winlicli
Goto Top

SSL VPN Sophos-Client

Hi Leute,

ist es mit dem o.g Client auf einem Windowsrechner möglich, den gesammten Internet-Traffic über das VPN zu leiten?
Wenn ja, wie nennt sich diese Funktion?

Ich konnte im Netz nichts finden aber ich denke hier gibt es schon einige Sophos Experten die das locker beantworten können.

Danke und Lg

Winlicli

Content-Key: 585833

Url: https://administrator.de/contentid/585833

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 08.07.2020 um 10:37:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist keine Frage des VPN Clients.
entscheidend ist die Frage deiner Netzwerkkonfiguration.

brammer
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.07.2020 um 11:14:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Wenn ja, wie nennt sich diese Funktion?


Defaultgateway

🖖
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.07.2020 um 11:26:23 Uhr
Goto Top
Moin,

pack in deiner SSL-Konfiguration mal dein "Internet" unter die "Local Networks"

Gruß
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 08.07.2020 um 11:27:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.07.2020 um 11:32:25 Uhr
Goto Top
Will er doch gar nicht. Er will ALLES über den Tunnel leiten.

🖖
Mitglied: aqui
aqui 08.07.2020 aktualisiert um 11:34:55 Uhr
Goto Top
Hier ist das in den Client Konfig Kapiteln genau beschrieben:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Gateway Redirect oder Split Tunneling. Definiert man immer am VPN Server selber und hat mit dem Client, wie die Kollegen oben schon richtig sagen, nix zu tun.
Gilt übrigens auch für SSL basierte VPNs wie z.B OpenVPN ganz genau so:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Mitglied: Stefan007
Stefan007 08.07.2020 um 14:22:03 Uhr
Goto Top
Hi,

jau ist möglich. Das steuerst du dann aber über die Sophos (im Bereich vom SSL VPN) selbst.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.07.2020 um 14:49:35 Uhr
Goto Top
Also, wenn ich das richtig lese will er:

Zitat von @WinLiCLI:

ist es mit dem o.g Client auf einem Windowsrechner möglich, den gesammten Internet-Traffic über das VPN zu leiten?

Dann ist es bloß das Standardgateway in der Netzwerkkarte. Und vielleicht noch den DNS der Firma. Oder verstehe ich da was falsch?

🖖