rocknrolla
Goto Top

SSH Tunel Fritzbox

wie die route?

Habe bei einer Freundin eine Fritzbox mit einem dyndns konto, dahinter einen PC mit Linux drauf - eigentlich ein fileserver. Jetzt will ich von aussen mit SSH durch die fritzbox auf den Server kommen. Lokal klappt das - nur nicht von aussen via dyndns und putty.

Ich bin nicht sicher wie. ICh denke so:
- auf der Fritzbox ein port öffnen (z.B. 52400)
- dann irgendwie (wie?) route legen von port 52400 auf port 22 (server)

Ist das so wie ich denke richtig oder was muss ich wo tun?

Content-Key: 137551

Url: https://administrator.de/contentid/137551

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: timetrax
timetrax 06.03.2010 um 11:12:44 Uhr
Goto Top
hallo,
also ich hab das auch mit der fritzbox gelöst. du stellst in der fritzbox eine portfreigabe 22 nach port 22 mit deiner server ip.
ich hab allerdings ein anderes port gewählt, da auf port 22 zuviele angriffe laufen.
du musst dann natürlich auch den ssh serverdienst auf ein anderes port stellen.
Mitglied: aqui
aqui 07.03.2010 um 09:38:37 Uhr
Goto Top
Mit Routen hat das nix zu tun sondern lediglich mit Port Forwarding !
Mit Port TCP 22 auf 22 sieht natürlich jeder Portscan Angriff das dieser Standard Port offen ist. Klappt aber logischerweise auch.
Deshalb ist es schon besser bzw. sicherer wie du es beschrieben hast mit Port Translation zu arbeiten auf der FB um nicht den Standardport gleich im Internetrauszuposaunen !!
Also eingehend z.B. TCP 54022 auf lokal TCP 22 und die feste lokale IP Adresse des Linux Rechners.

Beim Zugriff mit Putty hakst du dann "SSH" an und gibst als Zielport "TCP 54022" an. Der Router übesetzt dann automatisch diese eingehende TCP 54022 Session auf TCP 22 und sendet es an den Linux Rechner.

Achtung: Bedenke das du mit einer fremden IP Adresse am Linux Rechner ankommst ! Hier gilt das gleiche wie bei Winblows wenn die lokale Firewall aktiv ist:
Du musst dann Port TCP 22 auf dem Linux Rechner öffnen für alle IP Netze, nicht nur fürs lokale IP Netz wie es üblich ist !!
Das Linux Log unter /var/log/messages sagt dir wenn es solche eingehenden Sessiosn blockt.

Beachtest du das alles funktioniert das Szenario problemlos auf Anhieb !!