lochkartenstanzer
Goto Top

SSDs in der Praxis nicht zuverlässiger als Festplatten

Moin,

nachdem SSDs immer mehr in Mode kommen, sollte man auch die Eigenheiten diese Speicher berücksichtien. Die sind zwar nicht zuverlässiger als Festplatten, machen aber bei der Datenrettund mehr Probleme. Daher wie imerm meine Empfehlung:

  • RAID1 für Verfügbarkeit und
  • Regelmäßiges Backup für Desaster-Recovery

lks

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-in-der-Praxis-nicht-zuverla ...

Content-Key: 264777

Url: https://administrator.de/contentid/264777

Printed on: May 6, 2024 at 16:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2015 updated at 14:10:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die sind zwar nicht zuverlässiger als Festplatten
Wir haben die Firma schon seit einiger Zeit komplett auf SSDs umgestellt. Abgesehen von OCZ-Platten, die das Hinterletzte waren und bei uns sofort wieder rausgeflogen sind, hatten wir in 2 Jahren 0 (in Worten Null) Ausfälle. In der gleichen Zeit hätten wir mit HDDs sicherlich 10 gehabt.
Was Ontrack da von sich gibt, müsste mal ein wenig genauer analysiert werden. Um eine quantitative Vergleichsaussage von Ausfallwahrscheinlichkeit SSD vs. HDD geht es dabei auf gar keinen Fall, da gewinnt die SSD haushoch, da verwette ich Haus und Hof.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Mar 03, 2015 updated at 01:18:10 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon kann ich von ner SSD eigentlich immer lesen, ein Ausfall des Controllers ist bei weitem unwahrscheinlicher als ein Ausfall des Festplatten Motors.
Auch wenn die Schreibzyklen verbraucht sind sollte man davon lesen können. Natürlich gibts bei SSDs billig Schrott den sollte man eben nicht nutzen.

Nebenbei steht im Artikel in der Überschrift das SSDs nicht zuverlässiger sind, im Text steht was völlig anderes, nämlich das es um Datenrettung geht.
Der Artikel hat für mich Bildzeitungsniveau.

Da Ontrack sein Geld durch das öffnen und auslesen von HDDs verdient is klar das die SSDs vermiesen wollen.
Deren sauteures Reinraum Labor ist für Flash Speicher auch völlig sinnlos.

Ich kann die Erfahrung meines Vorposters nur bestätigen. Wir haben in den letzten zwei Jahren etwa 80 Notebooks und PCs mit SSDs bestückt, Probleme machten nur ganz am Anfang zwei und die warn beide von OCZ.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 updated at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ob nun zuverlässiger oder nciht, wird sich erst im langzeittest zeigen.

Ich habe festplatten, die schon fast 20 Jahre alst sind und immer noch laufen. Alelrdings ist die zuverlässigkeit von festplatten in den letzten jahren imemr geringer geworden.

Ob nun aber Festplatte oder SSD, man muß imemr die spezifischen Schwachstellen kennen udn entsprechende Vorkehrungen treffen.

Mein persönliche Erfahrung: Festplatten machen zwar öfter Ärger, aber meist kann man da die Daten noch mit "Hausmitteln" herunterkatzen. Bei SSD komtm das zwar seltener vor, aber wenn es vorkommt, hat man meist totalen Datenverlust, sofern man sich keine datenretter gönnt. Und auch da ist die Wiederherstellungschance stark von den Randbedingungen abhängig.

lks

PS. ich hatte schon eien sandisk-SSD in der Hand, die "nur ein bischen kaputt" war und manchmal falsche Daten zurücklieferte. Fiel lange zeit nicht auf, bis dann irgendwann systemabstürze kamen.

Und die kaputten OCZ hatte ich auch schon.