auf eine SSD-HDD übertragen und dann wieder Rücksichern?
wenn du keinen M2 adapter auf USB hast, erstelle ein Image aud eine HDD/SSD und dann machst du ein restore auf die neue M2..

Danke!
Frank
Member: Maxwell53
Maxwell53 Nov 01, 2021 at 18:21:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Maxwell53:

Zitat von @aqui:

Mit Clonezilla wäre das nicht passiert:
https://clonezilla.org
Einfacher dann Disk Cloning, egal ob SSD oder mechanisch oder gemischt nun wirklich nicht sein !

hallo aqui,

ich habe beruflich über die Jahre immer schon Acronis benutzt und meist ganz gut damit zurecht.
Habe aber mal deinen Rat befolgt und mir die Clonezilla Datei (Version Clonezilla-Live 2.7.3-19) heruntergladen und auf USB und CD gebrannt.

Ich warte noch audf den SSD-M2 (b) Riegel. Ich müßte aber den alten (128GB) Riegel nochmal einbauen und dann ein Image ziehen oder? Ich habe ja für die neue SSD-M2 keinen USB-Adapter oder muss das Image auf eine SSD-HDD übertragen und dann wieder Rücksichern?
wenn du keinen M2 adapter auf USB hast, erstelle ein Image aud eine HDD/SSD und dann machst du ein restore auf die neue M2..

Danke!
Frank

Hallo Frank, das war auch so meine Überlegung. Ich habe ja ein Image auf SSD_HDD gemacht. Die größere M2 kommt erst am Freitag und der USB-Adapter ist auch noch nicht da. Du meinst Restore mit Clonezilla? Da bin ich ganz gespannt und denke, dass läuft damit ohne den ganzen Krimskram.
Ab Samstag bin ich unterwegs bis Mitte November. Das wird eh knapp.

Danke Achim
Member: aqui
aqui Nov 02, 2021 at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
erstelle ein Image aud eine HDD/SSD und dann machst du ein restore auf die neue M2..
Oder auf ein lokales NAS denn auch dahin kann Clonezilla das Image sichern. face-wink
Member: Maxwell53
Maxwell53 Nov 02, 2021 at 18:45:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

erstelle ein Image aud eine HDD/SSD und dann machst du ein restore auf die neue M2..
Oder auf ein lokales NAS denn auch dahin kann Clonezilla das Image sichern. face-wink

ich habe mal überlegt (da die neue 500GB-SSD-HDD noch nicht da ist) ob ich das Gerät halbwegs zusammenbaue und das erstellte Image auf der SSD-HDD (256GB) mal über eine Dockingstation (USB) booten kann oder das Image auf meine Synology kopiere? Dann von da aus über Netzwerk booten kann? Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber vielleicht klappt es?
Danke Achim
Member: aqui
aqui Nov 03, 2021 at 08:03:46 (UTC)
Goto Top
Mit Clonezilla klappt das problemlos... Zumindestens das Sichern auf der Synology.
Member: Maxwell53
Solution Maxwell53 Nov 03, 2021 at 17:17:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mit Clonezilla klappt das problemlos... Zumindestens das Sichern auf der Synology.

Ich habe heute den halben Tag damit verbracht und vom SSD-M2 das Clonen mit Acronis und Clonezilla getestet.
Mit dem USB-Clonezilla ging es ziemlich flott, aber ich konnte die DDS-HDD über USB natürlich anschließend nicht booten. Da warte ich mal noch auf die SSD-M2.
Ich habe auch eine Synology und wie geht das da vor sich? Wie gesagt ich habe die Images auf zwei Crucials HDD's . Ein Image mit Acronis und das andere mit Clonezilla.
Soll das Image jetzt in einen Ordner auf der Synology? Dann müßte ich doch beim Wiederherstellen eine Netzwerkverbindung vom Notebook zur Synology herstellen?

Erst mal bis hierher? Danke Achim
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 at 09:27:30 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
How can I mark a post as solved?
Member: Maxwell53
Maxwell53 Nov 17, 2021 at 21:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich hatte jetzt den neuen Riegel (500GB) erhalten und mit Clonezilla versucht ein Image zu übertragen, was dann aber nicht bootfähig war.
Ich habe dann Acronis installiert und damit hat alles gut funktioniert.
Danke für Eure Ratschläge und alles Gute

Achim
Member: aqui
aqui Nov 18, 2021 at 12:42:03 (UTC)
Goto Top
Dein bleibt ja nur das DU diesen Thread dann als erledigt auch schliesst !! face-wink
How can I mark a post as solved?